Abblendlicht auf "0" sofort an, wenn Zündung ein

Volvo

Hallo,
habe einen 850 Bj.1992 Limousine aus Holland ersteigert. Jetzt ist immer Abblendlicht an, sobald Zündung ein. Habe in einem Beitrag hier einen Schalter mit einer Schraube zum verstellen der Funktion des Abblendlichtes gesehen. Mein Schalter sieht aus wie auf dem dort gezeigten Bild jedoch gibt es die nette kleine Schraube nicht. Siehe mein Bild. Kann man auch anders umstellen?
Gruß Dietmar

Lichtschalter Volvo 850 aus den Niederla
+1
42 Antworten

Ja du hast Recht. So wie das aussieht, ist der Glühfadenwächter 92 noch ein einzelnes Bauteil.

Es gibt gerade eine interessante Auktion bei eBay bezüglich 92er Schaltpläne 850 für echt schmales Geld. Im Volvo Originalband!!! Ich Stelle sie bei interessante Auktionen rein...

Grüße

92 https://www.dropbox.com/scl/fi/zaibyj4oqq7lv8t4hhvkz/1992-850-wiring-diagrams.pdf?rlkey=f2017bcyylumpjz28wtnt8x5u&dl=0

93 https://www.dropbox.com/scl/fi/5ukwvhja8v0sshpov4f9c/1993-850-wiring-diagrams.pdf?rlkey=6e7fda2tvhauu8ns61po33th1&dl=0

;)

Hallo vielen Dank für eure Mühe.
Die Schaltpläne schaue ich mir gleich mal an falls sie noch da sind.

Der Schalter ist angekommen und alles funktioniert wie gewünscht.

aus = aus

Standlicht = Standlicht

Abblendlicht = Abblendlicht

Alter Schalter (Licht immer an): 35 23 009 SWF 501.452

Neuer Schalter (Licht wie oben beschrieben): 91 48 850 96W06V steht noch 4970 ALPS Japan drauf.

Bilder im Anhang, jeweils links alter Schalter (Licht immer an) rechts neu (natürlich auch alt) alles wie es soll

Vielleicht hilft das einem.

Jetzt werde ich mal prüfen ob ich es schaffe dafür zu sorgen das nur vorne die Standlichtleuchten immer an sind. Wenn ich es habe schreibe ich die Lösung hier.

Img
Download
Download

Na geil 👌🏻 das Standlicht bei Zündung ein, lässt sich doch jetzt an der Schraube einstellen.

Ähnliche Themen

Das kann sein, das habe ich noch nichts ausprobiert.

Ich empfinde es erstmal als ein neues Fahrgefühl wenn das Licht macht was es soll und nicht was es will.

Echt befreiend.

Als Tagfahrlicht dachte ich, könnte ich mir was einfallen lassen, damit vorne links und rechts das Standlicht an ist und hinten aus.
Da fummle ich mir was mit Dioden zurecht. Ist aber Nebensache.

Und besonderen Dank an den Nachrüstfetischisten für die Schaltpläne.
Ich denke ich habe die guten Stücke runterladen können.

Zitat:
@dkca15 schrieb am 8. Juli 2025 um 22:49:25 Uhr:
Das kann sein, das habe ich noch nichts ausprobiert.
Und besonderen Dank an den Nachrüstfetischisten für die Schaltpläne.
Ich denke ich habe die guten Stücke runterladen können.

Dem kan man eigentlich immer danken, er kennt die Autos, ist ein netter Kerl und kann wirklich helfen.

Dtandlicht - oder doch das Abblendlicht?

Was bringt mir das Standlicht bei Zündung an?

Gruß Didi

PS

Warum willst die Rücklichter unbedingt abschalten?

Gefährlich im Tunnel - da wirst sicher das „Licht“ nicht einschalten- daran wirst nicht denken…

Gruß Didi

Ich hoffe doch, dass der Forist nicht dem Irrtum bzw. der Unsitte aufsitzt, Standlicht als Tagfahrlicht nutzen zu wollen. Das ist es nämlich genau nicht, wie auch die Bezeichnung sagt.

Ich dachte das Tagfahrlicht der neuen Autos ist auch nur vorne. Bei den neuen natürlich LED. Somit denke ich könnte ich mit 2*5W vorne leben, man kann mich vielleicht etwas besser sehen als ganz aus und es sieht vielleicht cool aus.

Tja, eine neues Problem bzw. wieder das alte mit dem starten. Ich bin eine Stück weiter. Brauch jetzt nur noch eine Lösung. Da geht es jetzt in meinem andern Thema "850 Gj 06.1992 177PS: springt nicht mehr an. Grade Anlasser gewechselt leider ohne Erfolg." weiter. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen. Ich sach nur Alarmanlage/Wegfahrsperre.

Hi,

prinzipiell kann ja jeder mit und an seinem Auto machen was er will. Aber warum man sinnvolle, vom Werk aus schon vorhandene Sicherheitsfeatures unbedingt verschlimmbessern will, erschließt sich mir nicht…..

Aus meiner Sicht schafft man sich mit dem eingreifen in das System höchstwahrscheinlich zusätzlich Probleme und das völlig ohne Not….

Gruß der sachsenelch

Also das StVO ist kein Wunschkonzert - sorry.

Das Fahren mit Standlicht und das sogar ohne Rücklicht ist nicht drin.

Ich muss ja ernsthaft fragen ob du einen Führerschein hast…

Drine ABE ist dann wohl weg…

Dein Auto selbst hat dein Vorhaben mitbekommen und wehrt sich dagegen - deshalb will nicht starten.

Gruß Didi

Ok, ok, ich stoppe mein Vorhaben zumindest vorerst und versuche jetzt nochmal zu starten.🙂

Genau so ist es. Das Fahren mit Standlicht ist ein Verkehrsverstoß und schon deshalb keine gute Idee. Wer besser sichtbar sein will: einfach Licht an. Geht mit jedem Fahrzeug.

Deine Antwort