Abblendbare Rückspiegel Schalter und Lampe

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
wie funktioniert der Schalter ?
Jedesmal wenn ich den Wagen Aus-und wieder Anmache leuchtet die grüne Lampe am Spiegel,
bei meinem alten GolfV funktionierte dieser Schalter so, das wenn man einmal auf aus drückte, der solange
aus war , bis man ihn wieder einschaltete.Hier geht die beim Starten des Wagens immer an.
Da diese Lampe direkt in Augenhöhe ist nervt das ziemlich.

Beste Antwort im Thema

Ich finde ihn einfach nur perfekt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das kann man mit ziemlicher Sicherheit Umcodieren lassen.
Einfach mal zum 🙂 und nett fragen.

Gruß
Tino

Hi,
hast du für das Problem schon eine Lösung gefunden?!
Klappte es per umprogrammieren?

nebenbei mal ne blöde Frage: Wozu/Was ist eigendlich diese Kontrolleute und der An/Aus Knopf ?

Zitat:

Original geschrieben von futbolcu58

nebenbei mal ne blöde Frage: Wozu/Was ist eigendlich diese Kontrolleute und der An/Aus Knopf ?

Wenn Lampe an, dann blendet der Spiegel automatisch ab.

Bei getönten Scheiben, ist die Funktion aber eher unwichtig.

Wen die Lampe stört, der braucht doch nur ein kleines Stück schwarzes Klebeband drüber kleben. Oder man nimmt einen schwarzen Folienstift und malt über die Lampe. Dann sieht man sie noch, aber halt abgedimmt. So habe ich es bei meiner externen Festplatte gemacht.
Wer die Lampe nicht anmalen will, kann auch ein Stück Tesafilm drüberkleben und diesen dann schwarz anmalen. 😉

Ähnliche Themen

Der zeigt an, dass das automatische Abblenden für den Innenspiegel bzw. Innen-&Aussenspigel eingeschaltet ist. Warum das so eine auffällige helle Leuchte ist und nicht einfach der kleine Ein-/Ausschalter von rot auf grün wechselt ist die andere Frage 😉
Ich habe mich damals recht schnell daran gewöhnt und nehme sie seit langem gar nicht mehr wahr.

EDIT: bisschen zu langsam 🙂

Also ich muss sagen, ich fahre nun meistens mit ausgeschaltetem a.a.I.sp.!

Dieses Bild mit Grünstich, in dem man nur ein paar undefinierte Lichtpunkte wahrnimmt, hat mich mehr irritiert, als dass es mich vor Blendung geschützt hat. Ich konnte die Entfernung der hinter mir fahrenden Autos überhaut nicht einschätzen, außerdem störte mich die Farbverzerrung.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich finde ihn einfach nur perfekt.

dem kann ich nur zustimmen🙂 automatisch abblendende innenspiegel, wenn man ein mal einen hatte, will man nicht mehr ohne...

Ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten.

Und drübermalen oder was drüberkleben - Leute, bitte... 🙄

Die LED ist mir auch zu hell. Muss da auch endlich was machen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Und drübermalen oder was drüberkleben - Leute, bitte... 🙄

Warum nicht? Was soll denn sonst jemand tun, dem die Lampe stört, aber die Funktion nicht missen möchte? Etwa die LED rausbrechen?

Immerhin ist es ein Vorschlag, der auch nicht auffällt, aber effektiv ist.
Natürlich sollte man sich bei der Umsetzung schon etwas Mühe machen. Das man keinen Klebestreifen quer über den Spiegel klebt, sollte wohl selbstverständlich sein, oder? 😁

Und dadurch dass hier jemand sagt, dass er die Funktion super findet oder nicht, hilft dem TE auch nicht wirklich weiter.

Ich finde die Funktion auch super und die LED stört mich auch nicht.
Vielleicht stört sie mehr, wenn man cool nach rechts gebeugt fährt. Dann ist die LED natürlich im Sichtbereich. 😁
Aber bei getönten Scheiben merkt man auch keine große Änderung, wenn sich der Spiegel abblendet.

Also ich habe getönte Heckscheiben und wenn ich nachts Autobahn fahre, ist der abblendende Spiegel fast im Dauereinsatz (immer ein leichter Grünstich). Und wenn man mal in die Seitenspiegel guckt merkt man auch, dass er was bringt.

An das grüne Lämpchen hab ich mich mittlerweile gewöhnt, obwohl ich es auch ziemlich unnötig finde.

Was jetzt noch fehlt sind abblendende Außenspiegel und ne Frontscheibe die entgegenkommende Blender punktgenau abblendet. Das muss doch machbar sein, oder? Schließlich gibts schon welche mit HUD.

Zitat:

Original geschrieben von Fetscher

Also ich habe getönte Heckscheiben und wenn ich nachts Autobahn fahre, ist der abblendende Spiegel fast im Dauereinsatz (immer ein leichter Grünstich). Und wenn man mal in die Seitenspiegel guckt merkt man auch, dass er was bringt.
...

Hast Du auch mal zum Vergleich die Abblendfunktion ausgeschaltet?

Ich habe es ab und zu mal gemacht und keinen großen Unterschied festgestellt.

Und dass es bei den Seitenspiegeln einen Unterschied gibt, ist doch klar, oder guckst Du mit den Seitenspiegeln durch die getönte Heckscheibe? 😉
Abblendbare Aussenspiegel wären wirklich nicht schlecht, aber leider ist da mittlerweile nur noch der Fahreraussenspiegel abblendend. So ist es jedenfalls beim Passat und der rechte Aussenspiegel blendet dann trotzdem noch. 🙁

mal was anderes: warum ist im tacho eigentlich keine anzeige für das abblendlicht?
habt ihr euch das schonmal gefragt?😁

Deine Antwort