ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Abblend/Fernlicht

Abblend/Fernlicht

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 9. September 2020 um 11:10

Bei meinem 3 Jahre jungen Auris ist das Licht so schlecht HIR2 , dass ich mich frage wie kann man so ein Auto bauen .

Nicht nur trübe Funzel , sondern auch bei Fernlicht ein ca 1 meter breiter heller Streifen und danebeb recht trübe sodass man blind in die Kurven fährt .

 

Mein altes 18 Jahre älteres Auto hatte so ein super gutes Licht H7 und H1 , bin nie auf die Idee gekommen , dass nach 18 Jahre Fortschritt so ein Mist HIR2 überhaupt ein Hersteller einbaut .

Beste Antwort im Thema

Wenn er 3 Jahre jung ist, gab es doch damals schon LED zur Auswahl. Augen auf bei der Konfiguration.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bleibt nur der Einbau von Philips Crystal Vision oder Osram cool blue intense.

 

Eventuell auch mal Scheinwerfer anschauen,

Die müssen immer sauber sein. Da reicht eine dünne Schmutzschicht.

Themenstarteram 11. September 2020 um 6:56

Na ja war schon im Neuzustand totaler Mist , die Scheinwerfer sind einfach trübe Funzeln und damit man in der Ferne etwas sieht ist viel davon auf einen schmalen Streifen konzentriert , sodass man in den Kurven miserables Licht hat .

Ich habe ein 30 Jahre altes Motorrad noch mit H4 , das Licht ist aber viel besser , obwohl H4 ja auch gegen H7 H1 schlecht ist .

Das man jetzt , 30 Jahre später, ein Licht einbaut was ein Rückschritt ist hätte ich nie für möglich gehalten .

Bessere Leuchtmittel einbauen, gibt ja auch von Toyota diese Optiwhite. Oder eben welche von Osram oder Philips.

Ansonsten damit abfinden oder ein anderes Fahrzeug kaufen. Du warst doch auch mit dem Motor unzufrieden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich finde das HIR2 Licht jetzt auch nicht super, aber mit besseren Leuchtmitteln kann ich damit leben.

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:13

Ja ich weiss was Du meinst , die sind weisser aber deswegen nicht heller nur eine andere Farbe bzw Farbtemperatur .

Bei H4 und H7 H1 gibt es Birnen mit + 30 % und + 50% aber nicht bei HIR2 .

Bei den Scheinwerfern die ich bisher kannte ist das Licht gleichmäßig hell von ganz links bis ganz rechts .

aber die Auris Scheinwerfer haben das Licht ganz in der Mitte konzentriert und sind sonst äußerst schwach .

Ist mir schon seit Jahren bei verschiedenen Leihwagen im Urlaub aufgefallen , das die schlechtes Licht haben . Dachte immer , na ja die Südländer brauchen ja selten Licht und kaufen deshalb die Billigausführung . Die fahren Nachts auf den Kurvigen Straßen zb Kanaren auch nur 60 kmh , da geht es dann auch .

Beim Auris ist das Licht aber noch trüber als bei den Leihwägen .

Wenn er 3 Jahre jung ist, gab es doch damals schon LED zur Auswahl. Augen auf bei der Konfiguration.

Themenstarteram 16. September 2020 um 9:03

War eine Tageszulassung , mußte also nehmen was drin ist .

Ich meine die gab es nur in einer sehr teuren Ausstattungsvariante .

Auch eine Möglichkeit die Käufer abzuzocken ist ein unmögliches Licht einzubauen .

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 16. September 2020 um 11:03:08 Uhr:

Auch eine Möglichkeit die Käufer abzuzocken ist ein unmögliches Licht einzubauen .

Man kann natürlich hinter allem die große Verschwörung sehen, man kann aber auch zur Kenntnis nehmen, dass die Hersteller schlichtweg Geld verdienen wollen. Und das nun nur Toyota vorzuwerfen...

Ich z.B. muss beruflich regelmäßig BMW 2er Active Tourer fahren. Und das was BMW da serienmäßig an Sitzen einbaut, verdient das Prädikat „Küchenstuhl“. DAS ist wirklich mal eine Unverschämtheit, denn für jeden über 1,75m bzw. 75kg ist diese Karre mit Seriensitzen nicht länger als 30 Minuten fahrbar. Sowas nenne ich abzocken.

Themenstarteram 16. September 2020 um 9:53

Ja die Sitze bei manchen Autos sind nur bei hohen Ausstattungswariationen mit Lendenwirbelstützen erhältlich .

War auch ein Grund warum ich mir von so manche Herstellern kein Auto gekauft habe .

Meine Ausstatung ist auch schon recht hoch S+ und hat Lendenwirbelstütze die ich auch unbedingt brauche .

Licht ist aber wirklich ein Rückschritt von 30 Jahren .

Man muß also LED nehmen .

Diesen Fernlichtassystenten muß ich aber auch sehr oft ausschalten .

Fahre ich zb an einem See lang , meint er da ist eine Lichtquelle und fährt nur mit Abblendlicht .

Na gut der See ist heller als der Wald .

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:43

Led Licht war bem Auris nur bei der höchsten Austattung AURIS EXECUTIVE vorhanden , bei den unteren beiden AURIS und AURIS COOL LED und Lendenwirbelstütze nicht bestellbar . 950Euro + 600 Euro

Dazu kommen noch 5 000 Euro für die Austattung damit man das bestellen kann .

Also Grundpreis Auris + ca 40 % um Led und Lendenwirbelstütze zu bekommen .

Jeder der kritisiert ist nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker .

Ich finde diese Lichtdiskussionen irgendwie säumig. Unsere Nächte sind sowieso schon viel zu hell, da haben Xenon und LED ehrlich gesagt nur noch mehr Overkill gebracht. Ich bin dankbar für jedes Auto, dass noch halbwegs normal beleuchtet ist und nicht dauerblended.

Die ganzen Superduper-SUVs kann man nur noch dank automatisch ablendenden Rückspiegel ertragen, da deren Licht dermaßen grell ist, dass es normal kaum zu ertragen ist...

Ja das stimmt. Ich hab in den 90er Jahren mit den alten H4 Birnen auch die Straße gesehen :-)

Ich persönlich mache einen Fahrzeugkauf nicht vom Scheinwerferlicht abhängig.

Hallo,

ich habe im August meinen Tiguan gegen einen Auris ST Hybrid Edition S + Bj. 10.17

Facelift getauscht.

Der Tiguan hatte LED Scheinwerfer und ich hatte schon einen kleinen Horror davor zu erfahren, wie schlecht das Abblendlicht beim Auris wirklich ist.

Überrascht wurde ich erstmal positiv, wie breit das Abblendlicht die Fahrbahn ausleuchtet.

Die Helligkeit kann man mit dem LED Licht natürlich nicht vergleichen.

Aber so schlecht ist das wirklich nicht.

Das Fernlicht ist schon etwas seltsam in der Ausleuchtung.

Aber so oft nutze ich das nicht, als das es mich nervt.

Ich rege mich jeden Tag über zu viele Autos auf, die mich mit ihrem Licht blenden.

Vor allem, wenn sie etwas bergauf fahren.

Ich denke aber, viele Autofahrer haben die Weitleuchtenregulierung falsch eingestellt.

Viele blenden aber auch oft mit nur einem Scheinwerfer, weil wohl die Birne falsch eingebaut wurde.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es Verkehrskontrollen, bei denen die Beleuchtung überprüft wurde.

Das könnte helfen.

Habe gerade gesehen dass es von Philips eine hir2 X-treme Vision gibt. Hat die schon jemand ausprobiert?

Die von Toyota verbauten HIR2-Funzeln sind "Longlife". Sucht man hellerem Glühobst kann man durchaus glücklich werden damit. Ich nehme z.B. Vosla +30, die halten zwar nicht so lange wie die Longlife, sind aber noch allemal akzeptabel.

Deine Antwort