Abblendlicht Birne gewechselt, weiterhin keine Funktion

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Zusammen, mein Elch hat mir schon sehr lange keine Probleme gemacht deshalb bin ich in einigen Dingen am Suchen.

Am Freitag Morgen bekomme ich die Meldung im Display Abblendlicht defekt, tatsächlich ist alles dunkel vorne.
Die Standlichtbirnen gehen schon länger nicht mehr ;-) sind aber jetzt gewechselt.

Bin dann in den Tunels mit Nebellicht gefahren.
Jetzt wollte ich mich ans Werk machen, habe dieses Video angesehen

https://www.bing.com/.../search?...

aber das schaut bei mir leicht anders aus. Hinter der Birne/Brenner ist bei mir ein Bügel.
Laut dem Video lässt sich der Stecker einfach abziehen, geht bei mir aber nicht und nach fest kommt bekanntlich ab.
Wie bekomme ich die Birne raus?

Habe auf meinem Läpi Vida installiert, da ich aber schon sehr lange nicht mehr in dem Programm war weis ich nicht mehr wie ich an die Arbeitsanleitungen komme. Die Zeichnungen habe ich gefunden.

Also, welches Leuchtmittel ist das richtige (im Handbuch 55W H7)

Wie ausbauen, speziel wie geht der Stecker ab.

Wo finde ich die Anleitungen in Vida.

Suchfunktion habe ich bemüht.

Danke & Gruß
Markus

49 Antworten

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 19. August 2020 um 17:22:27 Uhr:

..,man, man, man..,
Wird dir hier nicht geholfen?
Verwirre die Leute nicht mit 1000 threads...

1000 threads ...... ? bischen übertrieben

Doch es wird mir hier geholfen, weiss aber aus der Vergangenheit das hier auch CEM und Vida Experten unterwegs sind.
Sorry aber wie schon geschrieben in einen Birnen wechsel Thread schauen die CEM Profis eventell erst gar nicht rein. Das Thema wie Birne ausbauen war erledigt.
Ich schreibe zumindest bis zu Lösung fertig schau mal wie viele mitten im Thema aufhören, das verwirrt mehr.

Hatte ja versucht die Überschrift zu ändern.

Ich bitte die Admins jetzt den Beitrag zu löschen damit es für Dich nicht zu verwirrend ist.

EDIT: zum Thema Helfen, Dein Beitrag hier wollte ich gar nicht kommentieren

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 17. August 2020 um 15:33:57 Uhr:

Ob und wann die Meldung kommt, hängt von vielen Faktoren ab.
Aber in der Fahrschule gab es mal was von der „Abfahrtskonttolle“ wo man auch das Standlicht kontrollieren soll. Nach vorne schaut man aber die meiste Zeit - da sollte man ein defektes Fern- bzw. Abblendlicht erkennen können - auch ohne Bordcomputer.
Fahren ohne beide Lichter finde ich schon kriminell.
Sorry aber die Nebler sind hier keine Alternative.
Bisschen mehr Sicherheitsbewußtsein wäre hier angebracht.
Nix für Ungut - sowas ist aber nicht i.O.
Gruß Didi

Wir sind gegen 14:00 bei Freunden losgefahren, es war noch hell genug hätte ich kein Sicherheitsbewussten würde ich im Hellen kein Licht einschalten. Wie auch schon geschrieben habe ich immer Licht an, also was willst Du mir jetzt erklären. Wenn Du im Hellen erkennen kannst ob Dein Licht geht oder nicht hast Du ein besonderes Talent, Nein ich schalte es nicht ein und laufe einmal um das Auto.
Die Nebler hatte ich bei starkem Regen eingeschaltet, Du glaubst gar nicht wie viele mir noch ohne Licht entgegengekommen sind . Stell Dich an Straßenrand und schimpfe mit Denen und lass hier keinen solchen Schwachsinn los.

Habe fertig.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 19. August 2020 um 17:16:31 Uhr:

Warum machst neues Thema auf?

Habe ich doch schon begründet.

Die CEM und Vida Profis schauen sicherlich nicht immer in einen Birnenwechselthread

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ablendlicht geht nicht, Ansteuerung von CEM / Unterbrechung' überführt.]

EDIT: Danke Motor-Talk Team für die neue Überschrift und Zusammenführen

Zitat:

@Eurit40 schrieb am 19. August 2020 um 17:57:53 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 17. August 2020 um 15:33:57 Uhr:

...
Aber in der Fahrschule gab es mal was von der „Abfahrtskonttolle“ wo man auch das Standlicht kontrollieren soll.
...
Bisschen mehr Sicherheitsbewußtsein wäre hier angebracht.
Nix für Ungut - sowas ist aber nicht i.O.
Gruß Didi

Wir sind gegen 14:00 bei Freunden losgefahren, es war noch hell genug hätte ich kein Sicherheitsbewussten würde ich im Hellen kein Licht einschalten.

*lol* super Sicherheitsbewusstsein - Licht einschalten aber nicht prüfen ob es geht...
Wer soll das für dich machen? Der Tüv?

Zitat:

Wie auch schon geschrieben habe ich immer Licht an, also was willst Du mir jetzt erklären. Wenn Du im Hellen erkennen kannst ob Dein Licht geht oder nicht hast Du ein besonderes Talent, Nein ich schalte es nicht ein und laufe einmal um das Auto.

Genauso solltest du aber machen - das hast du mal so gelernt und du bist für die Sicherheit DEINES Fahrzeuges zuständig...
Ergo, du bist dazu verpflichtet...

Zitat:

Die Nebler hatte ich bei starkem Regen eingeschaltet, Du glaubst gar nicht wie viele mir noch ohne Licht entgegengekommen sind .

Ziemlich schwach sich mit solchen Fällen zu entschuldigen - findest du nicht?

Zitat:

Stell Dich an Straßenrand und schimpfe mit Denen und lass hier keinen solchen Schwachsinn los.

...und warum nicht mit dir?

Sorry aber den „Schwachsinn“ hast du gerade losgelassen...

Gruß Didi

@DIDI, lass es einfach bleiben.
Ich bin in keinem Forum auf Krawall gebürstet, ich stelle eine technische Frage, DU KENNST MICH NICHT, und stellst mich als kriminell hin, das geht nicht also bleib bei der Sache und werde nicht persönlich.

Sorry an den Rest die das jetzt auch noch lesen müssen, hoffe in den nächsten Tagen hat einer der Admins kurz Zeit alles was nicht zum Thema gehört zu löschen.

Danke & bleibt gesund