ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Probleme am SL (r230)

ABC Probleme am SL (r230)

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 6:54

Moin,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem SL 350/500 aus der Baureihe r230. Die würden ja bis 2011 gebaut und leider ja fast alle serienmäßig mit dem ABC Fahrwerk. Da ich echt kaum Lust habe direkt nach dem Kauf von einem SL das ganze Fahrwerk zu machen, frage ich mich ob es irgendwann ein Baujahr gab, wo das ABC Fahrwerk verbessert wurde. Mehrere Facelift’s gab es bei dem SL ja auch. Kennt sich da jemand aus?

 

 

Gruß

Piet

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@eagleflyer schrieb am 27. Januar 2021 um 17:46:20 Uhr:

Hi;

nur zur Info ABC Federbeine müssen und brauchen auch nicht paarweise gewechselt werden, da sie einen völlig anderen Aufbau und eine andere Funktionsweise wie herkömmliche Stoßdämpfer haben.

Gruß

Bernd

Wieder was gelernt. Wusste ich nicht.

Danke für die Info.

Zitat:

@xello schrieb am 27. Januar 2021 um 21:24:58 Uhr:

Ob thixo oder hygro war dem Threadersteller glaub ich egal.

 

Eigentlich wollte er nur wissen, ob es eine Variante in den VOR-MOPF-, MOPF1- oder MOPF2-Modellen gibt, die ab Werk kein ABC haben.

 

Und das war eben nur der kleinste Motor, und das wurde ja beantwortet.

 

Xello

Er wollte wissen, ob es im Laufe der Jahre Updates beim ABC gegeben hat, die die Lebensdauer des Systems positiv beeinflusst haben.

Im Gegensatz zum herkömmlichem Federbein ohne ABC das nur Paarweise gewechselt werden sollte und dann auch vor drei Jahren schon bei 1250€ plus Einbau lag.

Wer wissen will was das ABC Fahrwerk kann sollte mal mit jemand der normaler weise nach der dritten Spitzkehre sein Frühstück widerkaut die Tremola fahren. Kein widerkauen, sondern Vergnügen Pur!

Gruß

Bernd

am 28. Januar 2021 um 6:23

Zitat:

@xello schrieb am 27. Januar 2021 um 21:24:58 Uhr:

Ob thixo oder hygro war dem Threadersteller glaub ich egal.

Eigentlich wollte er nur wissen, ob es eine Variante in den VOR-MOPF-, MOPF1- oder MOPF2-Modellen gibt, die ab Werk kein ABC haben.

Und das war eben nur der kleinste Motor, und das wurde ja beantwortet.

Xello

Lustig, wie sich das Thema mehr und mehr verselbständigt.

Der TE wollte nicht wissen, welcher SL kein ABC hat, sondern ob es irgendwann Verbesserungen gab.

Und ja, die gab es...

Originaltext Mercedes Übersicht Neuerungen 03/2006:

"Active Body Control (ABC) Mit Modellpflege kommt ein technisch weiterentwickeltes ABC-System zum Einsatz (analog der BR 221). Technische Änderung: Federbeine ohne Plungerwegsensoren. Pro Federbein gibt es einen Drucksensor, dieser ist in die Ventileinheit integriert. In der Hochdruckpumpe ist ein

Pulsationsdämpfer eingebaut. Der Ventilblock Vorderachse wurde mit der Ventileinheit Drucksensoren zusammen geführt."

Übrigens:

Meine Erfahrung zeigt mir, dass der SL keineswegs als "Steh-Zeug" geeignet ist. Hier ist "Fahr-Zeug" wörtlich zu nehmen. Durch das lange stehen (Saisonfahrzeuge) werden die Dichtungen nicht ausreichend geschmiert und mit Additiven versorgt. Sie härten aus. Die Folge sind irgendwann Ölflecken auf dem Boden. Fahrzeuge, die ganzjährig im Einsatz sind und natürlich die beschriebene Pflege erhalten, haben aus meiner Sicht - trotz teilweise immenser Laufleistungen - deutlich weniger Probleme mit dem ABC als die typischen Saison-Steher mit wenig KM.

Auch wieder richtig. Wer lesen kann...

Ab MOPF auf jeden Fall besser.

Ergänzend: Besserer Feinfilter im Pentosinkreislauf (3 statt 10 müh) und der Druckspeicher Rücklauf ist auch entfallen (ein Teil weniger, was nicht ersetzt werden muss).

Xello

am 28. Januar 2021 um 16:22

Gibt es eine Anleitung für das regelmäßige Wechseln der Flüssigkeiten in den Federbeinen? Bzw. was für Fähigkeiten sind dafür nötig und was kostet das in der MB Werkstatt? Beste Grüse

Zitat:

@blau203 schrieb am 27. Januar 2021 um 07:54:02 Uhr:

Da ich echt kaum Lust habe direkt nach dem Kauf von einem SL das ganze Fahrwerk zu machen, frage ich mich ob es irgendwann ein Baujahr gab, wo das ABC Fahrwerk verbessert wurde. Mehrere Facelift’s gab es bei dem SL ja auch. Kennt sich da jemand aus?

ABC Fahrwerk, ist ABC Fahrwerk. Es haben sich geringfügig Dinge beim ABC geändert; die Lage der Sensoren Beispielsweise. Ich glaube mich zu erinnern, dass das erste ABC Fahrwerk der ersten Baujahre sogar reparaturfreundlicher ist als später bei den MOPF Modellen. Die Lage der Sensoren am Federbein hat sich geändert. Man muss jetzt das komplette Federbein bei einem defekten Sensor tauschen. Früher konnte man sie einzeln tauschen.

Ein Vorteil beim MOPF II ist aber, dass der Tank aus Kunststoff ist und demnach gibt es keine Probleme mehr mit einem klappernden Schwallblech. Das wird oft vergessen.

Grüße,

Willi

Zitat:

@sniffthetears Die Lage der Sensoren am Federbein hat sich geändert. Man muss jetzt das komplette Federbein bei einem defekten Sensor tauschen.

Die geänderten Federbeine haben keine Plungersensoren mehr.

 

Gelöscht

Zitat:

@Schorsch_89 schrieb am 28. Januar 2021 um 17:22:12 Uhr:

Gibt es eine Anleitung für das regelmäßige Wechseln der Flüssigkeiten in den Federbeinen? Bzw. was für Fähigkeiten sind dafür nötig und was kostet das in der MB Werkstatt? Beste Grüse

Google mal Hans Hehl R230

 

Xello

am 29. Januar 2021 um 7:05

Zitat:

@Schorsch_89 schrieb am 28. Januar 2021 um 17:22:12 Uhr:

Gibt es eine Anleitung für das regelmäßige Wechseln der Flüssigkeiten in den Federbeinen? Bzw. was für Fähigkeiten sind dafür nötig und was kostet das in der MB Werkstatt? Beste Grüse

Es gibt, wie schon von jemandem erwähnt, bei Hans Hehl (jetzt Juliane) eine Anleitung.

Mein Rat: Genauso machen!

Klar machen die das auch bei MB, wenn man das will. Dann wird es mit dem Rodeo-Programm gemacht. Danach fangen die Probleme mit Absacken im Stand und co erst richtig an. Rodeo bei den alten "Karren" schleudert die ganzen Ablagerungen durch das System und die legen sich dann schön in die Ventile, die nicht mehr richtig schließen.

Es ist auch völlig unnötig, die Entlüftung der Federbeine in den Prozess mit einzubeziehen, wenn man sich an die Anleitung hält, da sich dort max. 100ml Öl befinden. Selbst wenn das gar nicht bei diesem Ölwechsel "berührt" wird, macht das keinen Unterschied auf die Menge des neuen, sauberen Öl im System. Und der Austausch der letzten Reste dort findet dann schonend bei normaler Fahrweise statt.

Also, der Austausch ist kein Hexenwerk, wenn man weiss was zu tun ist, welche Materialien zu verwenden sind und penibelst sauber gearbeitet wird.

Wer nicht selbst ran will oder kann - im Raum NRW kann ich gerne helfen.

Zitat:

@Schorsch_89 Gibt es eine Anleitung für das regelmäßige Wechseln der Flüssigkeiten in den Federbeinen? Bzw. was für Fähigkeiten sind dafür nötig und was kostet das in der MB Werkstatt? Beste Grüse

Es gibt hier eine FAQ, in der zu einem Mercedes Dokument verlinkt wird, die die Prozedur beschreibt. Punkt 1.4

Das, was Hans Hehl seinerzeit erarbeitet hat ist sicher besser als nichts, dennoch mittlerweile überholt, spukt aber mangels eigener Initiative immer noch in den Köpfen vieler "Experten" herum. Mit etwas Geschick und dem Willen zum starken Bemühen kann man das selber machen.

Zitat:

@Schorsch_89 schrieb am 28. Januar 2021 um 17:22:12 Uhr:

Gibt es eine Anleitung für das regelmäßige Wechseln der Flüssigkeiten in den Federbeinen? Bzw. was für Fähigkeiten sind dafür nötig und was kostet das in der MB Werkstatt? Beste Grüse

Das geht bei freien Werkstätten bei 250€ los und geht bei sogenannten SL Spezialisten bis etwa 700 €. Die Wahrheit liegt wohl in der unteren Mitte. Bei Öl und Filter bist Du schon etwa bei 150€, dazu kommen etwa 1,5 Stunden Arbeit + Entsorgung des Altöls.

 

Bei Mercedes käme noch die Diagnose hinzu. Das lassen einige weg.

am 29. Januar 2021 um 10:53

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 29. Januar 2021 um 08:48:17 Uhr:

Zitat:

@Schorsch_89 Gibt es eine Anleitung für das regelmäßige Wechseln der Flüssigkeiten in den Federbeinen? Bzw. was für Fähigkeiten sind dafür nötig und was kostet das in der MB Werkstatt? Beste Grüse

Es gibt hier eine FAQ, in der zu einem Mercedes Dokument verlinkt wird, die die Prozedur beschreibt. Punkt 1.4

Das, was Hans Hehl seinerzeit erarbeitet hat ist sicher besser als nichts, dennoch mittlerweile überholt, spukt aber mangels eigener Initiative immer noch in den Köpfen vieler "Experten" herum. Mit etwas Geschick und dem Willen zum starken Bemühen kann man das selber machen.

Die "Experten" findet man hier ja zu genüge. Vor allem die, die Anleitungen verteilen, die immer wieder das Rodeo beinhalten. Die Anleitung sieht - nur mal zum Aufwärmen - das Rodeo für 30Minuten vor. Wer das mit seinem bis zu 20 Jahre altem ABC machen will - bitte.

Die weiteren "Experten" warten schon darauf, die Fahrwerke teuer und mit optisch überholten Teilen zu "reparieren", wenn der Wagen danach auf einmal einseitig am Boden hängt.

Du wirst sicher den Unterschied zwischen "Öl fliesst während der Fahrt" und "Öl fliesst während Rodeo" kennen. Nein? Na woher auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Probleme am SL (r230)