Ab sofort 19% Rabatt auf CH Volvo Neuwagen

Volvo

Hab grad ein Mail von meinem Freundlichen bekommen. Ab sofort gibt Volvo in der Schweiz 19% Rabatt auf alle Neuwagen.

Beste Antwort im Thema

Habe vorhin mit meinem Freundlichen telefoniert, da ich diese Woche noch meinen V60 bestellen möchte, und folgende Auskunft erhalten: Basispreis (gem. Motorisierung) + Ausstattungslinie (Momentum etc.) ergibt den Preis (incl. MWSt), von welchem dann die 19% abgezogen werden. Weitere Ausstattungspakete sowie Sonderzubehöre werden mit dem vollen Preis dazugerechnet. So wird's trotz der Streichung des Swiss Edition Pakets deutlich billiger, in meinem Fall rund CHF 8000.-- gegenüber der "alten" Variante mit Swiss Edition. Wenn man dann noch die 5-Jahres-Garantie und den Gratisservice aufrechnet, sind wir nicht mehr so weit vom EU-Standard entfernt wie auch schon.

Grüsse
-nik

60 weitere Antworten
60 Antworten

Erst mal vielen Dank euch allen, so schlecht sieht's ja offenbar doch nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Dafür gibt es jetzt im Konfigurator das Swiss PRO Paket zu 0.-! Ich gehe mal davon aus, dass das quasi Rabatt ist.... Ist auch ein sehr schönes paket.....

Hmm, Vielleicht hab ich ein anderes Internet als du oder bin vorübergehend blind... Aber zumindest beim V60 seh ich kein Swiss Pro Paket..? Listenpreise sind noch die selben.

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Rabatt ist in der Schweiz momentan 13% (wenn man das Volvo Swiss Premium reinrechnet).

OK, damit könnte ich noch leben. Sonst müsste ich mir ernsthaft einen A4 überlegen, der mir in mancher Hinsicht (Motor, DSG, Bedienung) den besseren Eindruck gemacht hat und noch Prozente hat. Aber emotional hänge ich halt eher am Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

@bluefoxx
Kauf doch Dein Volvo in Deutschland!

Wenn möglich würde ich gerne bei meinem Händler bleiben und die Schweizer Garantie etc kriegen. Aber natürlich nicht um jeden Preis, ein bisschen Heimatschutz ist OK, aber halt in Grenzen, sonst müsste ich mir das (doch wieder) überlegen.

Zitat:

[
Original geschrieben von bluefoxx

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Dafür gibt es jetzt im Konfigurator das Swiss PRO Paket zu 0.-! Ich gehe mal davon aus, dass das quasi Rabatt ist.... Ist auch ein sehr schönes paket.....
Hmm, Vielleicht hab ich ein anderes Internet als du oder bin vorübergehend blind... Aber zumindest beim V60 seh ich kein Swiss Pro Paket..? Listenpreise sind noch die selben.

Swiss PRO ist nur beim R-Design und Ocean Race im Konfigurator. Ob dieses dann aber auch mit Eurobonus, dieser wird auf der Volvo CH Seite allerdings nicht mehr beworben, kombiniert werden kann? Einzelne Händler werben auf jeden Fall noch immer mit dem Eurobonus, aktuell 16%, minus 3% VSP (Servicepaket), Bedingung dazu war z.B. beim Momentum bisher Business, Security und Winterpaket. Auf die Optionen und den netto "Eurobonuspreis" können individuelle Prozente wie z.B. Flottenrabatt verhandelt werden. Das ganze ist nicht sehr übersichtlich, so dass sich ein Gang zum freundlichen CH Volvopartner eigentlich nicht umgehen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Swiss PRO ist nur beim R-Design und Ocean Race im Konfigurator. Ob dieses dann aber auch mit Eurobonus, dieser wird auf der Volvo CH Seite allerdings nicht mehr beworben, kombiniert werden kann? Einzelne Händler werben auf jeden Fall noch immer mit dem Eurobonus, aktuell 16%, minus 3% VSP (Servicepaket), Bedingung dazu war z.B. beim Momentum bisher Business, Security und Winterpaket. Auf die Optionen und den netto "Eurobonuspreis" können individuelle Prozente wie z.B. Flottenrabatt verhandelt werden. Das ganze ist nicht sehr übersichtlich, so dass sich ein Gang zum freundlichen CH Volvopartner eigentlich nicht umgehen lässt.

Ich war im Herbst beim Händler, der hat mir eine gute Offerte gemacht, unter den Bedingungen, welche du erwäht hast (Packages).

Da mein alter gerade nochmal vorgeführt worden war, entschied ich mich, den Winter noch zuzuwarten. Wohl auch in der leisen Hoffnung, dass bis im Frühling noch irgendwelche "updates" erhältlich sein könnten, und Sensus vielleicht noch verbessert würde.

Leider ist die Konfiguration tatsächlich nicht sehr übersichtlich, und ich verstehe nicht, warum SwissPRO nun wieder nur bei bestimmten Varianten angeboten wird. Ich möchte kein R-Design, weil ich dann zu stark eingeschränkt werde, was zum Beispiel den Innenraum anbelangt. ich habe nie verstanden, warum dann Sitze und Mittelkonsole nicht mehr frei gewählt werden können.
Gruss Bluefoxx

Ist sowieso sehr unübersichtlich. Seit 1.1.2012 gibts eine neue Preisliste. Steht aber nix von Swiss Pro drin.😕

Seh ja nicht ein dass der R und OR ein solche Paket für lau beigelegt hat.

- Alarmanlage
- PCC
- RTI
- Sitze vorne heizbar
- Xenon
- Verbundglas
- Einparkhilfe hinten
- High Performance

Kostet genau CHF 0.00

Vermutlich haben sie ja eine andere Rabattierung auf den Modellen. Irgendwie hat Volvo Schweiz ihre Preispolitik und Kommunikation nicht ganz im Griff.

Ähnliche Themen

Es sind och im weitesten Sinne Sondermodelle und die haben eben auch Sonderkonditionen. Vielleicht gibts auch nihct so viele MEsnchen, die sich für diese Möchte so den Verkauf von R und OR ankurbeln. Also ich könnte mich bei so einem tollen Vorteil auch für ein R-Modell entscheiden, obwohl ich normalerweise gegen Sportfahrwerk und Tieferlegung bin

Gruß JEns

Hallo Zusammen

zur Zeit gilt ja in der Schweiz die EURO-Rabatt Aktion in der Schweiz 17%+4% = 21%

Ich habe gestern eine Offerte erhalten. Volvo XC60 D3 Automat R-Design Basispreis 65'300.-; Zubehör 14'420.-

4.5% auf KMU Flottenrabatt (ab 11 Fahrzeuge)
17% auf Basispreis (ohne Zubehör)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht:

Werden die 17% im Zubehör in der Schweiz nicht eingerechnet oder habt ihr andere Erfahrungen?
Wie hoch ist der Flottenrabatt?
Hat der Verkäufer noch Spielraum für einen weiteren Rabatt?

Danke für eure Antworten

Hallo

Ich habe mir mal im Dezember eine Offerte zusammenstellen lassen. Wie auch schon von anderen CH-Volvofahrer erwähnt, ist das ganze Rabatt-Gedöns ziemlich undurchsichtig. Im Dezember waren es 14% (offiziell 17% wobei 3% auf den Gratis-Service entfallen), neu sind es 17% wobei neuerdings der CH-Service mit 4% beziffert wird. Ziemlich kreativ, um nicht zu sagen dreist, sind die Vikinger bei der Vermarktung der Euro-Rabatt-Aktion. 

Die 17% gelten meines Wissens nur auf den Grundpreis, folgende Pakete sind zwingend (Beispiel XC60):

Nur in Kombination mit den Paketen Business Professional Pack (CHF 2'500.-), Winter Pack (CHF 700.-) und Security Pack (CHF 1'600.-). 

Flottenrabatt gilt dann zusätzlich auf die Sonderausstattung. 5% sollten immer möglich sein (Aussage meines Händlers). Es sind je nach Firma jedoch bis 10% möglich, es besteht also durchaus Spielraum. Aus 17% werden dann schnell mal nur noch ca. 14% netto, ziemlicher Beschiss und umständlich aus Kundensicht. Kein tolles Angebot in Anbetracht der überhöhten Preise in der Schweiz im Vergleich zum angrenzenden Ausland.

Zudem hat Audi per 1. März sämtliche Grundpreise um 11% gesenkt und gewährt im Schnitt weitere 8-10% als Euro-Rabatt (je nach Modell unterschiedlich). Dann kommt noch der Flottenrabatt obendrauf. BMW, Volvo und Mercedes sind also unter Zugzwang, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit (Stichwort sinkende Umsatzzahlen bzw. Marktanteil) bis sich der Markt bewegt... 😁

Viel Erfolg beim Verhandeln wünscht
- Rainking

Zitat:

Original geschrieben von rainking

Flottenrabatt gilt dann zusätzlich auf die Sonderausstattung. 5% sollten immer möglich sein (Aussage meines Händlers). Es sind je nach Firma jedoch bis 10% möglich, es besteht also durchaus Spielraum.

Also 10% Flotte sind so ziemlich das höchste der Gefühle (ich arbeitete bei einem sehr grossen Abnehmer), wobei sich hier Händler und Importeur den Rabatt aufteilen, gemäss meinem 😉

Und ja, im Moment ist der Euro-Rabatt sehr undurchsichtig. für Volvo m.E. nur ein Nachteil - beim Mitbewerb sieht man den Preisnachlass z.T. direkt im Konfigurator. Bei Volvo nicht - So steht z.B. ein guter ausgestatteter V60 D5 AWD mit über CHF 80'000 im Konfigurator; da gehen Neukunden doch gar nicht erst fragen bei einem Händler. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von afcn

Also 10% Flotte sind so ziemlich das höchste der Gefühle (ich arbeitete bei einem sehr grossen Abnehmer), wobei sich hier Händler und Importeur den Rabatt aufteilen, gemäss meinem 😉

Das denke ich auch, deshalb habe ich geschrieben 'bis 10% möglich', z.B. bei einer Schweizer Grossbank der Fall. Bei anderen Premium-Marken reden wir jedoch von 14% Flottenrabatt, Volvo hat also diesbezüglich Nachholbedarf weil die Bruttopreise in den letzten 5 Jahren recht inflationär angestiegen sind um dem selbsternannten Premiumanspruch gerecht zu werden, andererseits hat Volvo Schweiz die Preisnachlässe nicht der neuen Premium-Konkurrenz angepasst.

Entsprechend kommt z.B. ein S4 netto günstiger als ein V60 T6. Das passt weder mit dem Wertverlust sprich späteren Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch mit dem Prestige zusammen. Nicht dass ich letzteres als Volvofahrer suchen würde oder sogar nötig hätte, aber rein rational schwimmen dem T6 die Felle davon...

Zitat:

Flottenrabatt gilt dann zusätzlich auf die Sonderausstattung. 5% sollten immer möglich sein (Aussage meines Händlers). Es sind je nach Firma jedoch bis 10% möglich, es besteht also durchaus Spielraum. Aus 17% werden dann schnell mal nur noch ca. 14% netto, ziemlicher Beschiss und umständlich aus Kundensicht. Kein tolles Angebot in Anbetracht der überhöhten Preise in der Schweiz im Vergleich zum angrenzenden...

Eurobonus soweit korrekt, aber Flottenrabatt gibt es normalerweise nochmals über alles, also Eurobonus netto Preis + Pflichtoptionen + Wunschoptionen - Flottenrabatt = effektiver Netto Preis....reichlich undurchsichtig, aber so sollte das sein.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Flottenrabatt gilt dann zusätzlich auf die Sonderausstattung. 5% sollten immer möglich sein (Aussage meines Händlers). Es sind je nach Firma jedoch bis 10% möglich, es besteht also durchaus Spielraum. Aus 17% werden dann schnell mal nur noch ca. 14% netto, ziemlicher Beschiss und umständlich aus Kundensicht. Kein tolles Angebot in Anbetracht der überhöhten Preise in der Schweiz im Vergleich zum angrenzenden...
Eurobonus soweit korrekt, aber Flottenrabatt gibt es normalerweise nochmals über alles, also Eurobonus netto Preis + Pflichtoptionen + Wunschoptionen - Flottenrabatt = effektiver Netto Preis....reichlich undurchsichtig, aber so sollte das sein.

Gemäss Volvo-Offerte - welche ich nun nochmals im Detail studiert habe - wurde der Flottenrabatt auf dem Fahrzeugbruttopreis abzüglich Eurobonus gerechnet (d.h. der Nachlass wird nicht auf dem Bruttogesamtpreis gewährt). Es ist auf jeden Fall verwirrend und nicht einfach nachzuvollziehen, selbst wenn man es sich gewohnt ist mit Zahlen zu jonglieren 🙄

Zitat:

Entsprechend kommt z.B. ein S4 netto günstiger als ein V60 T6. Das passt weder mit dem Wertverlust sprich späteren Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch mit dem Prestige zusammen. Nicht dass ich letzteres als Volvofahrer suchen würde oder sogar nötig hätte, aber rein rational schwimmen dem T6 die Felle davon...

Und wie. Gerade wenn man nicht (mehr) bei einer der beiden grossen Banken arbeitet - viele andere Firmen haben bei "den Deutschen" einen guten Flottenrabatt, aber 0% bei Volvo. Dann ist der Unterschied noch grösser.

häusermann wirbt aktuell bist zu 25% :-)
https://mail2.enewsletter.ch/.../showMail.php?...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

häusermann wirbt aktuell bist zu 25% :-)
https://mail2.enewsletter.ch/.../showMail.php?...

Jetzt wird's ja spannend 😉

Ich komm aber im Konfigurator gar nicht auf den Ausgangspreis, sondern liege etwas drunter. Wurde wohl nicht das Paket genommen, sondern jeweils einzeln. So kommt man auch auf grösseren Rabatt.

Apropos Konfigurator: Da steht jetzt "Special Offer" aber noch mit "Lorem ipsum"-Platzhalter. Wenn man den Link anklickt, so kommt man auf http://www.iana.org/domains/example/ - Ist gerade ein Praktikant am üben oder was?!

Hallo zusammen
Ich überlege mir einen xc60 Summum D4 AWD als Neuwagen zu kaufen. Ich werde bei verschiedenen Händlern Offerten einholen.
Kann jemand von Euch sagen mit wie viel Prozenten auf die Listenpreise in der CH momentan gerechnet werden kann?
Besten Dank für Eure Hilfe

Deine Antwort