ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. ABE für KN-Filter

ABE für KN-Filter

Themenstarteram 17. März 2004 um 13:17

Hab mir nen KN-Filter (57i Performance Kit) für meinen Vento 1,8l 90PS bei Ebay gekauft. Wegen der besseren Atmung.

War aber eine ABE vom TÜV Österreich dabei. (Hatte mir das schon fast gedacht)

Kann mir jemand die ABE für den TÜV Deutschland mailen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. März 2004 um 13:59

ABE

 

Wenn es die geben würde würde ich sie mir schon gerne zu gemüte führen.

Soweit ich weiß sind in Deutschland sämtliche Eintragungen für dieses Performance Kit für nichtig erklärt worden vor dem Auge des Gesetzes da die abe vom Tüv Österreich abgenommen ist.

Was für meinen Bruder bedeutet hat: 3er golf mit 57I = stillgelegt. Und zwar sofort. Die haben die ABE in ner Verkehrskontrolle direkt zerissen und für nichtig erklärt und haben ihm sofort das Fahrzeug stillgelegt indem sie die Stempel von den Schildern gemacht haben weil er das Ding nicht sofort hat entfernen können.

Da steht übrigens noch ein kleiner Rechtsstreit ins Haus also mailt mir mal alles was ihr zu dem Thema wisst. Meinungen, Gesetzestexte, einfach alles.

Greetz, der Ventoracer

Erzählt keine Scheisse! Ich hab den Filter bei mir drauf und er ist eingetragen!

Den Prüfer interessiert nicht ob der korrekt angebaut ist oder laut wie Sau ist. Der überprüft nur die Durchmesser und guckt ob das die aus der ABE bzw. dem Teilegutachten sind. Wenns stimmt trägt er das ein. War bei mir auch so und mein Teilegutachten war auch vom TüV Österreich....

Also einbauen, hinfahren, 46,50 € bezahlen und wieder fahren....

also ich fahre selben nen jom oder vorher nen raid und die haben nun gar keine papiere und selbst bei dennen hatte ich keine probleme bei der eintragung !

am 18. März 2004 um 14:07

Danke ich dich auch!

 

Ich erzähl keine Scheisse mein Freund.

Vielleicht solltest du dich aus Marzahn mal in die gute alte Pfalz verpflanzen lassen.

Hier ticken die Bullen ein bißchen anders, die führen hier Buch über jede Auffäligkeit. Die besuchen hier bei uns sogar extra um uns das Leben so richtig schön schwer zu machen zweiwöchige Lehrgänge um zu lernen was geht und was nicht. Und haben sogar eine eigene Abteilung die sich nur mit den Tunern unserer schönen kleinen Stadt beschäftigt. Und da steht ganz oben ein Vento (meine wenigkeit) und dann direkt ein 3er Golf ( der von meinem Bruder).

Vielleicht sind eure Bullen in Berlin und Umgebung ja etwas lockerer oder haben mehr damit zu tun Politiker zu bewachen, unsere Cops haben nichts besseres zu tun als uns die Fahrzeuge still zu legen. Mir selbst ist das schon zweimal passiert. Und ich hatte an meinem Bock noch nicht mal was illegales dran. Hab die beiden Prozesse deshalb auch gewonnen. Aber bitte unterstell mir nicht das ich scheisse labern würde. Ansonsten schau ich mal das ich das Video ins netz stell wo die Jungs mir die Stempel von den Schildern machen und das mitten auf der Hauptstraße. Und glaub mir, ich zahl meine KFZ-Steuer immer. Das war es nicht.

Greetz, der Ventoracer

Themenstarteram 18. März 2004 um 14:25

Ich glaube ich fahre mit der Ösi-ABE zum TÜV und lass es drauf ankommen.

Aber mir hatte neulich ein Händler gesagt, das er das 57i Kit mit deutscher ABE besorgen kann.

Deswegen dachte ich, wenns die gibt, warum dann ein Risiko eingehen?

PS: Hat jemand ne Idee was ich außer dem Kaltluftschlauch noch machen kann um den Filter vor warmer Luft zu isolieren?

beim performance kit gen.2 is so ne art hitzeblech fürn luffi dabei. musste eben zur not selber dengeln.

am 19. März 2004 um 0:04

das ist al wieder das alte problem, das dinge von bundesland zu bundesland anders gehandhabt werden. wir haben gerade das problem. ob ein golf 1 komplett ohne türgriffe (die eingetragen sind) zulässig ist.

ein tüv hat es irgendwann mal eingetragen, mal sehen was bei der hu rauskommt, da der ansässige tüv sagt, dass es nicht erlaubt ist.

also wenn bei uns irgendein tüv-mensch stress macht, fahr ich zum nächsten und wenn es bei den 6 umliegenden tüv/dekra-stellen nicht klappt, kasten bier gekauft und nochmal hingefahren... komischer weise kann man einiges dann doch eintragen...

 

hier haben jetzt über den winter auch jeder 4. 3er golf diese gekürzten rückleuchten wo so ein blech an die heckklappe gebrutzelt wird.... da wird dann in die papiere die nr von den rückleuchten eingetragen und "veränderte heckklappe"... bist zwar bei jeder kontrolle der erste der die kelle sieht aber iss alles kein problem...

am 22. März 2004 um 22:19

Gleichheit der Gesetze

 

Greetz Leutz.

Sagt mal wenn wir schon beim Thema sind kann das mal einer erklären?? Ich mein warum ist das eigentlich so??? Müssten nicht eigentlich die gleichen Bestimmungen für Tüv und Teile in der ganzen BRD gleich sein??? Oder kommt das wirklich nur drauf an von wo die ABE herstammt?? gibt ja ABEs aus Bayern, Pfalz usw. auf gut deutsch stellt sich ein Prüfer vielleicht eher quer wenn die ABE aus einem anderen Bundesland oder noch schlimmer einem anderen Staat ist???

Und der nächste Punkt. Warum kann ich bitte danke hier in Rheinland-Pfalz mit meiner komplett eingetragenen US-Lichtanlage rumfahren und keine 3,5 Kilometer weiter in Baden-Würtenberg wird mir dafür die Karre stillgelegt trotz Eintragung???

Fragen über Fragen die uns wohl letzten endes nur einmal mehr zu der Erkenntniss bringen werden das uns eine weitere unbekannte Spezies mit ihrem Gebrabbel auf die Nerven geht und wir doch wieder nix verstehen.

Wäre doch mal was:

Langenscheidt für Tüffer und Grün-Weiß-Befrackte

Deutsch-Ich leg dir die Karre still

Ich leg dir die Karre still-Deutsch

Greetz, der Ventoracer

am 24. März 2004 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von advisorium

Ich glaube ich fahre mit der Ösi-ABE zum TÜV und lass es drauf ankommen.

Aber mir hatte neulich ein Händler gesagt, das er das 57i Kit mit deutscher ABE besorgen kann.

Deswegen dachte ich, wenns die gibt, warum dann ein Risiko eingehen?

PS: Hat jemand ne Idee was ich außer dem Kaltluftschlauch noch machen kann um den Filter vor warmer Luft zu isolieren?

Wende dich doch einfach mal direkt an K&N oder einen -SERIÖSEN! (!!!) Händler. die schicken dir dann auch die Passenden ABEs zu, ohne dass man n neues teil kaufen muss.

hab mal nachgeschaut: K&N hat n Verkaufsbüro in NL.

Ich kann nicht versprechen dass ein Kontakt mit den Niederländern erfolgreich sein wird, aber für Golf und Vento gibts meines Wissens deutsche ABEs, mit der Auflage, dass ne Dämmmatte an der Motorhaube montiert sein muss, Eben weil der 57i im vergleich zu anderen Pilzen sehr laut ist.

Greets

am 24. März 2004 um 12:27

Hi Leute!

Finde diese Diskussion sehr interressant und möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Fahre nen Vento mit dem 1.6er 74kw wie er ja auch im Golf IV verbaut ist. Deshalb habe ich mir bei ebay nen K&N kit ersteigert für den Golf IV. Natürlich ohne irgenwelche Papiere.

Filter passt auch hatte mir da zwar mehr von versprochen aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Nun war ich Anfang Dezember auf der Motorshow in Essen und habe mich dort mal am Stand von Racimex (ist der deutsche vertrieb für K&N) schlau gemacht. Dort sagte mann mir das es jetzt auch nen Filter für den Vento gibt. Als ich von meinem Filter erzählte sagte man mir das das alles kein problem wär. Ich sollte Ende Februar ne E-Mail an Racimex schicken und nach einer ABE fragen.

Das Tat ich dann auch:

ich fahre einen vw vento mit dem golf IV motor 1,6l mit 101 PS. da sie noch kein performance kit für den vento mit diesem motor im angebot hatte als ich mein auto erwarb habe ich mir das kit für den golf IV zugelegt (570239). jetzt stell ich fest das mitlerweile auch ein kit für den vento gibt (570099). nun meine frage können an meinem auto irgendwelche schäden entstehen wenn ich dieses weiterhin benutze? wo liegt bei diesen beiden kits der unterschied? es wäre nett wenn ich eine ABE bekomme könnte wo mein vento auch drin steht.

Ich musste dann einige Zeit warten um diese grossartige Antwort von Racimex zu erhalten:

die Kits unterscheiden sich in der Filtergröße und der Halterung. Eine Freigabe seitens des Herstellers gibt es nicht, somit auch kein Gutachten.

Mit freundlichen Grüßen

Racimex Vertriebs GmbH

K.Rau

Also gibt es für die Filter überhaupt keine ABE's ???

am 24. März 2004 um 13:02

Falsche Info!!!

Es gibt keine Abe, aber Gutachten.

Dieses Gutachten aber auch (zumindest bis vor kurzem) NICHT für den 74kw 1.6er im 3er Golf oder Vento.

Advisorium, ich hab mit nem Händler Telefoniert.

Kopien von Gutachten können nich verschickt werden, der Tüv erkennt diese nicht an.

Wenn du aber ne Rechnung über den Filter hast und es sich um den Filter mit der Bezeichnung 57-187 handelt, kannst du dich mit Racimex in verbindung setzen. Der Händler meinte, die schicken dann ein Gutachten zu. (Tel. Racimex: 040 - 739 2000)

Leider war meine Aussage wegen der Dämmatte korrekt.

schöner Thread, wollt mir nämlich demnächst auch so´n Teil zulegen...

werds dann wohl erstma beim TüV versuchen und dann im Zweifelsfall die Dämmmatte reinbasteln...

btw wo kann man die denn herbekommen?!

am 24. März 2004 um 13:59

Inner Werkstatt auf jeden Fall. die wollen aber gleich selber hand anlegen und verlangen n heiden geld für die ganze sache.

Ich würd mein glück vielleicht mal bei D&W versuchen:

Link zu D&W-Homepage / onlineshop

Im Repairbereich kann man an recht günstige ersatzteile kommen.

Irgendwo steht auch sicher ne telefonnummer, wo man auch zu beratungen anrufen kann und mal nachfragen kann ob sie sowas noch auf Lager haben oder überhaut an sowas rankommen.

ansonsten hätt ich eigentlich keine idee.

greets

Deine Antwort
Ähnliche Themen