Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Abbiegelicht ?

Abbiegelicht ?

neulich auf dem Supermarkt-Parkplatz konnte ich an einem etwas älteren Fahrzeug (BMW ? Benz ? war nicht mehr eindeutig feststellbar -> Zubehörgrab) Abbiegelicht sehen. Der linke bzw. rechte Nebelscheinwerfer wurden wechselweise beim Abbiegen in die jeweilige Richtung eingeschaltet. Das scheint mir eine recht brauchbare Option für ältere Fahrzeuge zu sein und leuchtet die jeweilige Seite auch recht gut aus.

Sowas müsste doch auch beim Saab realisierbar sein. z.B. Licht eingeschaltet (Stand-, Abblend-, oder Fern) plus Blinker auf der jeweiligen Seite gesetzt = der entsprechende Nebelscheinwerfer wird eingeschaltet (darf natürlich nicht blinkern). Hat jemand einen Vorschlag, wie das zu machen ist ? Oder gibts das evtl. im Zubehörhandel (das wäre dann mal wirklich sinnvolles Zubehör) ?

14 Antworten

Gibt es als Zubehör für alle Fahrzeuge von Hella; einfach mal auf www.hella.de schauen, nennt sich DynaView Evo 2 (http://dynaview.hella-online.com/.../Montageanleitung_Universal.pdf)

Auch aus meiner Sicht ein wirklich sinnvolles Zubehör - die Montage dürfte allerdings einige Zeit dauern...

Danke für die Info; genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Jetzt brauche ich nur noch ein Paket ohne die Scheinwerfer, denn die habe ich ja schon.

Gerne geschehen!

Ich glaube nicht dass man ein Paket ohne Scheinwerfer finden wird, da diese ja in das Gesamtkonzept passen müssen, naja, zumindest wird das wahrscheinlich der TüV so sehen...

am 13. November 2005 um 21:41

Ich habe das System gestern in irgendeinem Motormagazin gesehen - klingt vielversprechend.

Re: Abbiegelicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

neulich auf dem Supermarkt-Parkplatz konnte ich an einem etwas älteren Fahrzeug (BMW ? Benz ? war nicht mehr eindeutig feststellbar -> Zubehörgrab) Abbiegelicht sehen. Der linke bzw. rechte Nebelscheinwerfer wurden wechselweise beim Abbiegen in die jeweilige Richtung eingeschaltet. Das scheint mir eine recht brauchbare Option für ältere Fahrzeuge zu sein und leuchtet die jeweilige Seite auch recht gut aus.

Sowas müsste doch auch beim Saab realisierbar sein. z.B. Licht eingeschaltet (Stand-, Abblend-, oder Fern) plus Blinker auf der jeweiligen Seite gesetzt = der entsprechende Nebelscheinwerfer wird eingeschaltet (darf natürlich nicht blinkern). Hat jemand einen Vorschlag, wie das zu machen ist ? Oder gibts das evtl. im Zubehörhandel (das wäre dann mal wirklich sinnvolles Zubehör) ?

Das haben bei uns alle neueren Polizeifahrzeuge, zumindest bei den Mercedes habe ich dies gerade gesehen (leider war der Umstand nicht sonderlich erfreulich, denn man hatte mir den Spiegel abgetreten und deshalb kam die Polizei). Laut Aussage der Polizeit sind die Abbiegelichter nur bis 50 km/h aktiv!

Ich hatte zuerts den Eindruck dass die Nebelscheinwerfer einen defekt aufweisen :-) bis man mir die Funktion erklärte.

Ich frage mich allerdings wie lange die Birnen bei dem ständigen ein/aus halten sollen.

Markus

Bis 50 km/h hört sich vernünftig an. Wäre sonst dumm, wenn das auf der Autobahn beim Spurwechsel auch immer leuchtet...

Bei den Birnen habe ich keine Sorgen - die müssen das halten. Was ist in einem Nebelscheinwerfer drin - H4 ? Nebelscheinwerfer werden (normalerweise) sowieso seltener benutzt als das Abblendlicht, also sind die Birnen nicht allzu sehr belastet.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Bis 50 km/h hört sich vernünftig an. Wäre sonst dumm, wenn das auf der Autobahn beim Spurwechsel auch immer leuchtet...

Bei den Birnen habe ich keine Sorgen - die müssen das halten. Was ist in einem Nebelscheinwerfer drin - H4 ? Nebelscheinwerfer werden (normalerweise) sowieso seltener benutzt als das Abblendlicht, also sind die Birnen nicht allzu sehr belastet.

Ich glaube das sind H1-Birnchen in den Nebelscheinwerfern.

Markus

Ich hab kürzlich jemanden seinen neuen Benz rückwärts in eine enge Einfahrt rangieren sehen: links, rechts, an, aus - spart die Diskobeleuchtung :D Und das beim Rückwärtsfahren! Ich hab meine Zweifel, ob das den Birnchen wirklich behagt - oder haben diese Spielzeuge jetzt auch in den Nebels schon Xenon?

Xenon in den Neblern wäre mir neu...

Das Nachrüst-Set von Hella funktioniert bis 40km/h (wohl EG-Vorschrift) und beim Rückwärtsfahren gehen prinzipiell beide vorderen Abbiegeleuchten an!

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Xenon in den Neblern wäre mir neu...

Das Nachrüst-Set von Hella funktioniert bis 40km/h (wohl EG-Vorschrift) und beim Rückwärtsfahren gehen prinzipiell beide vorderen Abbiegeleuchten an!

... was ja wahnsinnig sinnvoll ist....

Ich glaube auch, dass die Glühfäden das ständige ein/aus nicht so sehr mögen werden!

Bei Neonröhren sagt man -30 Minuten Lebensdauer je Schaltvorgang.

Markus

Das mit der Disco hat was - im winterlichen Feierabendverkehr gehen mir diese Blendis jetzt schon auf den Keks. Haupsache mal wieder was neues. Beim Passfahren im dunklem Wallis sind die dinger ja noch verständlich, aber sonst???

Nun wär es noch interessant zu wissen, ob das System auch mit den bei mir serienmässig eingebauten Nebelscheinwerfern funktioiniert/eingesetzt werden kann/darf. Hat das schon jemand rausgefunden?

Gruss Hans

@all

Gibt es irgendwo eine Beschränkung, die Nebelscheinwerfer im Gebrauch reglementieren?:)

Zusatzscheinwerfer darf ich benutzen, wenn ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer damit belästige, behindere...

Also darf ich meine Nebelfunzeln auch immer unter Strom haben, wenn ich das will, oder?

Fernscheinwerfer sind da schon aussen vor...:D

am 22. November 2005 um 5:36

Das sehe ich anders:

§ 17 StVO

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. ...

Deine Antwort