AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Bei mir auch unter Detail wird der Stromverbrauch angezeigt
Verbrenner war aus

Gibt es hier schon jemanden außerhalb von Deutschland mit dem Fahrtenbuch?

(Ich vermute ja eher nein....)

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 21. April 2023 um 21:10:57 Uhr:

Bei mir auch unter Detail wird der Stromverbrauch angezeigt
Verbrenner war aus

Du beziehst dich aber auf deinen 2019er V60 mit Sensus System oder? Hier geht es um die neueren Modelle mit Android Automotive OS (AAOS). Und für AAOS wurde erst gestern das Fahrtenbuch aktiviert - leider ohne Strom/Sprit Verbrauch….

Nein V60 T8 2023 aber nur im Fahrzeug nicht in der App denke das dürfte kein Hexenwerk mehr sein.

Ähnliche Themen

Österreich ist wieder mal Entwicklungsland 🙁

Nicht nur Entwicklungsland ... Ich habe jetzt länger überlegt, werde es kund tun:

Von Volvo Österreich have ich diese Woche erfahren, dass es

- keinen Termin für Österreich gibt weil
- es Themen betreffend der steuerlichen Verwendbarkeit gibt, deswegen scheut man die Freigabe.

Ergänzung der Vollständigkeit halber:
Sie testen es derzeit.

Zu deutsch: Volvo Österreich will das nicht freigeben, weil sie Angst haben, dass durch fehlerhafte Daten sie belangt werden können...

Auch in Deutschland war schon die vorherige Verdion bei Sensus nur bedingt tauglich für das Finanzamt (Veränderbarkeit der Daten) und das wird jetzt nicht anders sein.
Wer die Funktion für das FA einsetzen möchte, sollte da vorher gut mit Steuerberater/FA den Verfahrensweg prüfen. 😉

Das wurde mir als Grund für die Nichtfreigabe genannt. Und es gibt keinen Termin.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. April 2023 um 11:23:42 Uhr:

Auch in Deutschland war schon die vorherige Verdion bei Sensus nur bedingt tauglich für das Finanzamt (Veränderbarkeit der Daten) und das wird jetzt nicht anders sein.
Wer die Funktion für das FA einsetzen möchte, sollte da vorher gut mit Steuerberater/FA den Verfahrensweg prüfen. 😉

Guten Morgen
Ist es normal, dass der Wechsel der Sender im DAB Radio in AAOS so elend lange dauert? Und warum eigentlich? Mindestens 10 sec ist echt schon nervig und ein eklatanter Unterschied zum Sensus, wo der DAB-Senderwechsel quasi sofort umgesetzt wird…

Nein, das ist nicht normal. Bei mir geht es sehr schnell.

Kannst du ein wenig mehr Info geben, wie du den Sender wechseln willst, über das Center Display, über Voice Control, über Lenkrad, etc.?

Ich bin neu hier und habe gerade die ersten 2000km mit dem V90 Recharge abgespult. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Kann ich irgendwo nur den Spurhalteassistenten OHNE automatische Abstandsregelung / Tempomat aktivieren?
2. Kann man sich den aktuellen Titel (Spotify) dauerhaft in einem der Displays anzeigen lassen?
3. Musiktitel im Headup anzeigen geht wohl gar nicht?
4. Bei der Ambientebeleuchtung kann nur die Helligkeit gesteuert werden und sonst nichts, korrekt?
5. Gibt es eine Anzeige für die Öl-/Motortemperatur?

1. ähm, ich glaub das geht nicht, da bin ich mir gerade aber nicht sicher 😉
2. nein, aktuell nicht (außer du hast halt die App dauerhaft offen 😉 )
3. nein geht nicht
4. ist aktuell so, keine weiteren Einstellungen möglich
5. nein das gibt es leider schon seit einiger Zeit nicht mehr (war schon beim "alten" Sensus so)

ZUR FRAGE "2. Kann man sich den aktuellen Titel (Spotify) dauerhaft in einem der Displays anzeigen lassen?"

Ja. Kann man.

Version 1: Du hast Spotify geöffnet und die Anzeige (im zentralen Display) so ausgewählt, dass Dir der laufende Titel (samt Cover) angezeigt wird.

Version 2: Spotify ist im Hintergrund geöffnet (und spielt) und die Anzeige (im zentralen Display) ist so ausgewählt, dass Dir die 4 separaten Bereiche angezeigt werden (weiß jetzt nicht, wie es fachmännisch bezeichnet wird). Da wird im "Audio-Sektor", in dem sonst bspw. auch Radio oder TuneIn angezeigt würden, der laufende Spotify-Titel angezeigt. Ein angepasster Ausschnitt des Covers als gräulicher Hintergrund dazu.

Zitat:

@Aramith schrieb am 25. April 2023 um 07:03:02 Uhr:

Nein, das ist nicht normal. Bei mir geht es sehr schnell.

Kannst du ein wenig mehr Info geben, wie du den Sender wechseln willst, über das Center Display, über Voice Control, über Lenkrad, etc.?

Sowohl übers Lenkrad, als auch auf dem Center. Kein Unterschied - immer mit erheblicher Wartezeit, bis der gewählte DAB-Sender zu hören ist!

1. Hier musst du zwischen Spurhalteassistenten und Lenkassistent unterscheiden. Der Spurhalteassistent ist standardmäßig immer aktiviert, der Lenkassistent nur mit Tempomat.

Unterschied:
Spurhalteassistent korrigiert die Lenkung, wenn du die Linie überfährst.
Lenkassistent hält das Fahrzeug ständig in der Spurmitte.

Deine Antwort