ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Abblendlicht beim Opel GT

Abblendlicht beim Opel GT

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:58

Hallo zusammen!

Ich bin gerade Besitzer eines Opel GTs geworden und bislang auch sehr begeistert. Ich habe allerdings eine Frage auf die ich auch keine Lösung in der Betriebsanleitung gefunden habe. Mich stört, dass das Abblendlicht immer angeht auch wenn ich tagsüber fahre. Kann ich das ausstellen? Also, dass er nur das licht automatisch anmacht, wenn es die Lichtverhältnisse erfordern?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Juni 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Goezinho

Zitat von S.75:

"Das automatische Einschalten des Abblendlichts wird beim Aus- und Wiedereinschalten der Zündung automatisch aktiviert."

Ja, aber rechts von der Seite 75 steht doch:

"Das automatische Einschalten des Abblendlichts kann bei Bedarf deaktiviert

werden. Hebel in Position drehen und loslassen. Der Hebel kehrt in die Position AUTO zurück und im Fahrer-Info-Centre erscheint kurz „BEL.AUTOM.AUS“."

Das wirds doch wohl sein ;)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:50

Ja klar kann ich so das Licht in dem Moment ausschalten, aber beim nächsten Mal wenn ich den Motor anschalte, geht das Licht auch wieder an. Und genau das will ich ja erreichen. Das Licht ausschalten ist absolut klar, aber ich will ja nicht, dass er jedes Mal die Lichter anmacht. Gerade das Anschalten belastet die Lampen ja im Normalfall extrem. Nicht der Dauerbetrieb...

am 8. Juni 2010 um 9:59

Das ist Mist - Hm, ich hätte gedacht der Wagen speichert die Einstellung dauerhaft.

Naja, dann tuts mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Vielleicht kannst du ja doch mal bei einem Opel-Händler vorbeifahren... aber wenn Du es schon so gemacht hast wie es im Handbuch steht und es beim Motor aus und wieder einschalten schon wieder da ist, dann wirds wohl nicht anders gehen.

Mir fällt da keine Idee mehr zu ein - bin froh das mein Calibra nicht so voller Technik ist :p

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

War sehr unfreundlich von mir ich werde schon wie andere aus dem Forum. entschuldigung.

Egal handbuch seite 75 ,den Schalter auf Manuel schalten und anmachen dann geht das Licht aus habe eben nochmal nachgefrgat bei einem anderen GT fahrer

So wie du es beschrieben hast, geht es nicht! Habe es gerade ausprobiert...

Vielleicht muss ich wirklich zum Opel-Händler oder ich frage mal die Bekannten, die beim Opel schaffen, ob sie mir weiterhelfen können...

am 19. Juli 2010 um 15:02

jaja, der GT und das automatische Licht...

Fahre selber einen, setz dich besser, hier die "Lösung":

Es gibt, ausser beim Modeljahr 2009 zum Schluß vereinzelt, KEINE Möglichkeit daß der das automatisch regelt. Das haben die, wie vieles andere auch, zwar mal "vorgesehen", aber die Software gibts nicht her.

Automatisches Licht, dafür ist auch der kleine "Knopp" unter der Windschutzscheibe (Sensor), könnte der GT, geregelt wird aber nur die Helligkeit der Armaturen. Thats it.

Aber man gewöhnt sich an der GT: Einsteigen, anlassen, Lichtschalter drehen (aus) und zweimal auf den ESP-Knopf um die elektronische Mama auszuschalten. Los gehts. :-)

Wenn du den GT neu hast: Viel Geduld mit der kleinen Diva haben! Da kommt noch einiges auf dich zu...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:24

Habe ihn jetzt seit 1,5 Monaten und mir ist schon einiges aufgefallen...

Extrem störend finde ich, dass es keine Ablagemöglichkeiten im Auto gibt. Also wird Handy, Portemonnaie, Schlüssel, Drücker für Garage und Sonnenbrille auf dem Beifahrersitz gelagert. Warum sie nicht eine kleine Ablagefläche in der Tür oder vor der Schaltung eingeplant haben, ist mir schleierhaft. Ein weiterer Kritikpunkt ist auf alle Fälle das Verdeck. Ich habe gerade bemerkt, dass das Verdeck schon leichte Abnutzungserscheinungen ander Fahrerseite hat. Das Fenster scheuert beim Tür zu machen immer oben/seitlich am Verdeck. Da kann man schon sehen, dass es auf die Dauer richtig übel wird. Meine Lösung ist, dass ich das Fenster auf der Fahrerseite wo es scheuert einfach nicht mehr ganz hoch fahre. Wenn jemand einen anderen Tipp hat nur raus damit. Im Verdeck hinten im Inneren ist auch eine Stelle die scheuert. Ein Bekannter von Opel hat mir schon empfohlen ein Vlies-Klebeband zu kaufen und damit diese Stelle zu "sichern". Der Kofferraum ist natürlich auch nervig, aber ok das wusste man ja vorher...

Der Faktor Spaß ist auf alle Fälle ganz groß bei dem Auto. Ich bereue es momentan sicher noch nicht, dass ich ihn mir gekauft habe. Habe ihn gerade am Samstag auch noch chippen lassen und jetzt ist es für mich schon eine richtig geile Höllenmaschine! 320PS und 480 NM gehen vorwärts :D

am 20. Juli 2010 um 8:15

Hallo!

Wenn du mehr zum Thema GT erfahren willst, solltest du mal bei www.opel-gt-forum.de reinschauen. Da wirst Du geholfen; oder in diesem Fall auch nicht!

Gruß SZ-777

Zitat:

Original geschrieben von Goezinho

Habe ihn jetzt seit 1,5 Monaten und mir ist schon einiges aufgefallen...

Extrem störend finde ich, dass es keine Ablagemöglichkeiten im Auto gibt. Also wird Handy, Portemonnaie, Schlüssel, Drücker für Garage und Sonnenbrille auf dem Beifahrersitz gelagert. Warum sie nicht eine kleine Ablagefläche in der Tür oder vor der Schaltung eingeplant haben, ist mir schleierhaft. Ein weiterer Kritikpunkt ist auf alle Fälle das Verdeck. Ich habe gerade bemerkt, dass das Verdeck schon leichte Abnutzungserscheinungen ander Fahrerseite hat. Das Fenster scheuert beim Tür zu machen immer oben/seitlich am Verdeck. Da kann man schon sehen, dass es auf die Dauer richtig übel wird. Meine Lösung ist, dass ich das Fenster auf der Fahrerseite wo es scheuert einfach nicht mehr ganz hoch fahre. Wenn jemand einen anderen Tipp hat nur raus damit. Im Verdeck hinten im Inneren ist auch eine Stelle die scheuert. Ein Bekannter von Opel hat mir schon empfohlen ein Vlies-Klebeband zu kaufen und damit diese Stelle zu "sichern". Der Kofferraum ist natürlich auch nervig, aber ok das wusste man ja vorher...

Der Faktor Spaß ist auf alle Fälle ganz groß bei dem Auto. Ich bereue es momentan sicher noch nicht, dass ich ihn mir gekauft habe. Habe ihn gerade am Samstag auch noch chippen lassen und jetzt ist es für mich schon eine richtig geile Höllenmaschine! 320PS und 480 NM gehen vorwärts :D

Hallo, kann nur wärmstens die Empfehlung des Opel GT Forums durch meinen Vorredner bestätigen. "Dort werden Sie geholfen..."

Wg. dem Dach auf der Fahrerseite: Empfehlung meiner Frau, die nen GT seit 1,5 Jahren und ca. 40TKM fährt (übrigens auch 325 PS und 465Nm): Beim Dach schließen die (fiktive) B-Säule auf der Fahrerseite am untersten Ende (dickes Gummiteil)leicht nach innen (Fahrerraum) ziehen.

Auf Wunsch können wir auch mal ein Foto machen.

Gruss

Ma

P.S.: Welchen Tuner hast Du an den GT gelassen ?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:06

Euch beiden vielen Dank für die Empfehlung mit dem anderen Forum. Habe mich da mittlerweile angemeldet. Der Tuner war http://www.boost-chip.de/. Ich kam auf den über die EDS Homepage. Dort ist er unter Vertriebspartner verlinkt. Hat auch alles gut geklappt und ich hatte sogar noch das Glück, dass er eine Aktion für Roadster und Cabrios hatte bei der es 30% auf den normalen Preis gab. Also richtig Glück gehabt...

Ich habe heute im Fuball-Training mit nem Opel-Mechaniker gesprochen. Er hat mir gesagt, dass man die Fenster irgendwie verstellen kann. Also werde ich am Ende der Woche bei ihm in der Werkstatt vorbei schauen und hoffen, dass er es für mich machen kann. Solange mache ich das fenster nicht ganz zu, weil ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe wie du es mit dem "am unteren Ende wegziehen" meinst... ;)

Trotzdem vielen Dank! :)

Hallo,

das Fenster musst du einstellen lassen, sonst scheuert das Verdeck durch.

Wegen der Lichtautomatik:Man kann wohl die Software vom 2009er raufspielen lassen, dann funktioniert es wie von dir gewünscht. Allerdings werden das die meissten FOH nicht hinbekommen, da es wohl sehr kompliziert ist? Meiner hat es leider auch nicht hinbekommen.

Automatiklicht:

Eigentlich ja eine feine Sache, aber wenn man es nicht (vorm Motorstart) dauerhaft abstellen kann ist das doof. Wenn man öfters mal nur rangiert o.ä. ...da dürfte der Lampenverschleiß einiges höher sein mit der (Zwang-)Automatik...

Fensterheber:

Fährt die Scheibe beim GT etwa nicht automatisch einen cm runter beim Öffnen der Tür??? Ich dachte das wäre inzwischen bei allen Autos mit rahmenlosen Türen und FH so. So war es jedenfalls schon bei meinem 97er 3er-Coupé...

Da hat der Softwareprogrammierer wohl einige praxisnahe Features vergessen... ;)

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 6:18

Nein, das Fenster fährt beim Öffnen der Tür leider nicht ein kleines Stück runter. Du sagst es, der Programmierer war wohl ein Berufsquereinstieger. Aber das so etwas keinem bei der Entwicklung auffällt, ist schon komisch. Gerade wo es mitllerweile ja eigentlich Standard ist und selbst beim Astra Cabrio so programmiert wurde. Na ja... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Automatiklicht:

Eigentlich ja eine feine Sache, aber wenn man es nicht (vorm Motorstart) dauerhaft abstellen kann ist das doof. Wenn man öfters mal nur rangiert o.ä. ...da dürfte der Lampenverschleiß einiges höher sein mit der (Zwang-)Automatik...

Fensterheber:

Fährt die Scheibe beim GT etwa nicht automatisch einen cm runter beim Öffnen der Tür??? Ich dachte das wäre inzwischen bei allen Autos mit rahmenlosen Türen und FH so. So war es jedenfalls schon bei meinem 97er 3er-Coupé...

Da hat der Softwareprogrammierer wohl einige praxisnahe Features vergessen... ;)

...wg. Fensterheber: Das Auto ist ein Ami und bleibt einer, die Kompromissbereitschaft muss halt da und sehr groß sein. Leider hat GM da für Europa nicht mehr viel verändern lassen am Pontiac Solstice oder Saturn Sky. Fahrwerk gehört definitiv dazu, aber sonst, wenig.

Da hat der Chrysler Crossfire in der Benzära sicher mehr von MB profitiert als umgekehrt. In der Bedienungsanleitung zum GT sagt man dem Nutzer zum Thema Fenster bzw. Verdeck schließen: Türen öffnen oder Scheiben runter. Man gewöhnt sich dran, vor allem wenn man zu zwei ist, aber wenn meine Frau alleine fährt achtet sie auch drauf (obwohl unser vorheriges Astra G Cabrio natürlich seit 2001 auch das Gimmick mit den Fenstern hatte).

Schade aber.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen