1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Abdeckung um den Lichtschalter ausbauen

Abdeckung um den Lichtschalter ausbauen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
hat wer schon einmal die Verkleidung um den Lichtschalter ausgebaut? Wenn ja, wie geht das?
Besten Dank für Eure Hilfe!

5 Antworten

Danke!

Ich habe das gleiche Problem und mir das youtube Viedeo angeschaut. Die Verreigelungsstellen des Rahmens werden gezeigt, aber die Entriegelung des Rahmens aus dem Armaturenbrett wird leider nur verbal behandelt. Ich habe das versucht und kann die Verriegelungsnasen beim besten Willen nicht ertasten. Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es ggf. ein Werkzeug dafür?

Mal Danke im Voraus.

Geschafft!

Mein Vorhaben war, die Schalterleiste oberhalb des Lichtschalters (s. Foto) auszubauen. Auf den Platz ganz rechts in der Schalterleiste hatte ich vor Jahren einen eigenen Microschalter gebaut, mit dem ich meine Garagentorsteuerung bediene. Leider klemmte der Knopf in der letzten Zeit, so dass ich das abstellen wollte.

Nun zum Ausbau: In dem verlinkten Video ist beschrieben, wie man den Lichtschalter an den 3 Befestigungsstellen ausklinkt. Die Rastnasen kann man von hinten relativ gut ertasten und den Schalter damit lösen. Ein paar kleine Fliesenkeilchen haben die Arbeit unterstützt.

Ist der Schalter erst einmal entfernt, kann man die Rastnasen des Rahmens von vorn sehr gut sehen. Damit wird das Ausklinken ein Kinderspiel. Der Stromanschluss zum Lichtschalter muss dabei nicht unbedingt entfernt werden.

Wenn der Rahmen ausgebaut ist, kann auch die Schalterleiste sehr einfach aus dem Rahmen gelöst werden.

Der Trick ist also: Zuerst den Lichtschalter ausbauen.

Schalterleiste
Deine Antwort