ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Abdeckung bei Kälte..

Abdeckung bei Kälte..

Dacia
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 6:09

habe da noch was für'n Winter gefunden,falls es jemand interessiert :) werde ich mir noch bestellen..

Passt auch auf den Logan (neuere Modelle)

-wind-deflectors-wind-visors-owiewki-dacia-sandero-stepway-oslony-zimowe-542b8b64e0c66-product-48011
Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2014 um 14:17

Hallo,

ich finde solche Abdeckungen eine gute Lösung, nur nicht flexibel genug, im Winter machen die ersten Kilometer, im Dacia nicht unbedingt Spaß, es dauerte doch recht lange bis es annehmbar warm wurde. Ich selber finde eine Standheizung da viel praktischer, ist aber eben mit 1300€ auch nicht so preiswert.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hi,

da die Motortemperatur heute ja Thermostatgeregelt ist (eigentlich schon seit Jahrzehnten) hält sich der Nutzen solcher Abdeckungen ziemlich in grenzen. Zumindest was das heizverhalten des Fahrzeugs angeht. Als Schutz gegen Verschmutzung mag es was taugen.

Allerdings könnte in hier in Deutschland probleme geben,bei 10° und mehr die wir im Winter haben könnte der Motor sogar überhitzen.

GRuß Tobias

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:09

nee nee,jetzt wird es auch nicht montiert,momentan braucht man ja die Heizung kaum im Auto :))

Wenn der Winter denn mal Einzug hält (halten sollte) eher nicht!

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:14:23 Uhr:

da die Motortemperatur heute ja Thermostatgeregelt ist (eigentlich schon seit Jahrzehnten) hält sich der Nutzen solcher Abdeckungen ziemlich in grenzen.

Moin,

es wird aber nur die Kühlmitteltemperatur geregelt.

Die Wärmerverluste über den Motorblock und die Ölwanne (über das Öl wird auch Wärme abgeführt) bleiben bei dem Durchzug kalter Luft durch den Motorraum aber erhalten.

Ich habe diese Abdeckungen im Winter eigentlich immer genutzt.

Und als Ergebnis eine höhere Öltemperatur messen können.

Höher heißt im Winter vielleicht mal 50-60°C, wo sich ohne Abdeckung überhaupt nichts rührte.

Leider ist diese Abdeckung aboslut unflexibel.

Sie müsste am besten mit ans Thermostat geklemmt werden, und per Jalousie öffnen.

Technisch ist dies eigentlich ein Kinderspiel, die BMW 1er haben seit Efficient Dynamics diese Jalousie.

Mein Vorschlag ist: Verdeck den halben Kühler mit ner Pappe oder nem Moosgumi welches du einspannst.

Im Dacia Motorraum ist mehr als genug Platz für so eine Spielerei.

Und an Motorüberhitzung bei nem Dacia glaube ich eher wengier.

1.2 MPI und 1.5 DCI Motoren dürften keine hohen Temperaturen erreichen, auch wenn der Kühler zu ist.

Deckel dran und unter 4000 upm Fahren, notfalls meldet sich die Motorkontrollleuchte frühzeitig.

Ps. der Dacia hat leider nichtmal einen Unterfahrschutz der alles verdeckt, sodass diese Klappe eigentlich weniger stört als nützt.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:28

Jetzt hab ich meine Abdeckung,brauche sie aber momentan nicht..bei diesem komischen milden Wetter..

Aber es soll ja ab Ende des Jahres kälter werden,warten wir mal ab!

lG,John

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:28:27 Uhr:

Jetzt hab ich meine Abdeckung,brauche sie aber momentan nicht..bei diesem komischen milden Wetter..

Aber es soll ja ab Ende des Jahres kälter werden,warten wir mal ab!

lG,John

Je nach deinem Streckenprofil macht diese klappe doch jetzt schon Sinn.

Wenn du unter 10km fährst am Stück wird dein Motor nicht komplett warm, trotz der 4 Balken die das Auto dir anzeigt.

Dadurch wird sogar die Schmierfähigkeit des Öles besser, weil weniger Benzin in den Ölkreislauf gelangt und es dadurch weniger verdünnt.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Dacia

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:37

Zitat:

@bthight schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:32:59 Uhr:

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:28:27 Uhr:

Jetzt hab ich meine Abdeckung,brauche sie aber momentan nicht..bei diesem komischen milden Wetter..

Aber es soll ja ab Ende des Jahres kälter werden,warten wir mal ab!

lG,John

Je nach deinem Streckenprofil macht diese klappe doch jetzt schon Sinn.

Wenn du unter 10km fährst am Stück wird dein Motor nicht komplett warm, trotz der 4 Balken die das Auto dir anzeigt.

Dadurch wird sogar die Schmierfähigkeit des Öles besser, weil weniger Benzin in den Ölkreislauf gelangt und es dadurch weniger verdünnt.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Dacia

danke bthight,ähemm...4 Balken anzeigen,wie..hab ich nicht!

Ups, sehe erst jetzt, dass bei dir honda steht. Naja im Endeffekt die Mitte der Kühlwassertemperaturanzeige .

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 6:11

Zitat:

@bthight schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:33:45 Uhr:

Ups, sehe erst jetzt, dass bei dir honda steht. Naja im Endeffekt die Mitte der Kühlwassertemperaturanzeige .

hallo bthight,

nee nee, Honda ist mein Motorrädchen :)

Also ich würde den Kühlergrill nicht verschließen. Fliegendraht macht wegen den Steinschlägen schon eher Sinn. Und wenn Salz auf der Straße ist, halte ich so oft wie möglich den Wasserschlauch vorne rein und spüle die Salzbrühe raus. Bisher alles top, auch schon viele Jahre vorher mit meinem alten Auto.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:25

Zitat:

@EicherED310 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:19:38 Uhr:

Also ich würde den Kühlergrill nicht verschließen. Fliegendraht macht wegen den Steinschlägen schon eher Sinn. Und wenn Salz auf der Straße ist, halte ich so oft wie möglich den Wasserschlauch vorne rein und spüle die Salzbrühe raus. Bisher alles top, auch schon viele Jahre vorher mit meinem alten Auto.

hallo EicherED310,

der Kühlergrill ist doch nicht komplett verschlossen,in der Mitte vorne zwischen den Scheinwerfern sind ja noch genügend Öffnungen vorhanden! Sobald es nicht mehr friert kommt die Abdeckung sowiso wieder runter..

Gruss,John

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:27

Nachtrag: heute morgen hatte ich wieder mal nen Streuwagen vor mir,aber...der Kühlergrill sowie das innere bleibt viel sauberer! Ausserdem wird es etwas schneller warm im Auto als vorher :)

"Saubere" Sache!

schöner Gruss,John

Eine Kühlerabdeckung hat schon seinen Sinn. Besonders auf die schnelle Durchwärmung und auf den cw Wert wirkt sich sowas positiv aus. Verschmutzungen des Kühlers werden ebenfalls reduziert.

BMW baut sowas seit Jahren ein. Allerdings temperaturüberwacht.

Opel plant da was ganz tolles,

Eine vollvariable Kühlerjalousie.

Gabs doch alles schonmal.

Wie man sieht, kommt man bei einigen Dingen nicht um die altbewährten Konzepte herum.

Während Anfang der Sechziger die Bedienung der (nachträglich in einen FIAT 1100 eingebauten) rolloähnlichen Kühlerjalousie manuell unter steter Beobachtung der Temperaturanzeige mittels Klokette vom Innenraum aus geschah, hatte der TDI-Bulli von 1997 eine mit Thermofühlern selbst regulierende Jalousie aus metallenen Senkrechtlamellen. Funktioniert hat das alles. :)

Aber je effektiver die Motoren den Kraftstoff in Vorschub umsetzen, desto länger dauert eben die Aufwärmphase, weil bei der Verbrennung halt weniger überschüssige Wärme entsteht. Die Quadratur des Kreises ist noch nicht gelungen und wird es wohl auch nicht.

Die Welt und das Leben bestehen eben doch stets aus Kompromissen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Abdeckung bei Kälte..