ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann wechselt Ihr auf Winterbereifung?

Ab wann wechselt Ihr auf Winterbereifung?

Themenstarteram 30. August 2004 um 10:37

Und: Sollte man die Reifen jedes Jahr wieder neu wuchten lassen?

Als letzten Herbst die Winterreifen montierte, hatte ich leichte bis mittlere Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h. Das hat sich, nachdem ich den halben Wagen verdächtigt hatte, durch simples auswuchten gelegt.

Hat das vielleicht auch was mit der Lagerung zu tun?

Ähnliche Themen
171 Antworten
am 30. August 2004 um 13:27

Hallo.

Meine Winterreifen kommen ran, sobald es dauerhaft kühler als 7 Grad ist. Ab da taugen die Sommerreifen nicht mehr viel, und die Winterreifen verschleißen nicht übermäßig.

Das mit dem Wuchten ist eigentlich nicht nötig, ES SEI DENN, Du hast ein Gewicht verloren. Mit unter ist die Felge so schmutzig, dass Dir der Verlust nicht auffällt. Aber wenn Du es beim Fahren merkst, mußt Du halt noch mal zum Reifendienst. Ich würde es aber erst mal ohne wuchten probieren.

Offtopic, aber trotzdem nicht uninteressant: Reifengas statt Luft. Supergeile Erfindung. Mußte seit März nicht einmal Luft draufgeben... *freu

Gruß

Dirk

Hallo,

einen pauschalen Termin zum Wechsel auf Winterreifen habe ich nicht.

Normalerweise meist so gegen Ende Oktober / Anfang November.

Ausschlaggebend ist natürlich die Aussentemperatur.

Ab ca. 5°C max. Tagestemp. werden Winterreifen aufgezügelt.

Jedes Jahr die Reifen auswuchten muss nicht unbedingt sein, es sei denn Du spürst Vibrationen beim fahren.

Gruss

Saruman

Hallo!

Wie schon gesagt, die magische Zahl heißt "7 Grad".

Ab Temperaturen von 7 Grad Celsius und weniger wird das Gummi der Sommerreifen zu hart. Also kommen die Winterreifen bei mir drauf, sobald die Temperaturen unter diesen Wert sinken - und zwar nicht nur mittags, sondern zu den Zeiten, in denen ich das Auto bewege, also auch abends und früh morgens.

Ich fürchte, dass meine Sommerreifen in diesem Jahr nicht sehr stark verschleissen...

Gruß,

Tom

Ich fahre meine Winterreifen immer ein halbes Jahr von Anfang Oktober bis Ende März (fast nach der O-O-Regel (Oktober bis Ostern)).

Ich wechsel die Räder lieber früher, als zu spät. Außerdem werden dann Sommer- und Winterreifen gleichmäßig abgefahren.

am 31. August 2004 um 19:36

Winterrreifen habe ab 7 Grad einen entscheidenden vorteil im Vergleich zu Sommerrreifen.

Ich wechsele wenn es morgens wenn ich außer Haus gehe (7-8 Uhr) unter null ist.

Meist ist das so Anfang Novenber.

Durch den normalen Verschleiß kann ein Reifen eine Unwucht entwickeln, manche "Experten" raten sogar zum Auswuchten alle 15.000km :).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Reifen nicht beim normalen Fahrbetrieb unwuchtig werden, zumindesten nicht bis 50.000km Laufleistung (ohne zusätzliches Wuchten), sondern durch das empfohlene Tauschen der Räder von vorne nach hinten, oder sogar wir Mercedes vorschlägt von vorne links nach hinten rechts usw.

Ich bin damit zwei Mal auf die Nase gefallen.

Ich fahre, gerade bei meiner Jahreskilometerleistung die Reifen pro Achse ab, dann kommen vorne neue drauf. Die Hinteren halten in der Regel doppelt so lange, da nicht angetrieben.

Älter als 4 Jahre lasse ich keine Reifen werden, weil sie zu hart werden und bei 4 mm Profil ist es auch Zeit sich zu trennen.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Heute warens nur mehr 10 Grad hier :-( Also ich wechsle die Reifen Anfang November ausser es gibt bereits Schneefall oder ich muss in die Berge fahren.

Ich wechsel auf Winterreifen wenn es 24h am Tag nicht wärmer als 5°C wird.

Suche momentan noch Alufelgen(billiger weil Saison vorbei) und sobald die Temperaturen weiter sinken kommen auf die jetzigen Alufelgen Winterreifen drauf.

Gruß

Ercan

am 1. September 2004 um 9:23

Genau das ist meines Erachtens falsch.

Wenn ich un ca. 8 Uhr in die arbeit fahre und es draußen sagen wir mal 5 Grad hat habe ich sichetrlich bei eicht feuter Straße ein großes Problem, desswegen Winterreifen , sobald es Tageszeiten gibt, in denen die Temperatur unter 7 Gad fällt.

Allzeit gute Fahrt

Forian

Ach, die Außentemperaturen sind mir egal... ich wechsle meine Reifen immer Anfang Oktober, sobald ich das zeitmässig hinbekomme - die paar Tage bei leicht erhöhter Temperatur (über den 7 Grad) schaden dem Reifen auch nicht... und ich gehör dann definitiv so auch nicht zu den Leuten, die beim ersten Schneefall noch mit Sommerreifen über die Strassen eiernd rumkriechen *nerv*...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Genau das ist meines Erachtens falsch.

Wenn ich un ca. 8 Uhr in die arbeit fahre und es draußen sagen wir mal 5 Grad hat habe ich sichetrlich bei eicht feuter Straße ein großes Problem, desswegen Winterreifen , sobald es Tageszeiten gibt, in denen die Temperatur unter 7 Gad fällt.

Allzeit gute Fahrt

Forian

Hi Florian,

so mache ich das schon seit 3 Jahren und mein Vater seit 22Jahren. Wir hatten bisher keine Problem damit.

Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Wenn es Nachts und Tagsüber NICHT wärmer als 5°C wird, kommen erst Winterreifen drauf. Ob 5 oder 7°C, wir wollen man nicht kindisch werden. Auch wenn 7°C "vorgegeben" sind, die Temperaturen ändern sich jeden Tag.

Gruß

Ercan

Ich wechsel die Reifen nach Instinkt. Das Klima verschiebt sich sowieso von Jahr zu Jahr. Also halte ich mich nicht an Kalenderdaten. Vom Prinzip her tausche ich lieber zu früh als zu spät - auch im Regen sind schon die M+S-Reifen besser.

Thema Reifengas: sehr empfehlenswert.

Thema Auswuchten: dem Wagen und dem Fahrgefühl zuliebe auch sehr empfehlenswert.

Hier im tiefen oberbayerischen Voralpenland wechsle ich Mitte/Ende Oktober auf Winterreifen. Und meine Frau darf dann ihren gut konservierten Golf aus der Garage holen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Offtopic, aber trotzdem nicht uninteressant: Reifengas statt Luft. Supergeile Erfindung. Dirk

Was kostet die Befüllung und welche Vorteile hat das? Kann man zum "Nachfüllen" auch normale Luft dazupusten?

Zitat:

Original geschrieben von Shango

 

Was kostet die Befüllung und welche Vorteile hat das? Kann man zum "Nachfüllen" auch normale Luft dazupusten?

Den Preis habe ich grad nicht im Kopf. Kannst du aber sicher googlen. Der Vorteil ist, dass die Moleküle des verwendeten Gases größer sind als die der Luft und das Gas sich somit nicht so leicht verflüchtigt (Reifen verlieren ja im Laufe der Zeit immer etwas Druck).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann wechselt Ihr auf Winterbereifung?