Abblendbarer Rückspiegel blinkt rot
Hallo zusammen,
bei meinem TTS habe ich seit langer Zeit am Wochenende eine Nachtfahrt gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückspiegel immer wieder rot blinkt und nicht abblendet.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
LG und einen schönen Tag.
17 Antworten
Laut Reparaturleitfaden gibt es wohl verschiedene Ausführungen von Innenspiegeln:
- Manuell abblendbarer Innenspiegel
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel (Y7)
- Innenspiegel mit Digitalkompass
- Innenspiegel mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
- Innenspiegel mit Luftfeuchtigkeitsgeber (G355)
wenn es blinkt und nicht abblendet, denke ich das die Abblendfunktion defekt ist. Versuch mal die Funktion auszuschalten, drücke kurz (< 3 Sek) auf die Taste am Spiegel. Dann sollte die Leuchte im Spiegel aufhören, rot zu blinken.
Die Abblendfunktion wird nach jedem Zündung einschalten wieder aktiviert.
Zitat:
@yahooooo schrieb am 16. August 2023 um 18:13:47 Uhr:
vogelscheiße aufm sensor?
im innenraum? Eher unwarscheinlich
Ähnliche Themen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
-q-
wenn es blinkt und nicht abblendet, denke ich das die Abblendfunktion defekt ist. Versuch mal die Funktion auszuschalten, drücke kurz (< 3 Sek) auf die Taste am Spiegel. Dann sollte die Leuchte im Spiegel aufhören, rot zu blinken.
-uq-
Leider ohne Erfolg dann wir die Funktion wahrscheinlich wirklich defekt sein :-/
Zitat:
@Omiausbremser schrieb am 21. August 2023 um 11:34:32 Uhr:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!-q-
wenn es blinkt und nicht abblendet, denke ich das die Abblendfunktion defekt ist. Versuch mal die Funktion auszuschalten, drücke kurz (< 3 Sek) auf die Taste am Spiegel. Dann sollte die Leuchte im Spiegel aufhören, rot zu blinken.-uq-
Leider ohne Erfolg dann wir die Funktion wahrscheinlich wirklich defekt sein :-/
ja, es sieht danach aus, aber mich wundert es, dass nichts im Fehlerspeicher steht. ich würde die Funket5ion mit einer hellen Taschenlampe testen, wenn man den hellen Lichtstrahl auf den Spiegel richtet, müsste sich dieser verändern.
nimm bitte das nächste Mal [-quote] und [-/quote] ohne das Minus, wenn du zitieren willst, das sieht besser aus wi -q- und -uq- (siehe oben) 🙂
Normal wenn man das Abblenden am Spiegel mit dem Knopf ausschaltet, sollte der auch nicht mehr rot blinken, damit ist es ja deaktiviert.
Richtig, das habe ich bereits, letzte Woche Mittwoch, so ähnlich geschrieben:
Zitat:
Versuch mal die Funktion auszuschalten, drücke kurz (< 3 Sek) auf die Taste am Spiegel. Dann sollte die Leuchte im Spiegel aufhören, rot zu blinken.
Ich habe ein ähnliches Problem. Leider leuchtet gar nichts mehr. Auch der digitale Kompass hat seinen Geist aufgegeben. Wenn man länger als 5 Sekunden die Abblendfunktion gedrückt halt, erscheint eine Zahl im Kompass, welche dann durch mehrmaliges drücken von 1 bis 13 aufsteigend gewechselt werden kann. Hatte auch erst Wackelkontakt im Sinn. Denke aber um einen Austausch kommt man nicht herum. 🙁
Audi TT 8J Coupe 2007 TFSI 2.0
Zitat:
@TimboTurbo schrieb am 23. August 2023 um 18:42:37 Uhr:
.. 1 bis 13 aufsteigend gewechselt werden kann. Hatte auch erst Wackelkontakt im Sinn. Denke aber um einen Austausch kommt man nicht herum. 🙁
Audi TT 8J Coupe 2007 TFSI 2.0
Damit stellst Du die Magnetfeldzone ein soweit ich mich entsinne..Ich glaube wir sind die "8" hier in der Region.
Bei 3 Sek. Druck wird der Kompass und die Abblendfkt. aus- oder eingeschaltet..
EDIT ruft... stand ja oben schon...bei @Atomickeins..
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 23. August 2023 um 23:38:42 Uhr:
Wofür braucht man einen Kompass im Spiegel? Ich würde auf die Funktion verzichten.
In unserem letzten Competition war der Quatsch auch drin...jetzt vermisst meine bessere Hälfte den im 8S....warum? Keine Ahnung...
Zum Deaktivieren der Abblendfunktion muss ich bei mir nur kurz drücken, der Schalter hat auch ein Lämpchen und signalisiert damit ob es aktiv oder deaktiv ist.