ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC FahrwerkGebrauchte....Finger Weg?!

ABC FahrwerkGebrauchte....Finger Weg?!

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:08

Hi,

ist ja allseits bekannt ---das Problem--- beim ABC Fahrwerk!!

Liegt aber wohl wie die meisten wissen ------am nicht wechseln des Hydrauliköls!!----

 

Problem ist aber bei den Gebrauchten......das da uraltes schwarz stinkendes Öl drin ist(habe in den letzten 6 Monaten jetzt 6 --S 500--mir an geschaut von Km.-ständen von 92.000 bis hin zu 180.000 KM wobei die mit den höheren KM schon deutliche Probleme mit der H.Pumpe und einer gar schon die rote Anzeige im Display hatte!!

(Verkäufer hatte vorher nichts gesagt!!!Stand aber länger!Könnte das Problem mit den festgerosteten Kolben in der Pumpe sein--wie bei exclusiv-automobile.de ---sehr gut erklärt )

Selbst bei dem aus 1.Hand und "nur" 92.000KM war der Filter und die "Brühe" ganz schwarz und stank verbrannt!!

Der gute Mann wusste (wie die meisten---weil MB ja nichts sagt--laut denen hält die Plöre ja ewig ;( und laut Hersteller nur max. 5 Jahre!! Da könnte ja nicht viel verdient werden,wenn ja bei allen die Fahrwerke bis 500.000KM ohne Probleme halten würden!!)

nichts über die Schäden die dadurch entstehen könnten........

Mir war das Risiko---leider---zu groß!!

Also wer nicht so 7000-10000.-€ in das gesamte auseinander bauen,spülen und reparieren der Fahrwerksteile ausgeben möchte---Sollte MEINER Meinung nach die Finger davon lassen!!

Auf exklusiv-automobile.de alles super erklärt!!

Dabei auch,dass se bei ihrem neuesten Wagen mit nur 60.000KM alles ausbauen und reparieren mussten!!!

Beste Antwort im Thema

Sry. Aber ich weiß immer noch nicht, was der Themenersteller uns eigentlich sagen will. Ein Blick in die S-Klasse F.A.Q., ein wenig lesen im Forum und er wüßte auch so Bescheid übers ABC Fahrwerk.

Scheinbar ist seiner Meinung nach diese komische Firma die einzige, die darüber etwas weiß.

mfg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

hab mal drübergewischt.

Der TE wäre gut beraten, einen weniger aggressiven Stil der Kommunikation zu wählen.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 7:28

Ach Schade! ;)

Aber hätte gerne gewußt was bei dem "schlauen" Menschen in seiner F.A.Q. steht??

Bestimmt nicht,dass das Pentosin NUR MAXIMAL 5 Jahre haltbar ist und bei MB regelmäßig auf dem Serviceplan steht oder??!

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 7:54

Und wenn nicht.......

Dann passiert so etwas:

 

http://suchen.mobile.de/.../167903530.html?...

 

Einer von vielen!!

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

....Aber hätte gerne gewußt was bei dem "schlauen" Menschen in seiner F.A.Q. steht??

Dazu hat nicht nur ein schlauer Mensch gepostet sondern mehrere Teilnehmer aus diesem Forum haben dazu beigetragen. Wie du zu den FAQ kommst kannst du im Bild sehen.

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

Bestimmt nicht,dass das Pentosin NUR MAXIMAL 5 Jahre haltbar ist und bei MB regelmäßig auf dem Serviceplan steht oder??!

Auf dem Pentosin steht ein Datum, bis zu welchem es zu verkaufen ist. Auch dafür gibt es bereits einenThread.

Was das verlinkte Fahrzeug und die Fehlermeldung angeht so kann man nicht immer davon ausgehen, dass ausschließlich das Hydrauliköl Fehler verursacht. Es gibt Bauteil, die nichts mit dem Ölkreislauf zu tun haben. Dennoch sind sich hier fast alle einig, dass die Longlifefüllungen skeptisch zu betrachten sind und alle Flüssigkeiten nach einiger Zeit getauscht werden sollen.

Faq

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

Und wenn nicht.......

Dann passiert so etwas:

 

http://suchen.mobile.de/.../167903530.html?...

 

Einer von vielen!!

Worum gehts Dir eigentlich?

Willst Du Werbung für die Firma machen?

Auf jeden Fall erzählst Du uns nichts neues.

Das Beispiel von dem Fähnchenhändler ist auch schlecht gewählt (Privatverkauf:D:D:D , also ohne Garantie, trotz der schönen Ersatznummernschilder).

Denn die Beschreibung von der Gurke ist natürlich falsch.

Das ist weder ein Modell von 2004 (richtig 2003), noch hat der ABC.

Den 4MATIC gibts nicht mit ABC, also hat der Wagen ein Airmatic-Problem.

Das wird auch keine Kleinigkeit sein, sonst würde der Händler das selber reparieren, weil sich der Wagen dann besser verkaufen ließe.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:30

Ja der weiß wohl das da etliche Kosten auf ihn zukommen könnten!!

Jaja das mit dem Privatverkauf!! ;)

hier Beispiele aktuell!!!

-http://suchen.mobile.de/.../177177087.html?...

Im Auftrag vom PAPA!! ,)

In 4 Jahren NUR 4000KM gefahren ABER noch ne Prins Gasanlage dafür einbauen lassen?!

http://suchen.mobile.de/.../178453959.html?...

Nach Telefonat--Leider--nur für Export /Gewerbe warum auch immer?!

http://suchen.mobile.de/.../172277366.html?...

DER war aber der Beste!! Erst wars sein Auto....Auf die Frage ob er auch auf ihn zugelassen war,kam dann die Antwort:Äh..nö den verkauft er für seinen Kumpel...PRIVAT natürlich ,)

Aber es gibt KEINEN gescheiten W220 auf dem Markt (jedenfalls hab ich seit gut 1 Jahr Suche..noch keinen gefunden!!)

Denn selbst Mercedes Händler verkaufen fast nur an Export/Gewerbe.........

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:34

Klar steht auf dem Pentosin das Datum drauf!

ABER kein Fahrzeug hat es jemals gewechselt bekommen!!Das ist ja das Problem!!

Weil es ja laut MB keine Vorgabe dafür gibt!!

Und all die braven Besitzer die das nicht wissen,bringen ihre Autos vorbildlich immer zu MB zu den Assysts und denken jahrelang das ja dann alles O.K. ist.

Bis sich die Pumpe anfängt zu verabschieden....oder andere Bauteile!!

Zitat:

Original geschrieben von SRBIJA

 

Aber es gibt KEINEN gescheiten W220 auf dem Markt (jedenfalls hab ich seit gut 1 Jahr Suche..noch keinen gefunden!!)

Denn selbst Mercedes Händler verkaufen fast nur an Export/Gewerbe.........

Der hier ist richtig gut. Den bin ich selbst gefahren. Die Kilometer sind echt, wurde fast nur im Sommer gefahren und sieht aus wie aus dem Verkaufsraum. Der hat auch kein ABC - aber leider auch keine 4matic. Das war für mich dann der Punkt, weswegen ich ihn nicht genommen habe.

Hi,

das die das bei MB nicht machen ist bekannt, gibt es nur eine Möglichkeit ein Fahrzeug mit wenig KM kaufen, alles selbst spülen und hoffen das alles lange hält :-) oder genug Geld bei Seite haben für die evtl. anfallenden Reperaturen.

Außerdem sollte nicht nur das Fahrwerk sondern auch die Lenkungsseite gespült werden sonst ist die Pumpe wahrscheinlich auch irgendwann hin, da kam bei mir auch schon dunkle Brühe raus bei 43.000 km.

Ich werde das Öl im Auge behalten (sehr schön durch den durchsichtigen Magnetfilter zu sehen) und gegebenenfalls alle 20.000-30.000 spülen, das passt mir auch mit den 5 Jahren Verwendbarkeit des Öl´s gut.

Ich bin mal gespannt wielange die Pumpe durchhält, ob ich überhaupt mal Probleme damit kriege.... wenn doch dann kommt eben ne Neue rein.

Die Fahrerei mit diesem Fahrwerk ist einfach Spitze, und praktisch ist es auch wenn man irgendwo ins Unebene fahren sollte mal schnell hoch gefahren einfach toll, natürlich sollte man wissen das es auch bei Reperaturen mal teuer werden kann.

Mercedes-Händler verkaufen die Auto´s nur bis zu einem bestimmten Alter, deshalb kriegt man da auch kaum oder garnichts mehr von der älteren Generation S-Klasse.

Grüße Thomas

Alle 20'-30' km diesen Aufwand treiben?

Wie hoch ist der Aufwand denn in Zeit und Material (Werkstatt AW, nicht Hobbyschrauberei, dazu fehlt mir die Zeit).

Dass ein Automatikgetriebe keine Lifetimefüllung hat ist mittlerweile bekannt, ich lasse auch alle 60' spülen.

Aber wäre ein solch ein geringer Wechselintervall bei ABC HYDRAULIK und Lenkung in Verbindung mit Aufwand und Kosten dieser Aktion wirklich erforderlich zur Erhaltung der Funktion, wäre das für mich schlichtweg nicht mehr alltagstauglich: das wäre für mich NO GO und würde Fahrzeugwechsel bedeuten.

Da kann ich ja gleich an einem Oldtimer im Alltagsbetrieb alle 5'km Ölwechsel machen und alle 1' km die drei Unterbrecherkontakte eines DKW nachstellen...

Ich fahre 30'-40' km pro Jahr und habe keine Firma, die mir dafür den Dienstwagen stellt, oder die KM bezahlt. Aber selbst wenn: solche Wartungen dürfen frühestens alle 60'-120' fällig sein. Vergleichbar dem alle 250'km vorgeschriebenen Kühlmittelwechsel.

Zuerst hatte ich mich geärgert, dass es den 4Matic nicht mit ABC gibt, sondern nur mit Airmatic.

Heute bin ich sehr zufrieden mit dem Komfort und den Fahrleistungen so wie sie sind.

Gruß

Kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Thomas

Hi,

das die das bei MB nicht machen ist bekannt, gibt es nur eine Möglichkeit ein Fahrzeug mit wenig KM kaufen, alles selbst spülen und hoffen das alles lange hält :-) oder genug Geld bei Seite haben für die evtl. anfallenden Reperaturen.

Außerdem sollte nicht nur das Fahrwerk sondern auch die Lenkungsseite gespült werden sonst ist die Pumpe wahrscheinlich auch irgendwann hin, da kam bei mir auch schon dunkle Brühe raus bei 43.000 km.

Ich werde das Öl im Auge behalten (sehr schön durch den durchsichtigen Magnetfilter zu sehen) und gegebenenfalls alle 20.000-30.000 spülen, das passt mir auch mit den 5 Jahren Verwendbarkeit des Öl´s gut.

Ich bin mal gespannt wielange die Pumpe durchhält, ob ich überhaupt mal Probleme damit kriege.... wenn doch dann kommt eben ne Neue rein.

Die Fahrerei mit diesem Fahrwerk ist einfach Spitze, und praktisch ist es auch wenn man irgendwo ins Unebene fahren sollte mal schnell hoch gefahren einfach toll, natürlich sollte man wissen das es auch bei Reperaturen mal teuer werden kann.

Mercedes-Händler verkaufen die Auto´s nur bis zu einem bestimmten Alter, deshalb kriegt man da auch kaum oder garnichts mehr von der älteren Generation S-Klasse.

Grüße Thomas

Denn selbst Mercedes Händler verkaufen fast nur an Export/Gewerbe.........

Ja das stimmt , würde ich allerdings an Händlersstelle auch nicht anders machen ( dank EU recht ) .

Frag mal User Bullethead warum die Händler keine Lust haben solche Fahrzeuge an privat zu veräussern , und wenn sie es tun dann zu total überhöhten Preisen .

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 9:51

Ja,

das ist das Problem!!

Deshalb kommt mir ABC auch nicht in den Hof!!

Das ist wie russisch Roulette!!

Und bei einem Kaufpreis von gut 13-15.000.-€ einen mit "relativ" wenig KM.( weil mit ganz wenigen wohl kaum zu bekommen!!Wenn die Brühe schon bei 40.000KM so aussieht.)

Dann noch so 7-10.000.-€ fürs Risiko ein zu planen......sind wir schon in einem Preissegment von einem W221 (wobei die gräßliche Optik und das billig E65 anmutende Innere mich extrem davon ab halten!!)evtl. noch so 5-8000.-€ da zu ........

Nein !! Mache keinw Werbung Rüdiger!Bin auch durch Zufall auf die Firma gestoßen (wobei ein Telefonat mit denen sehr hilfreich war-----"wenn das Öl schwarz ist und verbrannt riecht.....rechnen Sie mit hohen anfallenden Kosten!!"

Dein Link funzt leider nicht--Bullethead....

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC FahrwerkGebrauchte....Finger Weg?!