ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC-Fahrwerk einstellen R230 SL500

ABC-Fahrwerk einstellen R230 SL500

Mercedes SL R230
Themenstarteram 31. August 2021 um 18:30

Liebe Freunde,

ich habe wieder eine Frage an die SL-Gemeinde und brauche Eure wertvolle Hilfe.

Ich möchte mein ABC-Fahrwerk vermessen und einstellen lassen (Spur, Sturz, Nachlauf,...) und suche eine Werkstatt, die dies kann.

Warum frage ich nach einer solchen Werkstatt? Ganz einfach, es gibt so gut wie keine Werkstatt, die dies kann und beherrscht.

Hier einmal eine Erfahrung aus meinem Leben:

Im Jahre 1983 fuhr ich einen einmaligen 280E/8 (185 PS, Reihen 6 Zylinder, Blau Metallic, Automatik, Servo, Velourpolster, Zentralverriegelung, rechter Aussenspiegel) und da habe ich erlebt, wie wenige Werkstätten in der Lage waren, dieses einfache Fahrwerk einzustellen. Es benötigte damals drei Anläufe, bis ich endlich eine Firma gefunden habe, die das Fahrwerk dann richtig eingestellt hat, sogar das Lenkrad stand gerade.

Kennt Ihr eine Werkstatt in oder in der Nähe von Köln, die das Fahrwerk eines R230 mit ABC-Fahrwerk einstellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Im Jahre 1983 .......... da habe ich erlebt, wie wenige Werkstätten in der Lage waren, dieses einfache Fahrwerk einzustellen.

Kennt Ihr eine Werkstatt in oder in der Nähe von Köln, die das Fahrwerk eines R230 mit ABC-Fahrwerk einstellen kann?

Menno, vor 38 Jahren hatten Werkstätten Schwierigkeiten dir dein Fahrwerk einzustellen?

Das ist natürlich ein tiefer Schock den du bis in die heutige Zeit getragen hast.

Jede halbwegs technisch ausgerüstete Werkstatt hat heute laserbasierte Achsvermessungsgeräte für Sturz und Spur.

Selbst mein Allrounder Schrauber für alle Fabrikate besitzt eine.

Was soll daran denn heute noch problematisch sein, ein Fahrwerk zu vermessen?

Jeder der so eine lasergestützte Vermessungsbank hat kann dir dein Fahrwerk einstellen.

Grüße Herbert

 

Themenstarteram 31. August 2021 um 19:03

Zitat:

@tevion911 schrieb am 31. August 2021 um 20:49:06 Uhr:

Zitat:

Im Jahre 1983 .......... da habe ich erlebt, wie wenige Werkstätten in der Lage waren, dieses einfache Fahrwerk einzustellen.

Kennt Ihr eine Werkstatt in oder in der Nähe von Köln, die das Fahrwerk eines R230 mit ABC-Fahrwerk einstellen kann?

Menno, vor 38 Jahren hatten Werkstätten Schwierigkeiten dir dein Fahrwerk einzustellen?

Das ist natürlich ein tiefer Schock den du bis in die heutige Zeit getragen hast.

Jede halbwegs technisch ausgerüstete Werkstatt hat heute laserbasierte Achsvermessungsgeräte für Sturz und Spur.

Selbst mein Allrounder Schrauber für alle Fabrikate besitzt eine.

Was soll daran denn heute noch problematisch sein, ein Fahrwerk zu vermessen?

Jeder der so eine lasergestützte Vermessungsbank hat kann dir dein Fahrwerk einstellen.

Grüße Herbert

Wenn das so einfach wäre!

Auch 1983 gabe es schon laserbasierte Fahrwerksvermessung, natürlich mit Computer!

Doch was nützt die schönste Vermessungsbank, wenn sie nicht bedient werden kann!

 

Zitat:

@JoergR230 schrieb am 31. August 2021 um 21:03:42 Uhr:

Zitat:

@tevion911 schrieb am 31. August 2021 um 20:49:06 Uhr:

 

 

Menno, vor 38 Jahren hatten Werkstätten Schwierigkeiten dir dein Fahrwerk einzustellen?

Das ist natürlich ein tiefer Schock den du bis in die heutige Zeit getragen hast.

Jede halbwegs technisch ausgerüstete Werkstatt hat heute laserbasierte Achsvermessungsgeräte für Sturz und Spur.

Selbst mein Allrounder Schrauber für alle Fabrikate besitzt eine.

Was soll daran denn heute noch problematisch sein, ein Fahrwerk zu vermessen?

Jeder der so eine lasergestützte Vermessungsbank hat kann dir dein Fahrwerk einstellen.

Grüße Herbert

Wenn das so einfach wäre!

Auch 1983 gabe es schon laserbasierte Fahrwerksvermessung, natürlich mit Computer!

Doch was nützt die schönste Vermessungsbank, wenn sie nicht bedient werden kann!

Nun mal nicht so pessimistisch.

An Hand des Achsvermessungsprotokolls kannst das Resultat sehen ob die Einstellwerte eingehalten wurden.

Wenn die Arbeit nicht den Werksvorgaben des Autoherstellers entspricht, gibt es für die Arbeitsleistung auch kein Geld.

Ich sehe das Problem nicht.

Schwarze Farbe an die Wand malen?

Einfach mal kurz Tante Google befragt.

https://www.drivercenter.eu/.../koeln?...

 

4 Niederlassungen in und um Köln können dir eine passende Werkstatt vermitteln.

Zitat: "Wenn auch Sie eine professionelle Achsvermessung durchführen lassen möchten, dann suchen Sie jetzt bei DRIVER nach einer passenden Werkstatt in Köln."

Grüße Herbert

Mercedes schreibt unter anderem die Verwendung einer Lenkradwaage sowie Neigungsmessgeräte der Fa Romess vor.

Diese Ausstattung ist noch nicht mal in jeder NDL vorhanden, da sehr teuer!

Also mal einfach irgendwo hin fahren ist nicht…..

Naja, einfach die Lieblingsstellung vom Fahrwerk einstellen, Lenker gerade, Fahrergewicht und dann einstellen.

Man kann daraus natürlich wieder eine Sache für eine Spezialwerkstatt machen.

Zitat:

@JoergR230

Ich möchte mein ABC-Fahrwerk vermessen und einstellen lassen (Spur, Sturz, Nachlauf,...) und suche eine Werkstatt, die dies kann.

Beim R230 mit ABC kann man gar nicht so viele Dinge einstellen, und damit auch nicht verstellen. Es bleibt die Spur vorne, und schon zum Sturz vorne einstellen braucht man Reparaturschrauben. Das war es dann auch schon.

Für ABC Fahrwerke sieht Mercedes wie oben bereits erwähnt das Romess Gerät vor !

Wollte meinen in der Niederlassung Braunschweig nach Austausch diverser Fahrwerksteile

dort zum Vermessen bringen.Habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, da ich von jemandem schon gehört hatte das sie es nicht korrekt können,weil die vorgeschriebenen Geräte nicht vorhanden sind...

Die wollten dann knapp 350 Euro :-))

Auf meine darauf folgende Frage, wie sie es denn machen und ob sie nach der für ABC Fahrwerke

geltenden Arbeitsweise vorgehen würden und ob die notwendige Ausstattung dafür zur Verfügung steht

wurde dies verneint !!! Wofür sie dann die 350.- haben wollten wurde bis heute nicht

beantwortet....

Ich hab es dann bei Mercedes Hannover machen lassen, die können das nach Herstellervorgabe

und haben auch mittels Diagnose das Fahrzeug auf meinen Wunsch hin etwas tiefer eingestellt...

Zitat:

Wofür sie dann die 350.- haben wollten wurde bis heute nicht

beantwortet....

Ich hab es dann bei Mercedes Hannover machen lassen, die können das nach Herstellervorgabe

Wäre informativ, den Preis für die Fahrwerksvermessung zu erfahren, was der Freundliche dafür aufruft.

 

Grüße Herbert

Zitat:

@der skipper schrieb am 1. September 2021 um 12:37:13 Uhr:

.....haben auch mittels Diagnose das Fahrzeug auf meinen Wunsch hin etwas tiefer eingestellt...

Das habe ich schon mal irgendwo im Forum gelesen.

Bedarf es dazu Überredungskünste, da vom Hersteller so nicht explizit vorgesehen?

Die Tieferlegung per SD wirkt sich nur auf Fahrstufe 1 aus?

VG

Zitat:

@der skipper

Ich hab es dann bei Mercedes Hannover machen lassen, die können das nach Herstellervorgabe und haben auch mittels Diagnose das Fahrzeug auf meinen Wunsch hin etwas tiefer eingestellt...

Macht das Sinn, das Fahrwerk exakt in der Höhe einzustellen um es danach tiefer zu legen?

Natürlich macht das Sinn !

Und zwar genau diesen : Weil ICH es optisch besser finde und weil MIR es gefällt, das sollte reichen...

dazu kommt wie ich ja schrieb, wurden divere Teile erneuert, Traggelenke Federbeine, Federlenker und

einiges mehr, ... deshalb habe ICH ein besseres Gefühl wenn das Fahrwerk mal eine Einstellung bekommt

so wie es sich gehört und von jemandem der weiß was er tut.

Bin halt auch mal so einer "selbsternannten Fachwerkstatt" für SL aufgesessen, die wie sich später rausstellte,

nicht mal weiß wie man die Federlenker richtig einbaut bzw. diese erst eingefedert festzieht, und noch so ein

paar Späßchen, aber egal... das nur so am Rande

Deswegen die Vermessung bei DB, und dann ist da halt auch noch mal der Meister drunter duch und

hat auf meine Bitte hin sich alle "Schrauben und anderes" angesehen was die "Experten" vielleicht noch

so vollbracht haben...

Von der Tieferlegung darf man sich auch nicht zu viel erwarten, geht so 1 bis 1,5 cm, mehr geht nicht,

aber Koppelstangen will ich nicht, und diese Tieferlegungmodule sind mir zu teuer!

Überredungskünste brauchts nicht, nur jemanden der weiß von was man redet,...

Die Nummer ist jetzt 2 Jahre her, hat knapp 500.- gekostet, also alles zusammen:

Vermessung, Tiefer, das Meisterauge, Fehlerspeicher und nen guter Kaffee

schönen Abend...

Zitat:

@der skipper Weil ICH es optisch besser finde und weil MIR es gefällt, das sollte reichen...

Mir ging es nicht um Sinn oder Unsinn einer Fahrwerksveränderung, mehr um die Prozedur: Erst die Höhe sorgfältig einstellen und danach diese Einstellung zu verändern. Hätte man da nicht gleich...?

So wie ich das verstanden habe wird nach Vermesssung und bei den vorausgegangenen,

mechanischen, Einstellarbeiten dann nichts mehr verändert.

Mit der Star Diagnose wird dann die Höhe etwas nachreguliert, wie gesagt sind da nur wenige Zentimeter/Millimeter,

so 1 bis 1,5 möglich ... Die hat jedoch keinen Einfluss auf die vorherigen Einstellarbeiten.

So wurde mir das jedenfalls erklärt.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC-Fahrwerk einstellen R230 SL500