ABE erloschen, zahlt die Versicherung??
Servus!!
WER KENNT JEMAND, der mit einem Fahrzeug einen Unfall hatte welches eine erloschene ABE hatte?
Weil, in jeder Diskusion in der es um Abgasanlagen, Xenonnachrüstung oder Gewindefahrwerke welche man tiefer drehen kann als der Tüv erlaubt, kommen immer wieder die Sätze "Deine Versicherung zahlt evtl. nicht" auf.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schonmal sowas erlebt hat oder jemanden kennt.
Bitte bei den Beispielen drauf achten, Unfallablauf, Fahrzeug, Mängel an diesem, Folgen und jetztige innere Einstellung nach der ganzen Geschichte.
Hab hier auch ein Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat im "besoffenen Kopf" mit einem Opel A Kadett einen Renntner "tot gefahren" welcher als "Fussgänger" die Starsse überquerte. An dem Fahrzeug ware schwerwiegende Mängel festgestellt worden. "selbst gebauter Auspuff" (ein Edelstahlrohr von forne bis hinten), die "Reifen und Felgen nicht eigetragen", ein Käfig ohne Zulassung, "blaue Standlichter" + 100Watt Birnen. Also, das war das Gröbste.
Das End vom Lied war, die Versicherung zahlte alles bis auf den Grabstein der 4000DM gekostet hat... Gut, der Lappen war natürlich ganz weg und musste komplett neu gemacht werden nach Sperre usw. Aber zum Thema Versicherung, effektiv nur die 4000DM alles andere wurde übernommen.
Tja, er meint halt nach vielen Jahren "Das leben geht weiter" aber was soll er auch groß machen, in Reue versinken?
Gruß Robbie
15 Antworten
....z.B. sollte er nie wieder den Lappen kriegen, ganz einfach.
Ich muss mal so fragen - warum soll man das heir eigentlich schreiben?
Hast was gemacht und willsts net eintragen?
Grundsätzliches:
Die Haftpflichtversicherung wird (fast) immer zahlen, aus dem einfachen Grund, da sie in erster Linie dem Opfer helfen soll - daher auch ohne Selbstbeteiligung, daher auch Pflichtversicherung usw..
Nur wird sie später den Versicherungsnehmer möglicherweise in Regress nehmen (bis zun einer Höchstgrenze von aktuell ich glaub 5.000€ - siehe Kübelböck).
Grüße
Schreddi, der lieber mit nem original eingebauten Auspuff rumfährt als wegen sowas die Fleppen zu verlieren 😉
Ohne Worte.
Auch Du hast daraus offensichtlich nichts gelernt.
Sonst würdest Du solche Fragen nicht stellen.
§ 6 Pflichtversicherungsgesetz:
(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.
(3) Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.
Erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis wegen nicht eingetragenen, aber eintragungspflichtigen Umbauten, so erlischt der Versicherungsschutz!
Da ein solcher Eigenumbau immer vorsätzlich erfolgt, kann der Wagen sofort und auf Nimmerwiedersehen eingezogen werden.
Bereits ohne Unfall und Unfallfolgen.
Ich kann nur sagen: Traurig, dass der Typ überhaupt die Möglichkeit bekommen hat, noch mal den Führerschein zu machen. Jemand, der so etwas verbrochen hat, gehört meiner Meinung nach gar nicht mehr an das Steuer eines Kraftfahrzeuges.
Und um deine Frage zu beantworten: Ja, ich finde, er hätte besser in Reue versinken sollen, als den Führerschein erneut zu machen.
Also zur esten Frage, NEIN ich hab weder was verbrochen noch war der oben geschilderte Fall mein eigener. Mich interesiert es aber was passiert wenn und wäre usw.
Hier war auch noch eine schöne Antwort dazu, und extrem ausführlich!
Ähnliche Themen
In der Tat ein bis auf Kleinigkeiten umfassender Beitrag. Man kann diesen Artikel als Anleitung oder als Abschreckung betrachten.
Klar sollte sein:
Die 5.000 EUR Regressmöglichkeit (durch Verordnung als Höchstgrenze festgelegt) sind nur ein kleiner Teil des drohenden Übels.
- Einziehung des Autos
- Zahlreiche Zivil- und Strafprozesse kosten Gerichts- und Anwaltsgebühren (RS zahlt bei Vorsatzstraftaten nicht, die Prozesskostenhilfe muss zurückgezahlt werden).
- Verlust des Führerscheins
- Vorstrafen bis hin zu Gefängnis.
Das Schlimme:
Die meisten Kinds haben nur im Kopf "Der Kübelböck musste doch auch nur 5.000 EUR zahlen, fährt fröhlich durch die Gegend und hat jetzt mit Führerschein den nächsten Crash gebaut."
Wer am Ladedruckbegrenzungsventil forscht, der verliert ohne Eintrag die ABE.
Es muss keine konkrete Gefährdung eintreten, entscheidend ist alleine das die Massnahme geeignet ist eine solche Gefahr herbeizuführen (wie Fahren mit Alkohol).
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Nur wird sie später den Versicherungsnehmer möglicherweise in Regress nehmen (bis zun einer Höchstgrenze von aktuell ich glaub 5.000€ - siehe Kübelböck).
Grüße
Schreddi, der lieber mit nem original eingebauten Auspuff rumfährt als wegen sowas die Fleppen zu verlieren 😉
Und ich hab immer noch keine Gurke für mein Büro bekommen!
Christo
Re: ABE erloschen, zahlt die Versicherung??
Zitat:
Original geschrieben von lon
Servus!!
WER KENNT JEMAND, der mit einem Fahrzeug einen Unfall hatte welches eine erloschene ABE hatte?
Weil, in jeder Diskusion in der es um Abgasanlagen, Xenonnachrüstung oder Gewindefahrwerke welche man tiefer drehen kann als der Tüv erlaubt, kommen immer wieder die Sätze "Deine Versicherung zahlt evtl. nicht" auf.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schonmal sowas erlebt hat oder jemanden kennt.
Bitte bei den Beispielen drauf achten, Unfallablauf, Fahrzeug, Mängel an diesem, Folgen und jetztige innere Einstellung nach der ganzen Geschichte.Hab hier auch ein Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat im "besoffenen Kopf" mit einem Opel A Kadett einen Renntner "tot gefahren" welcher als "Fussgänger" die Starsse überquerte. An dem Fahrzeug ware schwerwiegende Mängel festgestellt worden. "selbst gebauter Auspuff" (ein Edelstahlrohr von forne bis hinten), die "Reifen und Felgen nicht eigetragen", ein Käfig ohne Zulassung, "blaue Standlichter" + 100Watt Birnen. Also, das war das Gröbste.
Das End vom Lied war, die Versicherung zahlte alles bis auf den Grabstein der 4000DM gekostet hat... Gut, der Lappen war natürlich ganz weg und musste komplett neu gemacht werden nach Sperre usw. Aber zum Thema Versicherung, effektiv nur die 4000DM alles andere wurde übernommen.
Tja, er meint halt nach vielen Jahren "Das leben geht weiter" aber was soll er auch groß machen, in Reue versinken?Gruß Robbie
Wenn ich in diesem Land was zu sagen hätte, dann hätte er den Lappen nur unter Auflagen neu bekommen, z.B. alle 2 Wochen, spätestens, bei den Grünen antanzen zur Kontrolle usw...
Was er da gemacht hat, war nicht schön, jeder sollte eigentlich wissen, das man hier in D alle Teile, die man ändert, beim TüV eintragen lassen muss, aus sicherheitstechnischen Gründen (siehe eine Folge Pimp my Ride).
Wie dem auch sei, von dieser Kategorie, den Rentnern, hätt ich letztens auch fast mehrere erwischt....
Das ganze auch noch am hellen Tage, etwa um die Mittagszeit...
Das ganze natürlich beim überqueren der Straße...
Und natürlich war 'ne Ampel etwa 100m weiter...
Und natürlich war auch ein Baum in der Nähe, hinter dem diese Trottel standen...
Zu schnell war ich nicht (50 durft ich und das bin ich auch etwa gefahren)...
Da wär ich ganz ehrlich am liebsten ausgestiegen und hätte denen was aufs Auge gehauen...
Bzw diese Leute zusammengeschissen oder was auch immer gemacht...
Das sind so die Situationen, wo ich am liebsten 'nen Baseballschläger im Auto hätte, wenn ein Fußgängerüberweg in Reichweite ist und ein paar Volltrottel meinen den nicht benutzen zu müssen, besonders bei Lichtzeichenanlagen, die uns mehrere Tausend €uronen kosten...
€dit:
Meine Tante hätte letztens auch solche Typen erwischt.
Liefen auf der Straße, obowhl auf der anderen Seite einen Bürgersteig vorhanden ist.
Natürlich war es dunkel.
Natürlich waren diese Personen dunkel gekleidet...
@Stefan:
Ist dir bewusst wie gefährlich du für den Verkehr bist?
Ich hoffe, dass du nie nie nie einen Baseballschläger auch nur von weitem zu sehen bekommst - wenn man die Agressionen nur liest wird einem ja schon Angst und Bange...
"Diese Typen" haben verdammt nochmal das aufgebaut, was du aktuell genießt - und genau deswegen hast du hoffentlich auch nie etwas zu sagen in diesem unseren Land.
Unglaublich, wirklich...
Grüße
Schreddi
@Stefan!
Wahnsinn was Du da schreibst!! Echt, ohne Worte!!
Einen Basballschläger im Auto, hast Dun knall??
Wenn, dann leg gleich noch einen Handschuh dazu (dann kannste immer behaupten du bist Spieler), oder nimm ein dickes Starkstrohmkabel, Werkzeuge gibts auch in der Größe, aber bei den Sachen kann Dir kein "Polizist" was *gggggggg*
Ne, en Teli gehört schon in ein Fach unterm Lenkrad, mir hat auch schon mal ein besoffener ein Bierflasche an die Windschutzscheibe geschmissen. Is aber alles gut ausgegangen. Naja, verteidigen tu ich mich schon wenns drauf an kommt und provozieren würde ich nie.
Egal, jedenfall werden keine Schlag- und Stichwerkzeuge im Auto deponiert im damit später mal die Rechstlage der StVO zu klären oder um deutlichen Meinungsaustausch auszuüben.
Nehmt den Text von Stefan nicht sooo ernst, er wird schon niemanden verprügeln nur weil er das hier geschrieben hat. Ich denke mal er hat übertrieben um seinem Anliegen Ausdruck zuverleihen.
Gruß lon
Hallo @ all,
ich möchte Euch herzlich bitten einen gemäßigteren Ton anzuschlagen.
Gruß
wvn
Zitat:
@Stefan!
Wahnsinn was Du da schreibst!! Echt, ohne Worte!!
Einen Basballschläger im Auto, hast Dun knall??
Ich nicht aber diese Idioten, die mir vors Auto laufen.
(und nein, es gäbe nichts, was ich hätte tun können, außer auf die Bremse zu latschen und drüber, da ausweichen gefährlicher gewesen wäre)...
Zitat:
Nehmt den Text von Stefan nicht sooo ernst, er wird schon niemanden verprügeln nur weil er das hier geschrieben hat. Ich denke mal er hat übertrieben um seinem Anliegen Ausdruck zuverleihen.
Richtig, so ganz ernst ists nicht gemeint aber ist schon eigenartig, das einige meinen, mir gehört der Lappen entzogen, nur weil ich mal was leicht überzogen poste, was nun wirklich das bekloppteste und hirnloseste ist, was man machen kann zumal diejenigen nicht bei mir im Auto saßen...
Das schlimme daran ist, das 'kleine Kinder' so im Alter von 10-12 Jahren sich besser verhalten als solche alten Säcke von 60+...
Wie dem auch sei, wenn da schon 'ne Lichtzeichenanlage steht, die extra für solche Leute gebaut worden ist, dann haben diese Leute dieses Bauteil auch gefälligst zu benutzen und nicht sich hinter 'nem Baum zu stellen und auf die Straße latschen besonders nicht wenn da einer mit 'nem Rumpeldiesel vorbei nagelt!!
(ok, ist ein recht leiser Toyota Diesel, dennoch aber recht deutlich hörbar)...
Was ich sagen will ist:
Manchesmal ist ein Autofahrer völlig unschuldig, wenn er über 'nen Fußgänger drüberfährt, insbesondere bei älteren Herrschaften wenns draußen dunkel ist, da diese Leute meist auch sehr dunkel gekleidet sind und keinerlei 'Leuchtdingens' auf den Klamotten ist.
Manchmal kann man nur sagen, das da der Autofahrer pech hatte, das er dummerweise zu dieser Zeit vorbeifuhr...
Man kanns auch andersrum sagen:
Diejenigen, die ich in meinem letzten Posting beschrieb sind suizid gefährdet, das schlimme dadran ist, das sie das selbst nicht so recht wissen, denen ist nicht klar, das sie sich mit solch unüberlegten Dingen umbringen können!!
Zitat:
@Stefan:
Ist dir bewusst wie gefährlich du für den Verkehr bist?
Ich hoffe, dass du nie nie nie einen Baseballschläger auch nur von weitem zu sehen bekommst - wenn man die Agressionen nur liest wird einem ja schon Angst und Bange..."Diese Typen" haben verdammt nochmal das aufgebaut, was du aktuell genießt - und genau deswegen hast du hoffentlich auch nie etwas zu sagen in diesem unseren Land.
Unglaublich, wirklich...
Grüße
Schreddi
1. Wüsst ich nicht, das du das beurteilen könntest, da ich nicht davon ausgehe, das wir uns schonmal begegnet sind 😉
Ich gehe einfach mal davon aus, das du mein erstes Posting in diesem Thread falsch verstanden hast, nundenn...
2. Öhm, was hat die Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun?!
Berechtigt der von dir beschriebene Umstand zu einem grob Fahrlässigen und sehr dummen Verhalten im Straßenverkehr?!
Werden nicht gerade für die Ältere Generation Ampeln und Zebrastreifen aufgestellt?!
Ists für diese Generation zuviel verlangt 50m weiter zu gehen, den Schalter der Lichtzeichenanlage zu betätigen und die Straße ordnungsgemäß an der Ampel zu überqueren?!
Ich denke nicht, denn darum gings.
Nochmal in Kurzform:
a) Ampel ist vorhanden, war etwa 50m entfernt
b) die besagten Personen standen hinter einem Baum, die Sicht auf sie/mich war nicht vorhanden
c) 2 Personen dieser Gruppe betragen die Straße, etwa 15m von mir entfernt.
Die Situation war nicht ganz ohne, wäre das ganze ein paar Sekunden später passiert, dann hätte ich 'ne Kühlerfigur gehabt, wovon ich natürlich alles andere als erfreut gewesen wäre.
Verhindern hätte ich den Zusammenstoß in keinem Fall können...
Wer über Fußgänger-Unfälle derart urteilt, anderen Verkehrsteilnehmern den Baseballschläger androht - was soll man da falsch verstehen?
Sowas ist durch gar nix gerechtfertigt - egal wieviel dunkel gekleidete über 60jährige "Trottel" (Zitat) drei Meter neben der Ampel (die ja vorher auch 100m entfernt war, jetzt 50 😉) über die Straße laufen.
That's it - solch Radikalismus gehört nirgends hin, ganz einfach 🙂
Grüße
Schreddi, der weder scharf drauf ist dich zu kennen noch bei dir um Auto zu sitzen 😉
PS: Und zum Thread passts auch net, außer die Kategorisierung der Rentner 😉
Zitat:
PS: Und zum Thread passts auch net, außer die Kategorisierung der Rentner 😉
Doch, das passt zum Thread...
Wenns die Kategorie war, über die ich schrieb, die ihm einfach vors Auto gelaufen ist, dann ist er einfach nur 'ne Arme Sau gewesen, der am falschen Ort zur falschen Zeit war...
Wir wissen nur, das er jemanden erwischt hat, wie es zu diesem Unfall kam, wissen wir nicht...
Letztes Jahr hatte ich pi mal Daumen etwa 8 bis 12 mal die Chance 'ne neue Fahrertür zu bekommen.
Das ist eine 90° Kurve, 2 Spurig (Einbahnstraße), nach etwa 250-400m gehts einmal links und einmal rechts ab (naja, eigentlich geradeaus).
Zu allem überfluss ist in der Kurve auch noch die Linie durchgezogen.
Schneiden tue ich nicht, ganz im Gegenteil, ich fahre die Kurve mit einem möglichst großen Bogen, dennoch gibt es genug Leute, hier die Kurve kreuzen (also mitten in der Kurve die Fahrspur wechseln, mich können sie natürlich nicht/schlecht sehen, wenn ich neben denen fahr)...
Was mich so sehr aufregt ist, das die Leute nichtmal ihr Hirn anstrengen und diverse Dinge rein aus Bequemlichkeit/Faulheit heraus machen...