ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ab wann ist der Motor warm?

Ab wann ist der Motor warm?

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:44

Hi!

Soweit ich das weiß, soll man hohe bis sehr hohe Drehzahlen vermeiden, solange der Motor noch kalt ist. Nur, ab wann ist der Motor "warm"? Erst, wenn die Temperaturanzeige ~90°C anzeigt oder schon früher? Würde mich mal interessieren, weil ich nur einen ganz kurzen Weg bis zur Autobahn habe und deshalb gern mal wissen würde, ob ich da vorsichtig sein muss...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das Wasser 90°C erreicht hat, ist das Oel noch nicht ganz warm und der Motor ist noch nicht überall gleichmässig durchwärmt. Ich nehme immer die doppelte Strecke die zur Aufwärmung des Kühlwassers nötig ist - mindestens. So richitg Drehzahl bekommt meiner erst nach mindestens 10 Km Fahrstrecke.

ciao

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:59

Also vorsichtig sein...

Danke dir!

meiner sieht erst drehzahlen über 3000udm wenn mir meine öldruckanzeige im leerlauf nur 2 balken liefert ;) (dürften wohl 2 bar sein, bin da aber noch nicht ganz dahinter gekommen bei dem digi )

nachm start und wen ner kalt ist zeigt er mir immer den öldruck voll an und erst wenn er warm ist, der drück im leerlauf entsprechend niedrig.

Re: Ab wann ist der Motor warm?

 

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Würde mich mal interessieren, weil ich nur einen ganz kurzen Weg bis zur Autobahn habe und deshalb gern mal wissen würde, ob ich da vorsichtig sein muss...

Wenn die Auffahrt ein gleichmäßiges beschleunigen ermöglicht brauchst Du Dir darüber überhaupt keine Gedanken machen. Und Autobahn heisst ja auch nicht "Gaspedal auf Bodenblech" oder? Bei Tacho 110 habe ich bei mir etwa 2600U/min auf dem DZM stehen.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

meiner sieht erst drehzahlen über 3000udm wenn mir meine öldruckanzeige im leerlauf nur 2 balken liefert ;) (dürften wohl 2 bar sein, bin da aber noch nicht ganz dahinter gekommen bei dem digi )

nachm start und wen ner kalt ist zeigt er mir immer den öldruck voll an und erst wenn er warm ist, der drück im leerlauf entsprechend niedrig.

so hand habe ich das auch,

im Sommer sind das nur 5km im Winter aber auch mal 10km

motor

 

hi!

der motor ist dann warm wenn das wasser minimum 90grad erreicht hat und das öl 80grad.das öl braucht,mal so als richtwert die doppelte zeit um auf 80grad zu kommen wie das wasser.

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

der motor ist dann warm wenn das wasser minimum 90grad erreicht hat und das öl 80grad.das öl braucht,mal so als richtwert die doppelte zeit um auf 80grad zu kommen wie das wasser.

ja aber man kann auch anhand des öldrucks erkennen wann das öl warm ist, erreicht ja schließlich dann seine entsprechende dünnflüssigkeit.

wenn die zusatzinstrumente nit so teuer wären, hätte ich auch schon nen öltemp. messer im auto ;)

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:47

Re: Re: Ab wann ist der Motor warm?

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wenn die Auffahrt ein gleichmäßiges beschleunigen ermöglicht brauchst Du Dir darüber überhaupt keine Gedanken machen. Und Autobahn heisst ja auch nicht "Gaspedal auf Bodenblech" oder? Bei Tacho 110 habe ich bei mir etwa 2600U/min auf dem DZM stehen.

Gruß

Ercan

Nein, heißt es nicht. "Gaspedal am Bodenblech hab ich nur, wenn ich überhole oder es auf der Auffahrt mal wirklich eng wird. Die Frage war jetzt nicht nur auf dei Autobahn bezogen. Beim Drauffahren gehe ich in der Regel nicht über 3500 im 3., dann schalte ich zügig hoch.

Sers, bei meinem Vecci steigt die Anzeige so gut iwe nie auf 90 Grad, die schwebt immer knapp überm blauen Feld. Ist das Normal?

am 1. März 2006 um 14:24

hab das mal beobachtet bei unserem astra h. Die Anzeige pendelt sich so bei 84-87 Grad ein. Dann ist der Motor meiner Meinung nach warm. Anzeige kann man im BC ablesen (Testmode).

Gruß, Flo

am 1. März 2006 um 16:39

der motor ist warm, wenn das öl betriebstemperatur hat...

Hi.

@Taunussteiner

genau so, und nicht anders. Das Öl hat bei mir je nach Außentemperatur erst nach ca 20-30 min oder bis zu 20km Betriebstemperatur, sprich 80°. Anhand der Wassertemperatur kann man das nicht abschätzen, die Öltemperatur hängt viel mehr mit dem Lastzustand des Motors zusammen als die Wassertemperatur, weil die Kühlverluste beim Öl ohne Ölkühler nicht so groß sind.

Faustformel: nach 20km Fahrtstrecke bzw. 20 min Stadtverkehr herrscht normale Betriebstemperatur.

 

Viele Grüße

Motomix

Wenn die Temperaturnadel kurz über dem blauen Feld sethen bleibt, ist wohl dein Thermostat kaputt. Hängt wahrscheinlich fest und du hast immer den großen Kühlkreislauf geöffnet. Ist natürlich kein Wunder, dass das Wasser da nicht heiß wird.

Also normal ist das nicht. :)

Ich hab ein neues Theremo drin, jetzt zeigt sogar die Anzeige was ;) aber dennoch bleibt der Zeiger auf 78°C hängen. Ist leider Baubedingt da mein C18NZ halt gut gekühlt wird (kein Unterbodenblecht usw.).

mfg Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ab wann ist der Motor warm?