ABC-Fahrwerk einstellen R230 SL500
Liebe Freunde,
ich habe wieder eine Frage an die SL-Gemeinde und brauche Eure wertvolle Hilfe.
Ich möchte mein ABC-Fahrwerk vermessen und einstellen lassen (Spur, Sturz, Nachlauf,...) und suche eine Werkstatt, die dies kann.
Warum frage ich nach einer solchen Werkstatt? Ganz einfach, es gibt so gut wie keine Werkstatt, die dies kann und beherrscht.
Hier einmal eine Erfahrung aus meinem Leben:
Im Jahre 1983 fuhr ich einen einmaligen 280E/8 (185 PS, Reihen 6 Zylinder, Blau Metallic, Automatik, Servo, Velourpolster, Zentralverriegelung, rechter Aussenspiegel) und da habe ich erlebt, wie wenige Werkstätten in der Lage waren, dieses einfache Fahrwerk einzustellen. Es benötigte damals drei Anläufe, bis ich endlich eine Firma gefunden habe, die das Fahrwerk dann richtig eingestellt hat, sogar das Lenkrad stand gerade.
Kennt Ihr eine Werkstatt in oder in der Nähe von Köln, die das Fahrwerk eines R230 mit ABC-Fahrwerk einstellen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jörg
20 Antworten
Die im WIS beschriebene Nivelieraktion mit dem Zauberinstrument dient, so wie ich das verstehe, der Höheneinstellung des Autos. Es wird da ja der Winkel der Lenker zur Waagerechten gemessen. Wenn man dann danach das Niveau verändert, ändern sich die Stellungen der Lenker und alles wäre für die Katz. Das ist wie mit einer Wasserwaage ein Bild waagerecht aufhängen und danach von Hand schief stellen.
Aber vermutlich waren nach deiner Aktion alle zufrieden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Sehe ich auch so wie ChezHeinz. Wenn ich die Höhe ändere, ändert sich meines Wissens der Sturz. Da gibt es zwar Toleranzen, aber wenn ich eine Einstellung vornehme, dann auf der Höhe die das Fahrzeug dann im Betrieb hat. Nicht umsonst werden Fahrergewicht und Beladung bei vielen Modellen für eine Vermessung vorgegeben.
So ich habe neue Informationen:
Die meisten Werkstätten haben eine Einstellung meines ABC-Fahrwerkes abgelehnt, da sie es nicht können. Sogar die Autodoktoren in Köln, die Firma Parsch kann das Fahrwerk nicht einstellen.
Nur die Firma ATU in Köln-Marsdorf hat mir mitgeteilt, dass das Vermessungsgerät meinen Wagen kennt und sie somit das Fahrwerk einstellen können.
Ich bin gespannt und werde berichten!
LG
Das erinnert mich doch ganz frappierend an meinen alten 280E/8, bei dem ich 1983 auch solche Probleme hatte.
Da gab es damals auch nur einen guten Monteur, der damals ca. 60 Jahre alt war und wahrscheinlich im 2. Weltkrieg noch den Tigerpanzer am Frontbogen in Kursk repariert hat, der das Fahrwerk richtig einstellen konnte ;-)
🙂
Zitat:
@JoergR230 schrieb am 9. September 2021 um 22:59:06 Uhr:
....Nur die Firma ATU in Köln-Marsdorf hat mir mitgeteilt, dass das Vermessungsgerät meinen Wagen kennt und sie somit das Fahrwerk einstellen können.
Ich bin gespannt und werde berichten!
....
ICH würde denen bei ATU dabei ganz genau über die Schulter gucken 😁😕