Ab wann läuft die Garantie ?

Kia

Hallo,

Leider finde ich auf die Schnelle keine Antwort auf meine Frage.
Fahre einen Proceed, welchen Ich neu 09/22 beim Händler abholte. Das Auto wurde demnach wenige Tage vorher zugelassen. Laut dem Kleber auf der ersten Seite in Serviceheft wurde das Auto Ende 08/22 an den Importeur übergeben.
Der Kleber sagt grundsätzlich: Garantiebeginn 31.08.22. zugelassen wurde das Auto am 05.09.22 abgeholt abe ich es am 07.09.22. Die Service Info im Auto selbst wird auf den 05.09.23 datiert.
Ab wann beginnen nun die 12 Monate bis zur ersten Inspektion zu laufen?

20 Antworten

Mir hat die Werkstatt vor 1-2 Jahren irgendwann mal klar gesagt, dass Kia jetzt bei den Überziehungen eine (Zitat) 'Nulltoleranzpolitik' eingeführt hat. Auf Kulanz verlassen möchte ich mich da nicht. Gerade, wenn es mal zu einem großen Schaden kommt.

Vielleicht hat sich das auch inzwischen wieder etwas beruhigt, weil Kia entsprechende Resonanz bekommen hat. Gut tut so eine störrische Beharrlichkeit auf kleinkrämerischen Eckdaten ja dem Hersteller-Image auch nicht gerade.

Das mit den Restriktionen zur exakten Einhaltung der Inspektionen wurde mir ebenfalls gesagt
Aber auch, dass es Kulanzmöglichkeiten gibt.
Somit ist man nicht völlig chancenlos

Mir wollte die nette Dame von Kia Frankfurt erzählen das wenn der Wagen zb 12 Monate beim Händler steht, die erste Inspektion vom Händler gemacht wird auch wenn der Wagen 0 Kilometer auf der Uhr hat. Das kann ich glauben.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 13. August 2023 um 16:27:34 Uhr:

Mir hat die Werkstatt vor 1-2 Jahren irgendwann mal klar gesagt, dass Kia jetzt bei den Überziehungen eine (Zitat) 'Nulltoleranzpolitik' eingeführt hat. Auf Kulanz verlassen möchte ich mich da nicht. Gerade, wenn es mal zu einem großen Schaden kommt.

So ist es. Formal haben sie keine Toleranz mehr - im Gegensatz zu den früher pauschal erlaubten Überschreitungen. Somit liegt es jetzt im individuellen Ermessen des Herstellers.
Es sind mir keine Fälle bekannt in denen Kia wirklich so radikal wäre und bei minimalsten Überschreitungen die Garantie streicht - schon gar nicht wenn der Kunde sich bemüht hat. Aber verlassen sollte man sich nicht darauf und wenn sollte es ein Einzelfall sein (kann ja sein, dass man bis zum geplanten Termin überraschend ein paar km mehr fährt und dann minimal drüber liegt). Aktuell scheint das entspannt zu sein, kann sich aber jederzeit ändern.