AAV mit Turbo
Hi,
weiß jemand, ob man den 55 ps AAV Motor mit einem Abgasturbo ausrüsten kann? Welchen kann man verwenden? Welche Teile im Motor und Fahrwerk müsste man aufgrund der Mehrleistung verändern (z.B. Kolben) ?
Gruß Jörn
33 Antworten
achja...glatt vergessen...
MeisterD
ab 91 wurde der NZ noch verbaut! Kollege fährt 93er Genesis mit NZ drin! Original, mit tollem Aufkleber im Kofferraum 😁
hmm...
also, ich hab grad nochmal nachgefragt! das auto ist baujahr 93, und ist seitdem in familienbesitz (mutter bis 2000) seitdem wurde an dem motor nichts verändert! und davor wohl kaum! kann mir nicht wirklich vorstellen, das es ein einzelstück ist ;o)
außerdem, was wäre wohl so schlimm dran?!
Zitat:
Original geschrieben von LoneWolf
achja...glatt vergessen...
MeisterD
ab 91 wurde der NZ noch verbaut! Kollege fährt 93er Genesis mit NZ drin! Original, mit tollem Aufkleber im Kofferraum 😁
Richtig! Der NZ wurde bis Dezember 92 verbaut ich denke aus dieser Zeit wird der Genesis von deinem Kumpel stammen. Ist ja gut möglich das der dann Anfang 93 zugelassen ist.
Vermute das bei polotiefflieger geneuso sein wird!
na endlich mal einer der zu mir steht ;o)
warum sollte ich auch sowas felsenfest behaupten, wenn es nich so wäre!
inwiefern ist der motor denn anfällig, bzw, ist es besser mit der MPI, oder macht das keinen untersc hied?
Ähnliche Themen
mpi ist eigentlich garnicht anfällig...
aav ist letzter haufen, wegen zentraleinspritzung...eine einspritzdüse...wie son elektronischer vergaser.
damit gabs nur probleme!
Wo kann ich den Motorcode ablesen. Ich habe einen runden Luftfilter. Ist das ein AAV?
jo...
sofern am motor nichts verändert wurde, steht das im kofferaum unterhalb vom rechten rücklicht auf dem blech wo die heckklappe abschließt!
man geht davon aus, wenn es ein AAU wäre hätte er 45 PS, und wäre ein 1.0er!
Zitat:
Original geschrieben von Zen
Wo kann ich den Motorcode ablesen. Ich habe einen runden Luftfilter. Ist das ein AAV?
Nein weil der 1988 noch nicht verbaut wurde. Das wird ein MH bzw. 2G sein. Das ist auch kein Einspritzer. Der hat nen 2E3 Vergaser von Pierburg.
Zitat:
Also ich würd auch sagen, das du dir lieber nen G40 zulegst...
Nen AAV auf Turbo umbauen, wäre der tot für den Motor, könntest garnicht richtig die Turbo kräfte entfalten. Nen AAV hat glaub ich ne Verdichtung von 11:1 ...sprich der würd mit 1 bar ladedruck in die Luft fliegen. Also würdest nichtmal über 100 ps kommen.@ Sth Po lo 86 c
Beim G40 Turboumbau ist das anders, der hat eine Verdichtung von 7:1 sprich sehr gering, weil der hohe Ladedruck für den schub sorgt.
Wer nen G40 auf Turbo umbauen will, braucht grob folgendes:- Turbokrümmer, würde einen vom Audi 5 Zylinder Turbo nehmen, den Eingang vom 5 Zylinder entfernen und zu machen lassen. Der Krümmer selber passt an die originalen Haltepunkte.
- Desweiteren natürlich nen Lader, zu empfehlen ist der KKK K03 Lader, kann man aus nem Sharan rausholen. Oder einen Garret Turbo, hat nen kleineren Eingang, einige behaupten, das soll mehr Leistung bringen. Dazu ein Dampfrad.
- Steuergerät muss optimiert werden.
- Schmiede Kolben wären zu empfehlen.
- Ölkühler, wer nen G40 fährt, weiß wieso
- Ladeluftkühler, ein Kollege hat bei seinem einen Renault R5 turbo LLK verbaut, man kann aber auch andere nehmen. Der vom G40 ist meiner Meinung nach etwas zu klein.
- Samco Schläuche wären auch nicht schlecht.
- Sport Kupplung wäre auch zu empfehlen, da die originale bei 3000 U/min im zweiten Gang anfängt zu schleifen.
Hoffe ich konnte etwas aufklären. Sagen wir mal so, der Umbau ist vielleicht "geil", aber ich finde zuviel Aufwand. Kann hol ich mir lieber nen Eaton Kompressor und pack das Ding wien G-Lader an den Riemen und hab nicht so Probleme mit Krümmer und so Zeug.
Kolben etc. müssen dann aber auch gewechselt werden. Kompressor bringt grob 190 PS aus nem G40.Gruß
Simon
@LoneWolf
1. hat der G40 ne Verdichtung von 8:1
2. passt der 5Zylinder-Krümmer 100%ig nicht auf nen
G40, das passt bei den 16V Modellen (KR/PL)
3. Sportkupplung wäre zwar sinnvoll aber das die
originale bei 3000 anfangen würde durchzurutschen
halte ich für ein Gerücht, meine ist selbst bei 1,4 bar
nicht durchgerutscht beim beschleunigen aus dem
rollen heraus. Fahre seit über 40.000 KM G40 mit
Turbo.
4. ein Eaton Kompressor ist legal im Normalfall wegen
der enormen Geräuschentwicklung nicht
eintragungsfähig und zweitens unbearbeitet deutlich
anfälliger als ein G-Lader wenn es um richtig
Leistung geht.
MfG Lars
Zitat:
Original geschrieben von LoneWolf
mpi ist eigentlich garnicht anfällig...
aav ist letzter haufen, wegen zentraleinspritzung...eine einspritzdüse...wie son elektronischer vergaser.
damit gabs nur probleme!
Interessant! Ich fahre damit sehr problemlos.
Darf ich fragen wie du zu der, ich nenne es jetzt mal Hypothese, kommst? 😉
möcht ich auch gern wissen.
ich meine ich sags gern nochmal, das VW, ich hab nochmal nachgeschaut: laut VW Motor und Getriebe Datenbank: Bauzeit des NZ bis 12/90, dann abgelöst vom AAV, aber da ja alle anderer Meinung sind sage ich mal "irgendwann" den NZ wegen Reparaturanfälligkeit und Wartungsaufwand ( so die offizielle Begründung !) gegen den AAV ausgetauscht hat. nicht das die sich dabei wirklich was bei gedacht haben...
aber, ich habe monentan AAU, AAV und NZ und laufen alle super, und zuverlässig, einzig der NZ macht durch die 4 Einspritzdüsen mehr "Ticker-geräusche"
seit wann gibts denn mpi!!! gab es erst nach dem 86c im polo also nix multipoint .-) nehmt doch ma die einspritzdüse raus und zählt ma die auslässe diese sollte 1 einziger sein!!!! und nicht wie bei mpi mehere! ahso und was bedeutet eurer meinung nach mpi??? man man man!!!
der nz motor wurde von 89-92 verbaut und wenn jmd einen 93 hat dann ist er wohl nur 93 zugelassen und nicht hergestellt! und ein turbo an einem aav meine fresse wer glaubt denn das das funktionieren könnte und vor allem wie!!!! und die verdichtung ist nur beim gk 11:1 (vergaser) aav hat 9.5:1!
aber falls ihrs hinkriegt mit dem turbo am aav (mit monomotronik) dann will ichs das sehen *ggggggggg*
omg
...dann mach du mal beim Polo mit NZ,3F oder PY die Motorhaube auf,selbst da kannste schon sehen,das der MPI hat;-)
mpi bedeutet multipoint injektion die durch eine spezielle einspritzdüse erzeugt wird!!!! und nicht so heist weil mehr als eine einspritzdüse am motor vorhanden sind .-)
...ok,hab nichts gesagt;-)klingt so auch logischer