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Ab Kompaktklasse bis 20.000

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 12:29

Servus an alle Mitleser,

 

Ich wäre auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, welches ich gerne bis Juni kaufen würde.

Budget wären 20000€, wenn's passt dann auch gerne 3000€ mehr oder weniger ;-)

Gesucht wird ein Benziner (gerne auch alternative Kraftstoffe,v.a CNG), mit dem ich pro Jahr 15.000km abspulen würde. (25km eine Strecke zur Arbeit) und paar Urlaubsfahrten eben..

Sollte mindestens Kompaktklasse sein.

Gewünscht sind:

LED oder Xenon Scheinwerfer

6 Gang Schaltgetriebe oder Wandler (kein CVT oder DSG)

Klimaautomatik

130-160PS

Einigermassen hochwertiges Interieur

und am besten ein 3 Speichen Lenkrad :P

 

Nogo sind:

aufgesetztes Display (W205, Focus IV usw..)

Keyless go und push to start, ich will einen normalen Schlüssel.

Exoten, für die es kaum Händler, Ersatzteile oder Werkstatterfahrung/Lesestoff gibt.

 

Habe mal so die Portale und Händler abgeklappert und einen Leon 1.5 TGI FR gefunden.

Auch wenn ich VW nicht so leiden kann und den Leon immer als unschön gesehen habe, hat er mich (von schauen her) doch sehr überzeugt, der Preis passt auch, Fahrverhalten vom Golf 7 her bekannt und gut.

 

Nur sollte man ja nicht gleich das erst beste kaufen ;-)

Habt ihr noch gute Alternativen?

LG

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9 Antworten

Was würdest Du von einem Honda Civic halten? Dürfte vom Fahrverhalten etwas besser sein wie VW und Seat (so in die Richtung wie der Focus), ist geräumig und mit allen Ausstattungen zu haben.

Darf man die Gründe für die Ablehnung von CVT und DSG erfahren? Das CVT im Civic hat nix mit den brüllendem Antrieben mit Kleinwagenmotor mehr zu tun. Da brüllt und schreit kein Motor mehr. Selbst die allzeit demgegenüber skeptische AutoBild titelte „sanft wie ein Wandler, schnell wie DSG“. Ansonsten gehören die manuellen Getriebe im Honda zu den am besten schaltbaren.

Falls es kein Neuwagen sein muss, kann ich dir die B-Klasse empfehlen.

Hat mit der A-Klasse wohl den schicksten Innenraum zur Zeit.

Bzgl. Keyless: Die B Klasse hat einen normalen Schlüssel mit dem du aufschließen musst, innen hat es dann jedoch einen Startknopf. Das ist bei den heutigen Fahrzeugen normal.

https://m.mobile.de/.../313459162.html

Falls neu, dann vielleicht einen Skoda Scala, hat der größten Innenraum seiner Klasse.

Hier mit Topausstattung und 5 Jahren Garantie.

Mit weniger Ausstattung natürlich noch günstiger.

https://m.mobile.de/.../317408323.html

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 10. Februar 2021 um 14:59:24 Uhr:

Falls es kein Neuwagen sein muss, kann ich dir die B-Klasse empfehlen.

Hat mit der A-Klasse wohl den schicksten Innenraum zur Zeit.

So unterschiedlich ist’s - ich finde diese Armaturengestaltung geschmacklos bis scheußlich. ;)

Dafür ist der A zumindest von außen schick. Haben aber beide DKG wenn ich nicht irre (?)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. Februar 2021 um 15:05:49 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 10. Februar 2021 um 14:59:24 Uhr:

Falls es kein Neuwagen sein muss, kann ich dir die B-Klasse empfehlen.

Hat mit der A-Klasse wohl den schicksten Innenraum zur Zeit.

So unterschiedlich ist’s - ich finde diese Armaturengestaltung geschmacklos bis scheußlich. ;)

Dafür ist der A zumindest von außen schick. Haben aber beide DKG wenn ich nicht irre (?)

Deshalb habe ich einen Schaltwagen verlinkt.

Wobei das DKG top ist und wenn man es nicht weiss geht das DKG auch als Wandler durch.

Gerade mal geschaut, wenn es etwas größer sein darf, würde auch schon der neue Octavia im Budget liegen. Ebenfalls ein super Auto für das Geld.

https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=312537626

Wobei die alle drangepapptes Display haben. Das wird heute schwer sein sowas umzugehen

Modelle ohne aufgesetztes Display:

Honda Civic 1.5 Turbo mit Handschaltung - Gibt es als Stufenhecklimousine (4-Türer) oder Schrägheck (5-Türer)

Kia Optima 2.0 (Handschaltung), 2.4 oder 2.0 Plug-In Hybrid (Wandlerautomatik)

Toyota Avensis 1.8 mit Handschaltung

Mazda 6 hatte bis Anfang 2015 ein integriertes Display, erst nach der ersten Modellpflege dann aufgesetzt. Am besten mit 2.5er Benziner und Wandlerautomatik.

Volvo V40 mit Wandlerautomatik / S60 mit Wandlerautomatik (vorsicht, Getriebe hängt von Baujahr und Motor ab)

Opel Astra / Insignia mit Wandlerautomatik

Ford Mondeo mit Wandlerautomatik

Alfa Romeo Giulietta Handschaltung Neuwagen / Tageszulassung (bei dem Modell ist der 120 PS Motor schon relativ kräftig, da 1.4er Turbo)

Renault Megane Handschaltung Neuwagen / Tageszulassung

Zitat:

@W210CC schrieb am 10. Februar 2021 um 13:29:45 Uhr:

 

Gewünscht sind:

LED oder Xenon Scheinwerfer

6 Gang Schaltgetriebe oder Wandler (kein CVT oder DSG)

Klimaautomatik

130-160PS

Einigermassen hochwertiges Interieur

und am besten ein 3 Speichen Lenkrad :P

Habe mal so die Portale und Händler abgeklappert und einen Leon 1.5 TGI FR gefunden.

Auch wenn ich VW nicht so leiden kann und den Leon immer als unschön gesehen habe, hat er mich (von schauen her) doch sehr überzeugt, der Preis passt auch, Fahrverhalten vom Golf 7 her bekannt und gut.

Ich bin mit meinem Seat Leon 1.4 TSI sehr zufrieden. Fährt sich gut und kann auch sparsam bewegt werden. nach 4 Jahren gab es bisher keine Zicken am Fahrzeug. Einzige Reparatur war eine neue Fronscheibe nach Steinschlag.

Die Ausstattung ist für den Preis auch zu bekommen.

am 13. Februar 2021 um 19:23

Zitat:

@Supercruise schrieb am 10. Februar 2021 um 15:39:51 Uhr:

Modelle ohne aufgesetztes Display:

Kia Optima 2.0 (Handschaltung), 2.4 oder 2.0 Plug-In Hybrid (Wandlerautomatik)

Bei 25km Arbeitsweg könnte der Plug-in-Hybrid ideal sein, falls man daheim eine Steckdose hat zum Aufladen und am Arbeitsplatz eine Wallbox oder Ladesäule. Dann braucht man den Benzinmotor nur für die wenigen längeren Strecken und Urlaubsreisen..

Mein BMW 225xe plug-in würde nur ins erweiterte Budget passen, denn da beginnen im Moment die Preise für die Modelle mit der vergrößerten Reichweite (Modelljahr 2020, Produktion nicht EZ ab 07/2019) erst bei 22000 Euro, aber bis zum Kauftermin im Juni geht es noch weiter Richtung 20000 Euro.

Das Mitteldisplay ist nur halb abstehend, der Start-/Stop-Knopf unvermeidlich, das lässt sich nicht leugnen.

Wandlerautomatik, Klimaautomatik und Dreispeichenlenkrad dagegen gibt es.

Wobei man sagen darf, dass der Elektroantrieb völlig ohne Schaltstufen auch einem Wandlerautomaten überlegen ist.

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