Abblendlicht fällt während der Fahrt plötzlich aus
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 3, Bj. 96.
Seit geraumer Zeit fällt während der Fahrt ab und zu das eingeschaltete Abblendlicht aus, d.h. nur noch Standlicht. Dies passiert meist, wenn das Auto durch Straßenunebenheit ruckelt, aber nicht bei jedem Schlagloch...wie gesagt nur ab und zu. Aber nicht der linke oder rechte Scheinwerfer, sondern das komplette Abblend-/Fahrlicht.
Wenn ich dann den Lichtschalter aus und wieder anmache, passiert nichts. Entweder muss ich kurz auf Fernlicht aufblenden, dann geht das Abblendlicht wieder an oder es kommt von selbst nach einiger Zeit wieder. Bei Fahrt mit Fernlicht passiert o.g. Problem nicht, wie auch die Nebelscheinwerfer bleiben unberührt von dieser Elektrik-Panne.
Weiß jemand Rat oder hat eine Idee oder vielleicht schon Erfahrung mit einer solchen Panne?
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Jetzt wurde hier mehrfach der Lichtschalter als Quelle Uebels diagnostiziert.
Warum eigentlich? Hat niemand diesen Teil des Beitrags gelesen:
Zitat:
Wenn ich dann den Lichtschalter aus und wieder anmache, passiert nichts. Entweder muss ich kurz auf Fernlicht aufblenden, dann geht das Abblendlicht wieder an oder es kommt von selbst nach einiger Zeit wieder. Bei Fahrt mit Fernlicht passiert o.g. Problem nicht, [...]
Sieht fuer mich nicht nach Lichtschalter sondern nach Lenkstockschalter aus.
Gruende:
1) Waere der Lichtschalter "schuld" waere auch das Fernlicht betroffen
2) Schalten am Lichtschalter hilf nichts (was bei Wackelkontakten eher unueblich ist)
3) Durch Umschalten auf Fernlicht und anschliessendes Zurueschalten auf Abblendlicht kehrt das Abblendlicht wieder zurueck.
Voraussetzung fuer meine These ist aber, dass der Golf des TE Einkammerscheinwerfer hat(te) bzw. dass bei Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeht.
Unschoen: Der Tausch des Lenkstockschalters ist aufwaendiger als der des Lichtschalters.