ABE Bonrath Powerrohr - Geldmacherei!!!
hallo leutz,
habe diese frage schonmal gestellt: hat jemand eine ABE für folgendes powerrohr:
Bonrath Powerrohr
Typ: § PR-7
bonrath hat zwar eine ABE, aber die wollen 10€. kann mir jemand eine umsonst zumailen?! sehe es irgendwie nicht ein, dass ich für das bei bonrath erworbene powerrohr erst für das teil ansich bezahle und dann nochmal 10€ zusätzlich für die dre**s ABE....
finde das geldmacherei und unverschämt.... oder ist das etwa normal?!
wäre supi, wenn mir jemand baldmöglichst helfen könnte...
lg michel
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Was meinst Du, was die erstellung einer ABE für ein neues Teil kostet... das wird im hohen 4-stelligen bereich liegen. Wo kämen die hin, wenn sie die verschenken. Allein der Aufwand, das Teil für jeden wieder zu kopieren, zu verpacken und Dir zu schicken kommt den 10€ schon nahe.
Ja.
Den Preis von 10 € kann man schon fast als "geschenkt" betrachten...
dann machen wir das doch zum nulltarif und die müssen sich nicht mit sowas "rumärgern"
Gruß Micki
Ähnliche Themen
hm, 10€ Kosten um einen Zettel zu kopieren und nen Stempel draufzusetzen? Selbst wenns spezielels Papier wäre is die herstellung der ABE (Rein vom Drucken und Stempeln her) ne Sache von unter 1€!!! 🙂
Und die 4stellige Summe für die Erstellung der ABE... also das is doch einfach nur ein Rohr, was da verkauft wird, oder? Was meint ihr, wie hoch da die herstellungskosten sind? Das Geld haben die aber sowas von Flott wieder drin... da sind 10€ echte Abzocke....
Zitat:
Original geschrieben von DFP
hm, 10€ Kosten um einen Zettel zu kopieren und nen Stempel draufzusetzen? Selbst wenns spezielels Papier wäre is die herstellung der ABE (Rein vom Drucken und Stempeln her) ne Sache von unter 1€!!!
Die Betriebsfixkosten müssen auch noch abgedeckt werden und außerdem will die Firma auch noch nebenbei etwas Gewinn machen und nicht nur Geld wechseln...
Also ich weiß ja jetzt ciht genau, was son Rohr Kostet, aber ich denke, das ding ist, soweit ich weiß ein Roh, was aus zwei zusammengeschweißten Rohren besteht, und Poliert ist, oder? Was meinst du, wie viele man davon innerhalb einer Stunde produzieren kann? Rohr Durchflexen, Schweißen und Polieren... das ich schätzungsweise maximal 30 Minuten, wobei der Polieranteil den größeten Anteil übernimmt...
Nun gut. Wil hier nu keinen Krieg anfangen (Was komischerweise ganz oft passiert, wenn ich was sage *gg*)
aber wie schon gesagt wurde das teure an diesen Teilen ist die TÜV Abnahme, lass mal ne Einzelabnahmemachen, dann weißte was das kostet, und dann nochmal für jede Motorvariante.
Kauf dir doch was ohne ABE wenn du es ne Abzocke findest. TÜV ist TÜV und TÜV ist teuer, und eigentlich ist er auch gut, es fährt jetzt schon genug Schrott rum und ohne TÜV wäre es noch schlimmer siehe USA und Sicherheit sollte vorgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
aber wie schon gesagt wurde das teure an diesen Teilen ist die TÜV Abnahme, lass mal ne Einzelabnahmemachen, dann weißte was das kostet, und dann nochmal für jede Motorvariante.
So ist es. Sicherheit hat eben ihren Preis.
Zitat:
Original geschrieben von DFP
Also ich weiß ja jetzt ciht genau, was son Rohr Kostet, aber ich denke, das ding ist, soweit ich weiß ein Roh, was aus zwei zusammengeschweißten Rohren besteht, und Poliert ist, oder? Was meinst du, wie viele man davon innerhalb einer Stunde produzieren kann? Rohr Durchflexen, Schweißen und Polieren... das ich schätzungsweise maximal 30 Minuten, wobei der Polieranteil den größeten Anteil übernimmt...
Nun gut. Wil hier nu keinen Krieg anfangen (Was komischerweise ganz oft passiert, wenn ich was sage *gg*)
dasist nicht ganz richtig, das wird mit madchinen produziert und die anschaffung der maschine ist sehr hoch, dadurch hohe Fixkosten ;-) deswegen hoher Preis.
Zu mal so zur Info:
Ein Gutachten von der Dekra für einen Neuensportauspuff kostet mit Prüfstand 10-12000€!!!
Zitat:
Original geschrieben von niethnagel
Ein Gutachten von der Dekra für einen Neuensportauspuff kostet mit Prüfstand 10-12000€!!!
Da kann man sich ja dann ausrechnen, wieviel Teile erst einmal verkauft werden müssen, um allein diesen Kostenanteil in einem vernünftigen Verhältnis über den Preis des Artikels amortisieren zu können...
Zitat:
Original geschrieben von chris290802
er schreibt das bringt etwas sound.stimmt das denn?
Eine ordentliche Sportauspuffanlage bringt bei weitem mehr Sound...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Eine ordentliche Sportauspuffanlage bringt bei weitem mehr Sound...
ja kalr.aber bringt das rohr etwas sound?