Abblendbarer Rückspiegel innen -> nicht angeschlossen

Opel Meriva B

;-) ...oder so.
Zum Thema (Vorstellung meinerseits weiter unten):
Mein am 11.07. vom FOH erhaltener Meriva ist mit einem automatisch abblendenden Innenspiegel ausgestattet. Habe ich nicht bestellt, daher auch nicht bezahlt. Das unschöne an der Sache ist die Steckerbuchse, die nach offen nach oben an dem Spiegel vorbeilugt. Hier würde man im Falle eines Falles wohl das Kabel zur Bordelektrik anschließen. Mal ernsthaft: Passiert so etwas versehentlich, oder weil der Standard-Spiegel gerade nicht im Regal war? Wie stehen dann die Chancen, das Ding auch angeschlossen zu bekommen? So sieht es einfach nur ziemlich hässlich aus.
Ach ja: Kann erst heute Abend ein Foto machen und hochladen.

EDIT: Was mir gerade einfällt: Den Schalter/Hebel werde ich wohl nicht am Spiegel haben, also habe ich gar keine Möglichkeit abzublenden... .

Gruß, Jörg

Zur Person: Nach laaanger Toyota-Phase war ich doch recht begeistert vom neuen Meriva, und so steht er nun vor meiner Tür:
Design Edition
1.3 CDTI
Karbongrau
Parkpilot
Funktions-Paket

51 Antworten

Was meinst du mit Spiegelsteuerung? Die Sensorik sitzt im Spiegel selber. Es gibt zwei Sensoren, die eine Differenzmessung durchführen.

das mein ich doch, wie beim "A", die technik dafür sitzt im spiegel selbst.
da war "einfach" ein falscher griff am Band und entsprechend der falsche spiegel angebaut und beim FOH ging's halt auch unbeachtet weiter.
Der Blick halt eher in Richtung Sitze und Schutzfolien abziehen...;o)

Gestern beim FOH:

Nachdem ich dem Mechaniker die Spiegel-Situation geschildert hatte, sind wir wie folgt verblieben:
Er schaut nach, ob die Möglichkeit besteht, den vorhandenen automatischen anzuschließen (liegen die Kabel, lässt sich der Spiegel ins System "hängen"😉. Sollte dies nicht funktionieren, bekomme ich einen mechanischen.
Was mir noch aufgefallen ist: Auf Höhe des Spiegels ist bei mir im Dachhimmel ein quadratischer Ausschnitt. Ist das bei euren (mechanischen) auch so?

müßte ich gucken gehen, hast du ein foto von ?!

Ähnliche Themen

Klar!

tatsächlich, ist wohl grundsätzlich vorhanden (letztlich der kosten/logistik wegen gleichteil und unmerklich ;o) !

Spätestens jetzt würde ich dazu tendieren, daß der Mitarbeiter nich ins falsche Regal gegriffen hat. Eher wahrscheinlich ist, daß es irgendwo in den Buchungs- / Produktionssystemen einen Fehler gegeben hat. Man hat hier wohl alles für ein Fahrzeug mit Sichtpaket vorbereitet welches aber nicht bestellt wurde. Diesen Ausschnitt im Dachhimmel habe ich bei einem Meriva B ohne Sichtpaket nie gesehen.

Ich frage mich aber auch was der FOH sich eigentlich denkt. Sowas gibt man doch nicht an den Kunden raus. Zumindestnicht ohne vorab Lösungsmöglichkeiten auszuloten.

Es ist ja auch nicht mehr mit getan den Spiegel gegen einen normalen zu tauschen. Jetzt muß ja auch der Dachhimmel repariert werden. Eine Abdeckung würde ich als Pfusch ansehen (Man hat schlieslich weit über 10.000 € bezahlt). Schließt man den Spiegel an und macht den Kasten als Blende davor kommt dann die (hässliche) Optik durch die Falsche Scheibe. Beim Verkauf würde man Probleme haben zu erklären warum da zwar ein autom. abblendbarer Spiegel ist aber der Regensensor nicht funktioniert usw. usf. Letztlich ein Rattenschwanz.

Am Ende hat Deiner auch noch den Schalter für automatisches Abblendlich und der Funktioniert auch nicht richtig?

Hi,

nein, da wäre am Lichtdrehknauf (?) noch die Position "Auto", die ist bei mir nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

...Diesen Ausschnitt im Dachhimmel habe ich bei einem Meriva B ohne Sichtpaket nie gesehen...

wie ich ja gerade schrieb, ich hab ihn auch ! ohne sichtpaket/ohne automat. abblendbarem Rückspiegel.

PS: Und schau mir beim FOH zu nächster Gelegenheit denn auch noch andere mal an...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

wie ich ja gerade schrieb, ich hab ihn auch ! ohne sichtpaket/ohne automat. abblendbarem Rückspiegel.

Hi,

was ich mich noch frage: Hast Du in den vorderen Leseleuchte eine LED drin, die den Schaltknauf beleuchtet? Mir kommt es so vor, dass dies bei mir fehlt. Wäre ja auch eigentlich logisch, sollte ja der autom.abblendende Rückspiegel erledigen (besser gesagt: die in ihm integrierte Diode).

Nö, die Ambiente-Licht-LED hatte ich auch nur beim "A" im automat. Abblendbaren an der Unterseite integriert.

Zitat:

Original geschrieben von fauchsall

Zitat:

Hi,

was ich mich noch frage: Hast Du in den vorderen Leseleuchte eine LED drin, die den Schaltknauf beleuchtet? Mir kommt es so vor, dass dies bei mir fehlt. Wäre ja auch eigentlich logisch, sollte ja der autom.abblendende Rückspiegel erledigen (besser gesagt: die in ihm integrierte Diode).

Nein, siehe Konfigurator. Ambientebeleuchtung ist eines der kleinen Dinge, die es nur im Innovation gibt - wie auch den "Insignia-Tacho", die Chromgriffe, den Chrom-Grill, die Innovation-Polsterung/Farbgebung uuund....ich glaub das war's oder?

Gruß, Raphi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

...Diesen Ausschnitt im Dachhimmel habe ich bei einem Meriva B ohne Sichtpaket nie gesehen...

PS: Und schau mir beim FOH zu nächster Gelegenheit denn auch noch andere mal an...

Moin, eine Bekannte hat ihren Innovation fälschlicher Weise OHNE Sichtpaket geliefert bekommen. Dort ist dieser Ausschnitt im Dachhimmel ebenfalls vorhanden. Scheinbar gibt es nur diesen einen.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ambientebeleuchtung ist eines der kleinen Dinge, die es nur im Innovation gibt -

Meinst du die Ambientebeleuchtung unter der FlexRail? Wenn ja, die hat der Edition auch.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ambientebeleuchtung ist eines der kleinen Dinge, die es nur im Innovation gibt -
Meinst du die Ambientebeleuchtung unter der FlexRail? Wenn ja, die hat der Edition auch.

Nahaiiin, wie gesagt, schaut doch bitte selbst in den Konfigurator. Hier geht es um die typische Ambientebeleuchtung im Dach, wie man sie aus Astra und Insignia kennt. Früher gab es die in jedem Fahrzeug mit automatisch abblendendem Innenspiegel mit dazu, da die LED dort im spiegel saß. Mittlerweile ist diese in der Innenleuchte verbaut - im Falle des Meriva aber erst ab Innovation, wie so einiges andere auch.

Macht ja aber nix. Klarer Fall von "ganz nett, muss man aber nicht haben". Wer sie doch will, kann die Lampe vermutlich problemlos wechseln.

Gruß, Raphi

Deine Antwort