Abdeckung unter dem Motor?

Hallo,

hab mal wieder eine Frage !
Und zwar gibt es Fahrzeuge ich glaube vor allen Audi und denkemal VW haben so eine Abdeckung ! Was mich interessiert ist warum Opel das nicht macht(zumindest ich hatte noch keine) das müsste doch gut für die Aerodynamik sein oder könnte der Motor zu warm werden(aber dann hätten die anderen doch auch Probs)?
Für die Umwelt wäre so eine Abdeckung auch positiv, wenn ein Motor mal sabbert!

MfG aus dem schönen Allgäu

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pmx

Hallo,

das hatten glaub ich alle Astra G Diesel und alle Astra H Diesel, wegen der Geräuschminderung. Bei benzinern sah es Opel wohl nicht so.

So ein Unterfahrschutz hat rein theoretisch keine großen Nachteile.

Beim Astra F gab es doch ein Nachrüst Unterfahrschutz der aber aus Massiven Stahl war. Genau so wie für den Vectra A.

Die heutigen sind ja nur noch aus Kunststoff mit Dämmaterial

das ist so nicht ganz richtig.

Für fast jeden Opel gibt es eine Schlechtwegeausstattung. Dazu gehört u.a. auch ein Unterfahrschutz, welcher aus massivem Stahl besteht.
Die Diesel haben im Allgemeinen eine untere Motorabdeckung, welche nur aus Kunststoff besteht.

Ich hab bei mir die Stahlplatte nachgerüstet, da die untere Motorabdeckung aus Gold bestehen muss.

Diese untere Motorabdeckung ist bei Opel in der Tat schweineteuer. Mein Astra F Caravan C20XE hatte die serienmässig verbaut, die geht bis in die Radhäuser hoch. Ist eigentlich ne schöne Sache - so lange man nicht von unten an den Motor dran muss...

Beim Vectra C hatten es nicht alle Modelle. Beim 2.8T verzichtete man wohl aus thermischen Gründen auf diese Abdeckung 😁

Gruss
Jürgen

hab vergessen zu schreiben, dass die untere Motorabdeckung (zumindest beim Vectra B) nur beim Diesel serienmäßig montiert war. Allerding litt das Plastik sehr unter der Hitze des Motors und verzog sich sehr schnell.

Die meisten verloren darauf hin die Wartungsklappe und allein die liegt beim FOH bei knapp 100€ 🙁

Ich hab deshalb meine notdürftig befestigt und den Unterbodenschutz aus Stahl zusätzlich montiert.

N Kumpel im B Omega Diesel hatte auch eine und beim A Vectra konnte man die zusätzlich ordern.

Gruss Nick