1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Abblendlicht lässt sich nicht abschalen

Abblendlicht lässt sich nicht abschalen

Mercedes Viano W639

Unser 2009er Viano hat eine automatische Fahrlichtschaltung. Das hat am Anfang super funktioniert.

Dann wollte ich einen unserer Anhänger anhängen. Soweit so gut, aber außer den Blinkern ging da kein Licht.

Gesucht und, das Anhängersteuergerät der vom Vorbesitzer mal nachgerüsteten Anhängerkupplung wies einige heftige Schmorspuren auf der Platine auf. Zunächst baute ich alles zusammen, vergas dann aber leider das Standlicht auszuschalten, woraufhin am nächsten Morgen die Batterie ziemlich platt war. Mit Überbrücken sprang der Viano auch sofort an und lief.

Dann baute ich ein neues Anhängersteuergerät von Rameder ein, das auch 1:1 passte. Jetzt leuchteten alle Lichter am Anhänger, aber die Blinker takteten mit doppelter Geschwindigkeit. Und das Abblendlicht war nun dauerhaft an.

Längeres Abklemmen der Batterie brachte gar nichts. Auch ein Rückbau auf das alte Anhängersteuergerät bringt keine Änderung. -Ich werde hiermit noch einmal die Batterie länger abklemmen.

Im Fehlerspeicher des SAM steht, dass es ein Problem mit den Blinkern gibt, zum Thema Abblendlicht nix. Das sieht für mich aus wie Notlicht. Aber auch das finde ich nicht im Fehlerspeicher.

Kann es sein, dass das Auto über die Unterspannung seine Variantencodierung verloren hat und nun meint, es wär ein skandinavisches Modell?

Bin gerade ziemlich ratlos, weil alles unauffällig zu sein scheint, aber eben das Abblendlicht nicht mehr ausgeht (außer wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle).

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Thomas

6 Antworten

Wie ist es wenn Anhänger wieder ab ist oder das Steuergerät von anhängerzug ? Tagfahrlicht ( dauerlicht bei Zündung an) kannst ggf am Tacho einstellen , steht alles in der BA

Die Unterspannung bzw. leere Batterie hat damit nichts zu tun.

Womit wurde der FS ausgelesen?

Mit einem Topdon Phoenix Plus.

Dass die Unterspannung dafür verantwortlich ist, glaube ich auch nicht. Für das bessere Verständnis des Fehlerpfades wollte ich die Vorgeschichte nur möglichst genau und detailliert widergeben.

Gruß,

Thomas

Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Juni 2025 um 20:51:07 Uhr:
Wie ist es wenn Anhänger wieder ab ist oder das Steuergerät von anhängerzug ? Tagfahrlicht ( dauerlicht bei Zündung an) kannst ggf am Tacho einstellen , steht alles in der BA

Anhänger dran oder ab hab nichts geändert. Deshalb habe ich jetzt auch das Anhängersteuergerät zurückgerüstet (solange ich nix am Haken habe, ist es ja egal). Aber auch damit bleibt das Licht dauerhaft an.

Einstellungen im Kombi habe ich schon durchgezappt. Darüber ließ sich das Licht auch nicht abschalten. Ich werde mich heute Abend noch einmal reinsetzen und etwas herumspielen, bzw. versuchen mit einem anderen System auszulesen. StarDiagnose habe ich jedoch nicht. Da muss ich mal zu einer Werkstatt meines Vertrauens fahren, was ich aber auch erst machen möchte, wenn ich das klöternde ZMS und die Kupplung getauscht habe.

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen

Ok dann mach das so.

ZMS ist wirklich defekt? Wollten sie bei mir auch tauschen - es war der Freilauf der Lichtmaschine der seine Gerausche auf das ganze Auto übertragen hat .

Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 13. Juni 2025 um 20:14:57 Uhr:
Ok dann mach das so.
ZMS ist wirklich defekt? Wollten sie bei mir auch tauschen - es war der Freilauf der Lichtmaschine der seine Gerausche auf das ganze Auto übertragen hat .

Ich gehe davon aus, ja. Im Leerlauf rumpelt, brummt und dröhnt das Auto fürchterlich und beim Abstellen zwitschert und quietscht es. Sobald ich etwas Gas gebe, ist das Dröhnen und Rumpeln weg. Da wir mit dem Viano viel Anhänger ziehen müssen und er auch noch eine Schippe mehr Leistung bekommen wird, müssen Kupplung und ZMS i.O. sein, sonst fange ich mir mit mehr Drehmoment dort gleich wieder Probleme ein.

Die Motorlager hatte ich zunächst im Verdacht, doch deren Tausch plus Getriebeabstützung hat leider gar nichts gebracht.

Also werde ich mich unters Auto begeben und das Getriebe ausbauen. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich die Hardyscheiben und die Kardanwellenlager tauschen. Und mit Grube ist das eigentlich kein Problem bei einem längs eingebauten Antriebsstrang.

Wegen des Anhängersteuergerätes bekam ich am Freitag noch einen Anruf von Rameder. Bei den Modulen gab es wohl genau die geschilderten Probleme, mit erhöhter Blinkerfrequenz und, und, und... Darum wurden die auch aus dem Programm genommen. Ich hatte wohl das "Glück" das letzte Teil aus dem Regal zu bekommen. Das nehmen sie jetzt zurück und dann muss ich den kompletten Elektriksatz tauschen.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen