ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Mein Opel Tigra stottert beim fahren und der Motor geht immer aus

Mein Opel Tigra stottert beim fahren und der Motor geht immer aus

Themenstarteram 20. April 2002 um 8:54

Hallo Leute!

Ich hab seid ein paar Wochen das schöne Problem, dass

mein Opel Tigra beim fahren stottert (ruckelt), das

Gaspedal mal sofort annimmt mal erst nach ein paar

Sekunden und die Drehzahl, wenn man an der Ampel steht

spinnt, auch häufig schon beim stärkeren bremsen bis man

zum stehen kommt, immer so von 1000 U/min auf ca. 300

U/min, dann wieder hoch auf 1000 U/min und dann geht

der Motor aus. Scheißendreck! Das ist echt peinlich, die

Leute meinen alle das ich dauernd den Wagen abschmieren

lasse, naja egal. Jetzt hab ich schon alle Verschleißteile so

weit gewechselt (Benzinfilter, Luftfilter, stärkere Batterie,

Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen erst 12000 km alt) aber der Wagen tickt immer noch durch! Tja jetzt bin natürlich knapp bei Kasse und wollte erstmal hier nachfragen was das sein könnte. Ich hoffe nicht die Einspritzanlage ;-(

Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MFG

GermanMan

Ähnliche Themen
15 Antworten

vermutlich doch die einspritzanlage. luftmassenmesser oder lambdasonde geben gern mal den geist auf und machen dann so einen mumpitz. kann aber auch einfach nur ein undichter schlauch sein, kenn mich mit einspritzern nicht so aus.

hab mal im "schlauen " buch nachgelesen.da steht:bei aussetzer teilweise elektr.verbindung zu benz.pumpe unterbrochen,kraftstoffilter oder -pumpe defekt,einspritzventil verklebt oder der drosselklappenschalter ist defekt.hatte ich bis vor 2 tagen beim kadett gsi.leuchtet die motorleuchte auf??

am 12. Mai 2002 um 15:06

wenn es ein 16V ist, könnte das Abgasrückführventil z.T. nicht richtig schliessen, Fehler wäre dann aber nur bei betriebswarem Motor. AGR Ventil ausbauen, reinigen

...laß doch mal dein Drosselklappenpoti (erkennt, in wie weit das Gaspedal durchgetreten ist und diese Information an das Steuergerät weiter) prüfen. Oder ziehe einfach mal den Stecker am Drosselklappenpoti ab, dann läuft der Motor im Notprogramm. Läuft er dann besser, ist das DKP defekt...

 

MFG Vectra A 2.0 GT

am 8. Juni 2002 um 8:57

diese probleme hab ich alle zwei monate ! die eco tec motoren machen sowas gerne !!! reinige mal deine drossellklappe und dein lehrlauf drezahlgeber!! bei mir gehter dan wieder!!

am 10. Juni 2002 um 3:25

Grosser Behälter im Heck

 

Hi,

ihr Opelaner! Bin zwar BMW-Fahrer aber vieleicht kann ich ja helfen.

Neben dem Tacho ist eine kleine runde Uhr mit ner Zapfsäule.

Wenn da der Zeiger an dem kleinem Stiftchen anliegt, musst du hinten rechts am Auto einen Deckel aufmachen und den grossen Behälter mit dem lustig richenden Zeug von dem Haus an der grossen Strasse das 24 Stunden offen hat befüllen. Die können dir auch meistens sagen welches Zeug genau da rein muss.

Nicht das du jetzt denkst das iss ne Opelkrankheit...das muss echt jeder machen.

Ich halt die Daumen. Hoffentlich konnt ich helfen.

MFG Jochen

am 29. Januar 2003 um 12:33

Motor stottert auch

 

Hallo, habe das Problem auch bei meinen Opel Vectra A GT 2.0i der stottert auch, gerade beim anfahren oder wenn man beim fahren vom Gas runtergeht stottert er. Es gab Zeiten da konnte man garnicht wegfahren weil er kein Gas annimm. Hab einen anderen Luftmengenmesser ausprobiert, Lambdasonde ist neu, neue Zündkerzen, aber dennoch keine Besserung. Es kommt auch die Motorkontrolllampe beim aufwärtsfahren, und man merkt richtig wie er dann besser zieht. Langsam regt mich das Auto echt auf :( Was könnte es noch sein?!

am 30. Januar 2003 um 21:22

Hallo,

es ist oft so, daß das AGR Ventil defekt ist.

Auch eine Ventilspülung kann Abhilfe schaffen.

Ist ein sehr oft auftretendes Prob.

Die ollen Dinger verrußen sehr schnell.

gruß

Spid

@spidfire: du scheinst die leistung der ingenieure zu verkennen, die den C20NE gebaut haben. als olles ding würde ich den nicht bezeichnen... solche fehler treten gerne mal durch defekte zündkabel oder einen defekt in der sensorik der einspitzung auf. durch verrußung der ventile wird ein motor aber nicht so enorm schlecht arbeiten.

ein AGR hat der übrigens auch nicht.

im gegensatz dazu der ecotec aus dem tigra. der hat sehr wohl ein AGR, dass wohl die beliebteste (oder unbeliebteste? :D) fehlerquelle darstellt. die beiden motoren hier zu vergleichen ist übrigens ein wenig unpassend ;)

am 31. Januar 2003 um 0:23

Hallo,

ich glaube du verkennst da was,

ich habe doch auf den Tigra geantwortet !!!!!

Und sag nicht der hat kein AGR ich mach die Dinger täglich heile,

Und die Probleme haben wir ständig !!!!!!

Oft ist es nur ein Verrußen oder das AGR.

Glaub mir, wenn der das AGR wechselt, und ne Spülung macht, den Motor danach etwas tritt, ist alles wie neu !!!

gruß

Spidi

am 31. Januar 2003 um 0:27

Sorry wegen Tigra AGR hab ich überlesen.

Aber ehrlich, wir haben so oft Kunden die sich deswegen beschweren und danach ist alle wieder OK.

Es kann natürlich auch eine andere Fehlerquelle hben,aber das ist bei uns die Regel.

ah! ok, das war ein missverständnis. ich dachte, du meinst den C20NE, weil da noch ein GT-kollege gepostet hatte. aber der tigra hat doch erst recht keinen ollen motor. ich mein, die ecotecs sind zwar schrott (zumindest die ersten), aber als olle dinger? :D

und mit verrußen meintest du dann wohl auch nur das AGR (joa, das kennen wohl die meisten :(). ich dachte, du meinst den motor, also ventile etc. insgesamt. ok, hab ja nix gesagt ;)

Also kann dir sagen is das AGR war gestern bei opel weil meine motorelektroniklampe immer an ging auf der autobahn der hat das steuergerät ausgelesen und sagte dass es das ventil iskann mann sauber machen oder eventuell tauschen kommt drauf an

am 22. Oktober 2005 um 9:03

Tausch es liebr gleich.Denn das ist nur eine Frage der Zeit wie lang das alte hält.

Frag mal im Tigra Forum nach.Die kennen Alle die problematig mit dem AGR.:D

P.S.Dein Problem wäre ja dann wohl gelöst,sonst hätte ich dir geraten mal den Fehlerspeicher auszulesen und zu kontrollieren,ob der motor irgendwo Falschluft zieht.

Aber wurde ja bereits lokalisiert.;)

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Mein Opel Tigra stottert beim fahren und der Motor geht immer aus