ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abblendlicht leuchtet auch auf 0 Stellung

Abblendlicht leuchtet auch auf 0 Stellung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. März 2011 um 9:48

Hallo Leute,

Gestern habe ich festgestellt, das mein Abblendlicht immer noch leuchtet, wenn ich den Lichtregler auf Position 0 drehe. Ist das normal so? Auf Position 1 leuchten dann halt nur die Standleuchten und die Begrenzungsleuchten. Auf Position 3 heuchtet halt alles so wie auf Position 0. :confused:

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. März 2011 um 10:03

Das nennt sich bei VOLVO neuerdings "Tagfahrlicht".

Der :) kann diese Funktion per VIDA deaktivieren.

Danach ist die Welt wieder so, wie sie immer war.

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 8. März 2011 um 10:23

Aha, ich dachte immer dass das Tageslicht eins separates Licht ist. Sprich LED Leuchte oder sowas on der Art.

Zitat:

Original geschrieben von emx

Das nennt sich bei VOLVO neuerdings "Tagfahrlicht".

Der :) kann diese Funktion per VIDA deaktivieren.

Danach ist die Welt wieder so, wie sie immer war.

 

Gruß, Maxe

Hallo,

da muss ich mal nachhaken. Der Händler kann das TFL also deaktivieren, aber macht er das auch und darf er das überhaupt?

Er muss sich doch an die aktuelle Gesetzeslage bezüglich TFL halten.

Oder ist das Fahrzeug noch vor Februar 2011 zugelassen?

Gruß Horst

 

am 8. März 2011 um 11:03

Aktuelle Gesetzeslage:

Die TFL-Pflicht gilt ab dem 7.2.2011 nur für neue Fahrzeugtypen.

---------------------------------------------

Der (Alttyp) XC90 des TE unterliegt daher nicht dieser Pflicht,

selbst wenn die Erstzulassung am 8.2.2011 gewesen wäre.

Es sei denn, er hat von VOLVO an xc90er vorbei einen der ersten XC90-II als Testfahrzeug bekommen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von emx

Aktuelle Gesetzeslage:

Die TFL-Pflicht gilt ab dem 7.2.2011 nur für neue Fahrzeugtypen.

Ach soooo. Das wusste ich nicht, dass es sich nur auf neue Fahrzeugtypen bezieht. Finde ich aber Klasse. Da kann ich bei meinem

bestellten XC70 das ja auch deaktivieren lassen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn gar nicht mit TFL bestellt.

Der Händler wusste das aber auch nicht. Hatte TFL direkt angekreuzt mit dem Hinweis, dass es ab Februar Pflicht ist.

Was kostet denn so eine Deaktivierung? (falls es nicht auf Kulanz gemacht wird)

Gruß Horst (der darauf wartet, dass sein XC70 endlich gebaut wird)

am 8. März 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Was kostet denn so eine Deaktivierung? (falls es nicht auf Kulanz gemacht wird)

Bei der Neu-Fahrzeugübergabe ist es beim kompetenten :) (nach dem Kauf ist VOR dem Kauf) üblich, dass alle nicht-kostenpflichtigen und nicht-downloadpflichtigen kundenspezifischen Einstellungen im Konsens mit dem Kunden per VIDA erledigt werden.

Notfalls den anderen Typ (nach dem Kauf ist NICHT vor dem Kauf) des :) auf Folgendes hinweisen:

- Heizstufe der Sitzheizung

- Leuchtdauer der Außenspiegelleuchten

- Verzögerungszeit für Tankklappenverschluss

- Soundoptionen der Audioanlage

- max. Laufdauer der Standheizung

- TFL

- ...

 

Gruß, Maxe

Zitat:

Original geschrieben von emx

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Was kostet denn so eine Deaktivierung? (falls es nicht auf Kulanz gemacht wird)

Bei der Neu-Fahrzeugübergabe ist es beim kompetenten :) (nach dem Kauf ist VOR dem Kauf) üblich, dass alle nicht-kostenpflichtigen und nicht-downloadpflichtigen kundenspezifischen Einstellungen im Konsens mit dem Kunden per VIDA erledigt werden.

Notfalls den anderen Typ (nach dem Kauf ist NICHT vor dem Kauf) des :) auf Folgendes hinweisen:

- Heizstufe der Sitzheizung

- Leuchtdauer der Außenspiegelleuchten

- Verzögerungszeit für Tankklappenverschluss

- Soundoptionen der Audioanlage

- max. Laufdauer der Standheizung

- TFL

- ...

 

Gruß, Maxe

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen. (wird mein erster Volvo)

Ich gehe davon aus, dass VIDA ein Programm des Händlers ist, das über eine Schnittstelle (OBD ??) auf das Fahrzeug zugreift.

Damit kann man dann wohl alles individuell für den Kunden einrichten.

Aber die Soundoptionen kann ich doch wohl selbst einstellen oder muss ich da jedes Mal zum Händler?

Genauso Heizstufe der Sitzheizung. Was wird da eingestellt? (hat doch schon mehrere Stufen)

Und was zum Henker :-) ist die Verzögerungszeit für den Tankklappenverschluss (der Sinn erschliesst sich mir nicht)

Und was gibt es noch für merkwürdige Dinge von denen ich wissen sollte.

Und wie bekomme ich die Smileys in meinen Beitrag??? :-)

Fragen über Fragen, die teilweise auch noch das ursprüngliche Thema verfehlen. Sorry.

Gruß Horst (der hofft, dass er an einen kompetenten Händler geraten ist)

 

 

Zitat:

.........

Und was zum Henker :-) ist die Verzögerungszeit für den Tankklappenverschluss (der Sinn erschliesst sich mir nicht)

Und was gibt es noch für merkwürdige Dinge von denen ich wissen sollte.

Und wie bekomme ich die Smileys in meinen Beitrag??? :-)

.............

Hallo Horst.

Die Smileys gibt´s im Schreib-Feld rechts oben in der Ecke zur Auswahl. Einfach draufklicken.

:p

Und die Tankklappe wird mit zehn Minuten Verzögerung nach dem ZV-Verschluss der Türen und Kofferklappe verriegelt. Das ist die voreingestellte Zeit und soll ermöglichen, an der Tankstelle sofort die Türen zu verriegeln, und trotzdem noch Tanken zu können. Scheinbar gibt es Exportländer, in denen man an der Tankstelle mit unerwünschten Fahrgästen oder anderen Interessenten für im Auto liegende Sachen rechnen muss.

Die Zeitverzögerung kann aber auch auf Null gestellt werden.

Gruß von Raimund.

am 8. März 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen. (wird mein erster Volvo)

Ich gehe davon aus, dass VIDA ein Programm des Händlers ist, das über eine Schnittstelle (OBD ??) auf das Fahrzeug zugreift.

Damit kann man dann wohl alles individuell für den Kunden einrichten.

VIDA = Vehicle Information & Diagnostic for Aftersales

Genau, das klemmt der :) an Deinen OBD II an, und schon geht's los. Software für's Auto. ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Aber die Soundoptionen kann ich doch wohl selbst einstellen oder muss ich da jedes Mal zum Händler?

Da kannst Du gewisse Dinge voreinstellen lassen, selbstverständlich kannst Du aber weiterhin Bass, Höhen, Verkehrsnachrichten-Lautstärke usw selbst einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Genauso Heizstufe der Sitzheizung. Was wird da eingestellt? (hat doch schon mehrere Stufen)

Du kannst gewisse Temperaturschwellen einstellen alssen, z.B. Stufe 1 wären dann 36°C, oder eben 39°C, je nachdem, wie stark Du verfroren bist, oder ob Du in Sibirien oder hierzulande fährst.

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Und was zum Henker :-) ist die Verzögerungszeit für den Tankklappenverschluss (der Sinn erschliesst sich mir nicht)

Ist ja schon soweit erklärt, ich halte das für eine sehr sionnvolle Funktion. Man sperrt das Auto ab, und kann in Ruhe tanken. Ist nur insoweit unpraktisch, als Volvotankklappen eher leicht aufgehen, daher in der Waschstrasse vorher mit einem Stück Tape zukleben lassen, denn eben genau da wirkt zuschliessen leider eben nciht, und wer wartet schon zehn Minuten, bevor er in der Waschstrasse fährt. :D

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Und was gibt es noch für merkwürdige Dinge von denen ich wissen sollte.

Da wirst Du noch so einige herausfinden, es gibt ja praktisch nichts, was es nicht gibt. ;)

Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob Deine Standheizung nicht nachträglich deutlich billiger gewesen wäre, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.

Auf jeden Fall lies Dich in aller Ruhe hier im Forum mal ein, wie gesagt, Du wirst noch so einiges merkwürdiges herausfinden. :)

Viel Spass mit Deinem XC70!

Da bedanke ich mich doch mal recht herzlich bei Euch allen für die ausführlichen Informationen.

Bin mal gespannt, was es noch für verwunderliche Dinge bei Volvo gibt. Aber dafür gibt es ja dieses Forum.

Da werden Unklarheiten wirklich fast in Echtzeit beseitigt. :)

Gruß Horst

am 8. März 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von emx

Das nennt sich bei VOLVO neuerdings "Tagfahrlicht".

Warum neuerdings? Diese Funktion hat mein S80 schon seit 2002, als der Begriff Tagfahrlicht noch nicht einmal erfrunden war. Damit wird m.E. einfach in skandinavischen Ländern sichergestellt, dass das Licht während der Fahrt brennt und man nicht unbeabsichtigt ohne fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abblendlicht leuchtet auch auf 0 Stellung