1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAV auf 75PS ???

AAV auf 75PS ???

VW Derby 86

Hi Leute,
ich habe nen Polo 86c mit nem AAV Motor.
Würde jetzt gerne auf 75Ps geht das mit ner Ansaugbrücke vom 3f oder Nz und wenn ja was muß ich noch alles Umbauen???

Mfg. Jan

20 Antworten

3F Krümmer und 3F Hosenrohr sind bei AAU, AAV und NZ gleich.

Lediglich der PY hat da größere Durchmesser.

Leute mal ehrlich: Überlegt doch mal wieviel man heute für nen 3F bezahlen muss den man ohne überarbeitung einbauen kann? Wenn man bisschen sucht vielleicht grade mal 200 Euro.

Nen LBR oder meinetwegen Druckminderer für die Hinterachse sowie große Radbremszylinder hinten, BKV und Bremspedal kosten auch nicht die Welt. Dazu noch einen Lenkungsdämpfer rein und gut ist.

Dann habt ihr ein Auto das Serie 75PS hat, keine Probleme bei der AU macht, Ausbaufähig ist (Leistung) und das wichtigste: Man kann wenn mal was an der Elektronik ist einfach in eine Werkstatt fahren wenn man es selber nicht mehr hinbekommt. Oder wenn man mal liegen bleibt kann einem wenigstens der ADAC vernünftig helfen.

Wenn ich mir das gebastel da so durchlese.. Wofür? um vielleicht am Ende 65PS zu haben?
Davon mal abgesehen wird garantiert jeder NZ besser gehn als so ein Bastelmonster!

Klar, son 3f reinzupflanschen is mit Sicherheit ne bessere Lösung, aber ich denke bei allen Änderungen die aufgeführt sind, würde der auch mit Sicherheit mehr als 65 ps bekommen. Mich würde auch wirklich mal ein Vorher- / Nachhervergleich interessieren. Es ist ja alles sehr spekulativ und niemand kanns wirklich belegen.

Gruß Jörn

Hallo!

"Mein" Beitrag dazu:

http://www.86c.de/tooltime/toolc02.htm

Gute Fahrt!

Bericht ist bekannt, aber mich würde interessieren, wieviel wirklich unterm Strich bei allen aufgeführten Änderungen zustande kommt und inwieweit das Ganze zusammen läuft. Nockenwelle und Drosselklappe gibts ja auch als Set bei Knobloch, wo als Fazit 75ps stehen. Aber bringt dann der Rest auch noch was oder nicht?