Abbiegen auf der Bushaltestelle

Hallo,

bei uns im Ort ist eine Bushaltestelle die vor einer Einmündung liegt.
Wenn ich hier rechts abbiege, fahre ich immer auf der Busspur/Haltestelle (rot).
Letztes mal fuhr ein Fahrschulfahrzeug vor mir und bog nach rechts ab, bliebt aber bis zur Einmündung auf der normalen Fahrspur (blau).
Das hat mich jetzt stutzig gemacht, da wahrscheinlich ein Fahrschulauto nach StVO fährt.

Darf ich die Bushaltestelle zum Abbiegen benutzen? Ich behindere ja niemand.
Wenn nicht, warum?

Busspur
207 Antworten

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 10. November 2024 um 13:47:37 Uhr:

Zitat:

@Spi95 schrieb am 10. November 2024 um 13:44:54 Uhr:

Ich würde ohne Not nicht auf diese Spur fahren und von der danebenliegenden Spur abbiegen. Einfach, weil es keine Umstände macht.

Nö, macht ja auch keine Umstände für den folgenden Verkehr auf deine Abbiegegeschwindigkeit abzubremsen.

Wenn jemand hinter mir fahren würde den ich dadurch behindern könnte so würde ich die rechte Spur benutzen.

Im Allgemeinen bin ich so unterwegs, dass ich versuche anderen möglichst wenig auf die Nerven zu gehen.

Anm.: Der mit dem fehlenden Schild auf der Landstraße hat mir gefallen. 🙂

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. November 2024 um 13:55:27 Uhr:

Die Bus-Beschriftung auf der Straße existiert nur ein einziges mal, zudem erst weit hinter dem Beginn der zusätzlichen Fahrspur, und zwar genau bei dem VZ 224.

Genau

das

sind die entscheidenden Punkte, die ausschließen, daß es sich dabei um eine Busspur handeln könnte.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. November 2024 um 20:35:03 Uhr:

Für alle Fahrschüler die richtige Lösung:

Du bist zwar erst spät in die Diskussion eingestiegen, dafür aber gleich mal wieder mit einem echten Knaller. 😛

Zitat:

@Spi95 schrieb am 10. November 2024 um 13:58:17 Uhr:

Wenn jemand hinter mir fahren würde den ich dadurch behindern könnte so würde ich die rechte Spur benutzen.

Das heißt, dass du eine Rechtsabbiegespur nur benutzt, wenn hinter dir ein Geradeausfahrer ist. Anderenfalls biegst du immer von der Geradeausspur rechts ab.

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. November 2024 um 14:24:47 Uhr:

Das heißt, dass du eine Rechtsabbiegespur nur benutzt, wenn hinter dir ein Geradeausfahrer ist. Anderenfalls biegst du immer von der Geradeausspur rechts ab.

Wenn auf die Rechtsabbiegespur niemand "Bus" oder "Fähre" gepinselt hat und dort ein entsprechender Pfeil vorhanden ist und dem Vorhaben sonst nichts wesentliches entgegen steht würde ich die Benutzung dieser Spur zum Zwecke des Abbiegens in Erwägung ziehen, ja.

Man beachte die "wenn und" Verknüpfung.

🙂

Ähnliche Themen

OK. Und was war noch gleich der Grund, warum man keinesfalls über den Schriftzug "BUS" fahren will?

1
2
3

Wie man an den Fotos gut erkennen kann, dient der Schriftzug "BUS" in der einmaligen Ausführung lediglich dazu, den Bereich vor einer Bushaltestelle zu markieren, um den Individualverkehr daran zu erinnern, daß dort nicht geparkt werden darf. Der fließende Verkehr wird dadurch nicht eingeschränkt.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

...exakt so wie im Eingangsbeitrag auch.

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. November 2024 um 14:37:23 Uhr:

OK. Und was war noch gleich der Grund, warum man keinesfalls über den Schriftzug "BUS" fahren will?

Woher auch immer dieses "keinesfalls" kommt.

Weil:

[ ] er so schön ausschaut
[ ] er sonst von anderen Menschen nicht oder nur mit Unterbrechung betrachtet werden kann
[ ] der Reifenabrieb die Farbgebung auf Dauer beeinträchtigen könnte
[ ] Farbpartikel der Beschriftung am Reifen verbleiben und dessen Eigenschaften beeinflussen könnten
[ ] man auch sonst nicht über oder gegen etwas fahren sollte, was mit "BUS" beschriftet ist.

Zutreffendes nach Belieben ankreuzen. Mehrfachauswahl möglich. Weitere Antworten selbst ausdenken.

Lieber Rockville, es wird dir nicht gelingen mich ernstahft in eine deiner Rechthaberei - Debatten hineinzuziehen. Such dir wen anders.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 10. Nov. 2024 um 14:46:27 Uhr:

Wie man an den Fotos gut erkennen kann, dient der Schriftzug "BUS" in der einmaligen Ausführung lediglich dazu, den Bereich vor einer Bushaltestelle zu markieren, um den Individualverkehr daran zu erinnern, daß dort nicht geparkt werden darf. Der fließende Verkehr wird dadurch nicht eingeschränkt

Nö.

Das Parkverbot ergibt sich aus dem Haltestellen Schild.

Und dort parken zu wollen, erfordert schon eine ganz besondere Lebenseinstellung.

Natürlich ergibt sich das Parkverbot aus dem Haltestellen-Schild. Der Schriftzug "BUS" dient lediglich dazu, den Bereich vor der Haltestelle zu markieren. Das habe ich in meinem Beitrag auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

Genau die Markierung ergänzt das Haltestellenschild. Wäre vorher das "blaue Busschild" vorhanden, würde es das ergänzen. Das ist aber nicht da.

Zitat:

@Spi95 schrieb am 10. November 2024 um 15:12:00 Uhr:

Woher auch immer dieses "keinesfalls" kommt.

Deine Aussage war: "Ich würde ohne Not nicht auf diese Spur fahren ..."
Also fährst du nur dort, wenn ein Notfall besteht. Das kann man doch als "keinesfalls" bezeichnen.

Und auch in deinem lustigen multiple-choice-Quiz kann man ja mal die Nonsens-Antworten weglassen, dann bleibt nur eine Antwort übrig, die du offenbar für die richtige hältst:

"Weil man auch sonst nicht über oder gegen etwas fahren sollte, was mit "BUS" beschriftet ist."

Die obigen Bilder zeigen doch ganz deutlich, dass man in vielen Fällen ganz bedenkenlos über den Schriftzug "BUS" fahren kann - nämlich immer dann, wenn dieser Schriftzug auf der Fahrbahn angebracht ist. Ich bin mir sicher, dass auch du schon tausende Male über so einen Schriftzug gefahren bist, es ist dir nur nicht aufgefallen.

Hier ein Screenshot von der Straße in der ich aufgewachsen bin.

Hier ist eine Bushaltestelle, für jede Richtung eine.
Manche würden hier wohl umdrehen und woanders lang fahren… 😁

Asset.JPG

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. November 2024 um 14:37:23 Uhr:

😁 ... das gibt doch sicher regelmässig Gedränge und Stau bei Gegenverkehr. Richtig schwierig sich da dann abzustimmen wer den auf dem Stückchen zwischen den "Bussen" passieren darf 😁 ...viel passt da dann auch nicht mehr durch, wäre ja nur Smarttauglich 😁

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. November 2024 um 17:21:48 Uhr:

Hier ein Screenshot von der Straße in der ich aufgewachsen bin.

Hier ist eine Bushaltestelle, für jede Richtung eine.
Manche würden hier wohl umdrehen und woanders lang fahren… 😁

Örgs, ist da wirklich eine duchgezogene lini in der Mitte? ... bis zum erkennen das auf beiden Seiten "BUS" steht würde ich auch erstmal kurz "Innehalten". Das dünne Strichline in der Mitte würde mich allerdings zue weiterfahrt bewegen. Ldiglich einen halten Bus würde ich dort nicht überholen ... auch nicht in Schrittempo.

Deine Antwort