ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ab gewissen Tankfüllstand ruckelt der Motor und nimmt kein Gas an

Ab gewissen Tankfüllstand ruckelt der Motor und nimmt kein Gas an

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. März 2024 um 11:32

Hallo Liebe Volvo-Freunde,

 

Ich habe mit meinem Volvo S60, 2002 Automatiker, Benziner folgendes Problem. Seit einigen Wochen nun, bemerke ich ein recht ungewöhnliches Problem.

 

Wenn ich einen gewissen Tankfüllstand erreiche (meistens so halbvoll-viertelvoll) fängt mein Auto an, sporadisch kein Gas mehr anzunehmen. Ich trete dann aufs Gas, er reagiert jedoch nicht darauf. Ab und zu fängt er sich wieder, ruckelt kurz hoch, und fährt dann weiter, aber manchmal geht er auch bis zum vollkommenen Stillstand aus. Der Motor lässt sich kurioserweise auch wieder einschalten und völlig normal weiterfahren, bis er irgendwann mal wieder ausgeht.

 

Ich hab dann, als dass die ersten Male passiert ist, provisorisch vollgetankt. Siehe da, die Beschwerden verschwinden, bis man eben wieder besagten Tankstand erreicht.

 

Hat jemand nh Idee, was das sein könnte? Kraftstoffpumpe? Kraftstofffilter? Alles ne Idee, aber mir würde es nicht erklären, wieso es nur ab einen gewissen Tankstand passiert bzw. wieso sich das Auto nach dem Absterben sofort wieder starten lässt.

btw. Kraftstofffördereinheit wurde vor circa 1 Jahr mal von mir getauscht, seit dem ist die Kraffstoffanzeige leider unbrauchbar.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Ansätze parat.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Tankentlüftung?

Das nächste mal bei Problemen einfach den Tankdeckel aufmachen - wird es besser, dann lag es daran.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. März 2024 um 13:53

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. März 2024 um 14:50:38 Uhr:

Tankentlüftung?

Das nächste mal bei Problemen einfach den Tankdeckel aufmachen - wird es besser, dann lag es daran.

 

Gruß Didi

Ouh, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Weisst du wo die Entlüftung liegt? Mag sein, das die verstopft ist o.Ä.

Wäre möglich…

In dem Tankstutzen.

 

Teste es erstmal, bevor du dir Baustellen aufmachst…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:05

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. März 2024 um 14:57:13 Uhr:

Wäre möglich…

In dem Tankstutzen.

 

Teste es erstmal, bevor du dir Baustellen aufmachst…

 

Gruß Didi

Hab aktuell die kritische Tankfüllung erreicht. Fahre jetzt mal rum. Sollte ich ein Zischen beim öffnen des Tankdeckels hören, weil sich der Unterdruck abbaut?

Vielleicht gaukelt ein hängender Geber Dir einen volleren Tank vor und der Tank ist nahezu leer?

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:01

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 26. März 2024 um 15:31:24 Uhr:

Vielleicht gaukelt ein hängender Geber Dir einen volleren Tank vor und der Tank ist nahezu leer?

Bin der Sache schon auf den Grund gegangen. Ich hab nachdem er Anfing sporadisch auszugehen vollgetankt und es gingen nur 40L von 70L Tankvolumen rein. Zumal er beim Leerlaufen ja nicht wie gewohnt anspringen würde, der geht ja bei mir nach dem Stillstand wieder ganz normal an. Alles echt merkwürdig

Themenstarteram 26. März 2024 um 23:36

Zitat:

@matze0309 schrieb am 26. März 2024 um 12:32:38 Uhr:

Hallo Liebe Volvo-Freunde,

 

Ich habe mit meinem Volvo S60, 2002 Automatiker, Benziner folgendes Problem. Seit einigen Wochen nun, bemerke ich ein recht ungewöhnliches Problem.

 

Wenn ich einen gewissen Tankfüllstand erreiche (meistens so halbvoll-viertelvoll) fängt mein Auto an, sporadisch kein Gas mehr anzunehmen. Ich trete dann aufs Gas, er reagiert jedoch nicht darauf. Ab und zu fängt er sich wieder, ruckelt kurz hoch, und fährt dann weiter, aber manchmal geht er auch bis zum vollkommenen Stillstand aus. Der Motor lässt sich kurioserweise auch wieder einschalten und völlig normal weiterfahren, bis er irgendwann mal wieder ausgeht.

 

Ich hab dann, als dass die ersten Male passiert ist, provisorisch vollgetankt. Siehe da, die Beschwerden verschwinden, bis man eben wieder besagten Tankstand erreicht.

 

Hat jemand nh Idee, was das sein könnte? Kraftstoffpumpe? Kraftstofffilter? Alles ne Idee, aber mir würde es nicht erklären, wieso es nur ab einen gewissen Tankstand passiert bzw. wieso sich das Auto nach dem Absterben sofort wieder starten lässt.

btw. Kraftstofffördereinheit wurde vor circa 1 Jahr mal von mir getauscht, seit dem ist die Kraffstoffanzeige leider unbrauchbar.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Ansätze parat.

Hallo Liebe Elchfreunde,

 

Ich habe heute mal die Fördereinheit rausgebaut und festgestellt, das der Schlauch, der das Behältnis füllen sollte sich gelöst hatte und den Sprit nicht mehr ordnungsgemäß in die Fördereinheit gefördert hatte. Hab es nun mit Kabelbindern um die Fördereinheit herum fixiert, sodass ähnliches hoffentlich nicht nochmal passiert. Probefahrt sieht vielversprechend aus. Tankstand zeigt nun (hoffentlich) auch den richtigen Stand an. Ich hoffe die Probleme haben sich damit erledigt, ich halte euch auf den laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ab gewissen Tankfüllstand ruckelt der Motor und nimmt kein Gas an