AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Update: Bei mir geht jetzt in der App auch nichts mehr. App startet, Wagen wird angezeigt, reagiert aber auf nichts mehr. Lokalisiert wird der Wagen noch an meinem Büro, während er bei mir zu Hause vor der Garage an der Wallbox hängt.

Gibt's eigentlich irgendeine Seite bei Volvo wo man nachlesen kann das ein Problem aufgetreten ist, z. B. dieses mit der App usw.... Irgendwie finde ich das nicht i. O.
Dann kann man sich die ganze Arbeit mit neu verbinden usw.. sparen.

Update zum Update: es geht jetzt wieder.

Yeep, bei mir auch

Ähnliche Themen

Bei mir immer noch nicht. Weder Standortsnzeige noch eine der wenigen Funktionen.

Bei mir funzt es auch wieder

Schließe die App und starte sie neu. Wenn das nicht funktioniert, dann ab- und anmelden.
Toi toi

An - und Abmelden war die Lösung.
@Biegsi Danke!
Das war bestimmt auch vorher schon einmal da. Aber ad hoc sieht man mal wieder wie gut das Forum ist!
Ich habe diesen Monat vor Auslieferung des neuenXC60 T6 Recharge noch meinen XC60 B4 D AWD MJ20 Sensus- noch nie ausgefallen. Softwareentwicklung unter AAOS scheint nicht so leicht zu sein.

Klima und Klimatimer funktioniert nicht.

Das hat vielleicht weniger mit AAOS, als eher mit der Knappheit der Bauteile zu tun. Da wird sicher so mancher Controller durch einen aquivalentesn, halbwegs kompatiblen Chip ersetzt, der dann in der Software gesondert behandelt werden möchte. Rs gibt Autos, da geht die App einfach und auch das aaos ist halbwegs stabil. MJ21

Guten Tag zusammen
In der App wurde mir seit Anbeginn (September 2022) immer zuerst ein falscher, aber immer gleicher Akkustand dargestellt, bis dann nach ca. 5 Sekunden aktualisiert wurde. Habe dann festgestellt, dass dies eine Parkposition von irgendwann mal war. Also beim Ort wurde auch kurzzeitig immer dieser Wert dargestellt. Abmelden, Anmelden, App schliessen etc habe ich schon öfters gemacht, ohne Erfolg.

Die letzten Tage war aber eben nichts mehr zu wollen, es wurde nur noch die uralte Parkposition dargestellt.

Also dachte ich, ich probiers mal mit Fahrzeug aus der App löschen - heisst da "Besitzverhältnis beenden". Etwas sperrig. Nur trennen erachtete ich als "zuwenig". Auch mit dem Wissen, dass "Besitzverhältnis beenden" vermutlich "nicht gut" ist, habe ich es durchgeführt. Keine Sekunde später hat sich mein C40 in den Ursprungszustand zurückversetzt.... ;-)

Jetzt konnte ich wenigstens das Erlebnis des neu Einrichten nochmals durchleben ;-)

Aber seit heute geht nun die App wieder und der alte Speicherstand ist verschwunden. Vielleicht hatte es auch was Gutes.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Bei mir wird die Landkarte im Tacho-Display nicht mehr angezeigt. Hat das noch jemand und was könnte man versuchen, um das wieder zum Leben zu erwecken?

Moin,

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 29. Januar 2023 um 22:16:59 Uhr:

Bei mir wird die Landkarte im Tacho-Display nicht mehr angezeigt. Hat das noch jemand und was könnte man versuchen, um das wieder zum Leben zu erwecken?

Du hast nicht aus Versehen in die reduzierte Ansicht gewechselt? Das schaltest Du entweder mit der mittleren Taste auf der rechten Seite oder mit der Taste links unten auch auf der rechten Seite des Lenkrads ein und aus.

Gruß,
Peter

@Gustaf_Larson hatte ich auch schon. Musst du entweder das Center Display neu starten oder Google Maps als App „abschießen“ (Neustarten) damit das wieder geht. Bei mir ging in diesem Fall gar keine Anzeige mehr mit Tacho bzgl. Maps. Nur Drehzahl und der Rest.

Seit heute ist die Landkarte wieder da.
Ich wundere mich bei Volvo über nichts mehr.

Deine Antwort