Abblendbare Rückspiegel Schalter und Lampe

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
wie funktioniert der Schalter ?
Jedesmal wenn ich den Wagen Aus-und wieder Anmache leuchtet die grüne Lampe am Spiegel,
bei meinem alten GolfV funktionierte dieser Schalter so, das wenn man einmal auf aus drückte, der solange
aus war , bis man ihn wieder einschaltete.Hier geht die beim Starten des Wagens immer an.
Da diese Lampe direkt in Augenhöhe ist nervt das ziemlich.

Beste Antwort im Thema

Ich finde ihn einfach nur perfekt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Fetscher

Also ich habe getönte Heckscheiben und wenn ich nachts Autobahn fahre, ist der abblendende Spiegel fast im Dauereinsatz (immer ein leichter Grünstich). Und wenn man mal in die Seitenspiegel guckt merkt man auch, dass er was bringt.
...
Hast Du auch mal zum Vergleich die Abblendfunktion ausgeschaltet?
Ich habe es ab und zu mal gemacht und keinen großen Unterschied festgestellt.
...

Ja, hab ich. Allerdings dauert es immer etwas bis sich da was ändert. Wenn man nur kurz mal hin- und herschaltet sieht man keinen Unterschied. Erklären kann ich mir das nicht, aber ich hab auch keinen Plan wie das Ding überhaupt funktioniert...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Hast Du auch mal zum Vergleich die Abblendfunktion ausgeschaltet?
Ich habe es ab und zu mal gemacht und keinen großen Unterschied festgestellt.
...

Ja, hab ich. Allerdings dauert es immer etwas bis sich da was ändert. Wenn man nur kurz mal hin- und herschaltet sieht man keinen Unterschied. Erklären kann ich mir das nicht, aber ich hab auch keinen Plan wie das Ding überhaupt funktioniert...

Es ist vorne im Spiegelgehäuse und neben der LED jeweils ein Fotosensor verbaut.

Das Licht an beiden Sensoren wird ausgewertet und wenn der hintere Sensor einen stärkeren Lichteinfall registriert, als der Vordere, richten sich die Kristalle im Spiegel anders aus und so wird weniger Licht reflektiert.

Zitat:

Es ist vorne im Spiegelgehäuse und neben der LED jeweils ein Fotosensor verbaut.
Das Licht an beiden Sensoren wird ausgewertet und wenn der hintere Sensor einen stärkeren Lichteinfall registriert, als der Vordere, richten sich die Kristalle im Spiegel anders aus und so wird weniger Licht reflektiert.

Und dauert diese Ausrichtung evtl ne Weile oder geht das instant?

Zitat:

Zitat:

Und dauert diese Ausrichtung evtl ne Weile oder geht das instant?

Das geht etwas verzögert.