ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. ABE FÜR MIVV AUSPUFF

ABE FÜR MIVV AUSPUFF

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:57

Ich hab eine MT125 und einen MIVV auspuff. Ich brauch aber eine Abe damit es keine Komplikationen mit der Polizei gibt. Ich wollte fragen ob jemand den Schein hat oder mir eine Seite zeigen kann wo man den ABE Schein bekommen kann. Der Hersteller will für eine Auskunft allein schon 49€.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

als Lizenzinhaber doch durchaus angemessen...!

49€ für eine Auskunft zu verlangen ist ne abgezockte Frechheit.

Man muss die ABE auch nicht mitführen, es reicht wenn sie existiert. Wenn die Nummer auf dem Auspuff sichtbar ist gibt es da keine Probleme.

r

Schreib direkt den MIVV Kundenservice an, da habe ich die auch kostenlos per PDF bekommen: customerservice@mivv.it

Zitat:

@ranitegar schrieb am 20. Mai 2020 um 22:11:37 Uhr:

Man muss die ABE auch nicht mitführen, es reicht wenn sie existiert. Wenn die Nummer auf dem Auspuff sichtbar ist gibt es da keine Probleme.

Die Nummer auf dem Auspuff besagt lediglich, dass für diesen Auspuff ein Prüfverfahren nach EU-Regeln durchgeführt wurde. Mehr aber auch nicht. Erst die ABE gibt Auskunft darüber, ob dieses Prüfverfahren auch für das Motorrad gilt, auch dem der Auspuff verbaut ist.

Bei einer Kontrolle ist der Fahrzeugführer in der Beweispflicht und muß zweifelsfrei die Legalität des Auspuffs nachweisen und nicht das ausführende Kontrollorgan. Und dazu reicht die Nummer leider auf dem Bauteil nicht aus.

Und bis das nachgewiesen ist, bleibt die Kiste durchaus auch aus...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 23:37

Zitat:

@solstice07 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:52:32 Uhr:

Schreib direkt den MIVV Kundenservice an, da habe ich die auch kostenlos per PDF bekommen: customerservice@mivv.it

Hast du direkt eine für die MT 125 bekommen? Ich find einfach nirgends eine, aber ich weiß, dass es eine gibt, weil der damalige Besitzer eine hatte und mir nur nicht mitgegeben hat.

am 22. Mai 2020 um 2:33

Erzählen kann man viel...

Zitat:

@LisaAJT schrieb am 22. Mai 2020 um 01:37:00 Uhr:

Zitat:

@solstice07 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:52:32 Uhr:

Schreib direkt den MIVV Kundenservice an, da habe ich die auch kostenlos per PDF bekommen: customerservice@mivv.it

Hast du direkt eine für die MT 125 bekommen? Ich find einfach nirgends eine, aber ich weiß, dass es eine gibt, weil der damalige Besitzer eine hatte und mir nur nicht mitgegeben hat.

Ne ich hatte dort die ABE für einen Mivv DoubleGun zu meiner R6 Rj27 angefragt.

Habe denen geschrieben welcher SlipOn, die komplette E Nummer und für welches Motorrad.

habe dann direkt am nächsten Tag die ABE als PDF erhalten.

Zitat:

@LisaAJT schrieb am 19. Mai 2020 um 14:57:57 Uhr:

Ich hab eine MT125 und einen MIVV auspuff. Ich brauch aber eine Abe damit es keine Komplikationen mit der Polizei gibt. Ich wollte fragen ob jemand den Schein hat oder mir eine Seite zeigen kann wo man den ABE Schein bekommen kann. Der Hersteller will für eine Auskunft allein schon 49€.

Danke im Vorraus

Wenn er E-homologiert ist gibt es keine ABE. Dann gibt es eine EG-Übereinstimmungserklärung.

Wen hast du denn angeschrieben das er 49 Euro dafür von dir haben will? Und hat er dir wirklich eine ABE angeboten?

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 23. Mai 2020 um 07:48:39 Uhr:

Zitat:

@LisaAJT schrieb am 19. Mai 2020 um 14:57:57 Uhr:

Ich hab eine MT125 und einen MIVV auspuff. Ich brauch aber eine Abe damit es keine Komplikationen mit der Polizei gibt. Ich wollte fragen ob jemand den Schein hat oder mir eine Seite zeigen kann wo man den ABE Schein bekommen kann. Der Hersteller will für eine Auskunft allein schon 49€.

Danke im Vorraus

Wenn er E-homologiert ist gibt es keine ABE. Dann gibt es eine EG-Übereinstimmungserklärung.

Wen hast du denn angeschrieben das er 49 Euro dafür von dir haben will? Und hat er dir wirklich eine ABE angeboten?

Grüße, Martin

Anbei mal was ich damals vom Mivv Kundenservice bekommen habe.

Mivv Bezeichnet es als Homologation Certificate oder ABE-Bescheinigung....

Für alle die ne Kopie des Zertifikates brauchen, hier eine Seite vom MIVV FAQ:

https://www.mivv.com/.../

R6_MIVV_Abe

Zitat:

@solstice07 schrieb am 23. Mai 2020 um 09:49:54 Uhr:

Mivv Bezeichnet es als Homologation Certificate oder ABE-Bescheinigung....

...und es ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung und keine ABE. :D

Wäre es eine ABE wäre eine KBA-Nummer drauf. Gibt es aber so nicht weil eine E-Homologationsnummer vorhanden ist.

Hintergrundwissen: Wenn Teile keine E-Homologation erhalten (oder erhalten können weil sie keiner ECE-Regelung unterliegen), können sie in Deutschland eine KBA-Nummer erhalten -> dann haben sie eine ABE. Wenn keine fahrzeugspezifische Abnahme möglich ist -> erhalten sie ein Teilegutachten.

Teile mit E-Homologation erhalten keine ABE da sie einer ECE-Regelung unterliegen und somit eine EG-Übereinstimmungserklärung benötigen.

Sprich: Das Dokument ist entweder nur falsch bezeichnet (wäre etwas peinlich für MIVV) oder eine Fälschung (war wir jetzt mal nicht hoffen).

Spannend übrigens: Eine in Deutschland angesiedelte Seite will für den kostenfreien Service den du verlinkt hast 15 Euro haben...

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 24. Mai 2020 um 08:06:11 Uhr:

Zitat:

@solstice07 schrieb am 23. Mai 2020 um 09:49:54 Uhr:

Mivv Bezeichnet es als Homologation Certificate oder ABE-Bescheinigung....

...und es ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung und keine ABE. :D

Wäre es eine ABE wäre eine KBA-Nummer drauf. Gibt es aber so nicht weil eine E-Homologationsnummer vorhanden ist.

Hintergrundwissen: Wenn Teile keine E-Homologation erhalten (oder erhalten können weil sie keiner ECE-Regelung unterliegen), können sie in Deutschland eine KBA-Nummer erhalten -> dann haben sie eine ABE. Wenn keine fahrzeugspezifische Abnahme möglich ist -> erhalten sie ein Teilegutachten.

Teile mit E-Homologation erhalten keine ABE da sie einer ECE-Regelung unterliegen und somit eine EG-Übereinstimmungserklärung benötigen.

Sprich: Das Dokument ist entweder nur falsch bezeichnet (wäre etwas peinlich für MIVV) oder eine Fälschung (war wir jetzt mal nicht hoffen).

Spannend übrigens: Eine in Deutschland angesiedelte Seite will für den kostenfreien Service den du verlinkt hast 15 Euro haben...

Grüße, Martin

Ist ja alles schön, gut und richtig....trotzdem schreibt MIVV auf dem Dokument, wie auf dem verlinktem zu sehen, ABE-Bescheinigung.

Fälschung eher nicht, da dies bisher bei allen MIVV Produkten, die ich hatte, so war. Dat wäre sicherlich schon irgendwo aufgefallen, MIVV gibt es ja nicht erst seit gestern ;)

Das mit den 15€ ist sicherlich die "Service Gebühr" dafür dass die den Kundenservice anschreiben und das Dokument weiterleiten, einfacher kann man Geld nicht verdienen ;)

Der Hersteller passt sich dem an, was der Kunde sucht.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 22:56

Zitat:

@X_FISH schrieb am 24. Mai 2020 um 08:06:11 Uhr:

Zitat:

@solstice07 schrieb am 23. Mai 2020 um 09:49:54 Uhr:

Mivv Bezeichnet es als Homologation Certificate oder ABE-Bescheinigung....

...und es ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung und keine ABE. :D

Wäre es eine ABE wäre eine KBA-Nummer drauf. Gibt es aber so nicht weil eine E-Homologationsnummer vorhanden ist.

Hintergrundwissen: Wenn Teile keine E-Homologation erhalten (oder erhalten können weil sie keiner ECE-Regelung unterliegen), können sie in Deutschland eine KBA-Nummer erhalten -> dann haben sie eine ABE. Wenn keine fahrzeugspezifische Abnahme möglich ist -> erhalten sie ein Teilegutachten.

Teile mit E-Homologation erhalten keine ABE da sie einer ECE-Regelung unterliegen und somit eine EG-Übereinstimmungserklärung benötigen.

Sprich: Das Dokument ist entweder nur falsch bezeichnet (wäre etwas peinlich für MIVV) oder eine Fälschung (war wir jetzt mal nicht hoffen).

Spannend übrigens: Eine in Deutschland angesiedelte Seite will für den kostenfreien Service den du verlinkt hast 15 Euro haben...

Grüße, Martin

Okay, dass ist echt viel Fachwissen, womit ich leider nichts anfangen kann xD. Also was genau muss ich jetzt direkt suchen, damit ich keine Schwierigkeiten bekomme. Ist alles neu für mich sry

Deine Antwort
Ähnliche Themen