ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2.6: Soll ich's tun???

A6 Avant 2.6: Soll ich's tun???

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:58

Hallo Leute,

Ich fahre z.Z. noch einen Mazda 323. Der is mir aber irgendwie zu klein. Ich brauche Platz!! Und als ich am vergangenen Wochenende mal im Autohaus geguckt habe, hab ich einen A6 Avant 2.6 gefunden...

Der Wagen hat 123 Tkm runter, EZ 06/96 und soll 7700 Euro kosten. Bisher bin ich nur Mazda gefahren, aber der A6 würde mir auch echt gut gefallen. Leider fehlen mir da so'n bißchen die Vergleichsmöglichkeiten und die Erfahrung.

Und genau da brauche ich jetzt eure Hilfe: Hat der A6 irgendwelche bekannten Macken, auf die ich beim Kauf achten sollte? Und ist der für den Preis (is übrigens 'n Benziner) überhaupt in Ordnung? Und, was mich natürlich in diesen Zeiten hoher Spritpreise brennend interessiert: Wieviel haut sich die Maschine bei "besonnener" (;-)) Fahrweise rein?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Vince

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Februar 2005 um 10:02

Hi,

mit den Preisen der Benziner bin ich nicht ganz so vertraut. Aber da er vom Autohaus kommt (kostet Zuschlag), würde ich den Preis als noch in Ordnung ansehen.

Ist es denn ein Audi-Händler? Da gibt es eine recht umfassende Gebrauchtwagengarantier für ein Jahr, die halbwegs unkompliziert einspringt.

Außerdem kommt es auf die Ausstattung an. Klimaanlage ist bei diesem Typ Pflicht!

Der A6 2,6 ist ein sehr bequemes und leises Fahrzeug. Wenn Du darauf Wert legst, dürfte er Dir ziemlich gefallen. Schnell im Sinne von "wieselig" ist er sicher nicht, aber wer denkt das auch bei diesem Auto?

Den Verbrauch setze ich mal bei durchschnittlich 11,0 Litern an.

Hi Vincens,

die Frage wurde schon sehr oft im Forum gestellt und ausgiebig beantwortet. Such doch einfach mal ein wenig !

z.B.

http://www.motor-talk.de/t552587/f162/s/thread.html

 

Zum gepflegten Cruisen ist der A6 2.6 sehr gut geeignet.

Verbauch:10-12 Liter

123000 Km ? Dann sollte die "grosse" Inspektion bei 120 tKm auf jeden Fall gemacht worden sein. Die ist nämlich nicht ganz billig.

Gruss,

Udo

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:05

Ich danke euch beiden. Hab mich mal'n bißchen umgesehen auf den anderen Seiten. Die 11l/100km wurden da auch des öfteren bestätigt... :-)

Mittlerweile bin ich auch bei wöchentlichen (wochenendlichen?!) 1000km eher zu einer ruhigeren Fahreweise übergegangen. Cruisen is meist doch wesentlich entspannter als rasen!!! Kann ich dabei den Spritverbrauch noch senken, oder is der Motor da nicht so empfindlich gegen? Hab gelesen, der soll ganz gut saufen...

Ach so, Markus, Klimaautomatik hat er und auch 'ne Gebrauchtwagengarantie is dabei. Im vergleich zu meinem 323 ist er mit Sicherheit leiser und ich werde mit Sicherheit darauf stehen... ;-)

Wär es eigentlich unverschämt, noch neue Reifen zu verlangen? Die sind nämlich total runter und haben fast gar kein Profil mehr!

Vince

am 9. Februar 2005 um 13:43

Klima und Garantie klingen gut.

Ich würde auf Inspektion (mit Zahnriemenwechsel!) bestehen, falls noch nicht geschehen + frische Reifen sollte ein Audi-Händler, der etwas auf sich hält, freiwillig draufziehen.

So war es zumindest bei mir - ich hatte das vergessen zu beanstanden, und bei Abholung waren frische Vorderreifen drauf.

Apropos:

Das ist so ein typischer Verschleißaspekt des recht schweren Autos: Die Vorderachse. Das heißt Reifen, Bremsen und evtl. auch mal ein paar Aufhängungsteile.

Ansonsten wirst Du per Suche sicher was zur Katalysator-Problematik finden - angeblich gehen die häufiger kaputt (er hat zwei davon).

Wenn Du Dich bei gemütlichen 120-130 einpendelst, kommen vielleicht auch gut 9 Liter heraus - auf lange Strecken gerechnet.

Noch ein Wort zur Audi-Garantie:

Lies Dir den Umfang genau durch - es gibt 2 verschiedene Garantien, abhängig von Alter und Laufleistung des Wagens. Die "schlechtere" umfasst einige Teile nicht, ist aber trotzdem brauchbar. Und ein kleinerer Eigentanteil bleibt auch übrig.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:17

Hab noch keine Ahnung, welche Garantie der hat. Da steht nur "Gebrauchtwagengarantie". 'n reiner Audihändler is das auch nicht. Der hat VW und Audi.

Aber wenn ich am Wochenende mal 'ne Probefahrt gemacht habe, werde ich hier wieder berichten, bevor ich mich dann entscheide. Hab ja schon viel Hilfreiches gelesen... :-)

Und außerdem muss ich dann ja noch auf das Thermostat achten. Das soll auch öfter die Grätsche machen. Und die Sache mit der Inspektion wird wohl auch noch drin sein. Hab von "Insidern" erfahren, dass die auf sowas immer achten. Hoffentlich ist das bei mir auch noch so... We'll see!

Vince

am 9. Februar 2005 um 17:13

Hier findest Du diverse Daten zum A6 Avant 2.6:

http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?sv=947&y=1996

Diese Seite hat mir beim Gebrauchtwagenkauf sehr geholfen.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:05

Coole Kiste, hossa. Jetzt weiss ich auch, dass sogar die Kosten noch in einem Rahmen bleiben, den ich mit meinem 323 auch schon fast ausnutze! :-)

Jetzt muss mich also nur noch die Probefahrt überzeugen. Ihr habt mich alle schon fast von einem überzeugten Mazdafahrer zu einem noch überzeugteren A6-Fahrer gemacht! ;-)

Vince

aber

bei 1000km/Woche

rechnet sich jeder Diesel dagegen

oder schau mal nach Autogas

50000km/Jahr wär mir viel zu teuer mit Super.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:59

Jupp, das mit dem diesel hab ich mir auch schon überlegt. Aber momentan brauch ich nur erstmal viel Platz!!! Und da staht der halt gerade da rum.

Mein nächstes Auto wird aber mit Sicherheit ein Diesel. Bis dahin hab ich dann auch genug Geld für'n gescheiten. Aber ich will da erst noch dieses momentane Kaspertheater mit diesem doofen Rußpartikelfilter abwarten... Dann fahre ich auch Diesel!

50000 km/Jahr sind's dann doch nicht ganz. Es gibt ja immerhin auch mal ein paar Wochen, da fahr ich fast nix! Aber ich glaube, Diesel lohnt sich trotzdem! Danke für den Hinweis, durnesss.

Vince

ja oder lass Dir in den 2,6 eine Gasanlage reinbauen

das spart richtig

vor allem falls Du in der nähe von NL oder PL

wohnst, tankst und einbauen lassen kannst.

Hier bei Enschede z.B. gibts einen guten Umrüster

AGIT

und das LPG kostet zur Zeit 36,4 ct

Da kommt kein Diesel mit, und der kostet hier auch nur 81ct.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 22:28

Hast Du's gut!!! ;-)

Ich komme so ziemlich exakt aus der Mitte und bin somit weit weg von PL oder NL... Der Sprit is hier nicht gerade billig und von Autogas hab ich in der Gegend hier auch noch nix gehört!

Schau'n mer mal...

Vince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant 2.6: Soll ich's tun???