ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 Benziner - Motor startet nicht

2.4 Benziner - Motor startet nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:34

Servus,

mich hat gerade beim Einkaufen ein Problem kalt erwischt (wortwörtlich).

Stell den Wagen ab und bin 15 Minuten im Laden. Als ich wieder komme und starten will, die große Überraschung - Nix passiert. :(

Mir fiel bei den ersten Startversuchen auf, dass die Kombi irgendwie komisch/träge/nicht komplett initialisierte. War am Laggen, wie man das von Windows kennt :):D

Also habe ich nach ein paar Fehlversuchen, die Zündung nur angeschaltet und alle Meldiungen und die komplette Initialisierung abgewartet. Dann war alles gut mit der Kombi.

Die Elektronik vom Wagen funktioniert normal. Gebläse, Radio, Licht, alles da. Nur der Motor startet nicht.

Der Anlasser reagiert einfach nicht, aber man erkennt auch keinen Stromabfall, der ein Indiz dafür wäre, dass der Anlasser ünerhaupt Strom bekommt/zieht.

Ich habe den Eindruck, dass gar kein Strom fließt.

Ich habe auf dem Parkplatz die Sicherungen auf Sicht geprüft, aber nichts gefunden.

Diagnosegerät hatte ich zufällig im Wagen. Keine Codes vorhanden, habe aber trotzdem mal einen Löschvorgang durchgeführt. Nix.

Die Stellungen des Schalthebels für das Getriebe erkennt der Wagen.

Es wirkte nämlich genau so, wie der Audi reagiert, wenn man den Wagen mit eingelegtem Gang starten will.

Gibt es mehr als den Sicherungskasten bei der Lüftungsöffnung in der Frontkonsole auf der Fahrerseite, die für die Motorelektrik zuständig ist? Hinten rechts im Kofferraum ist ja auch einer, aber der hat wohl nix mit meinen Problemen zu tun.

Ich hätte erwartet, dass im Motorraum ein Sicherungskasten fürs Grobe, wie ABS, Anlasser etc.pp finde.

Jetzt bin ich etwas am Rätseln:

  • Gibt es eine dedizierte Sicherung für den Anlasser? Wenn ja, wo?
  • Wie wird der Anlasser angesteuert? Ich denke, per Relais, oder? Wenn ja, wo finde ich den?
  • Kann man erkennen, ob die Wegfahrsperre aktiv ist? Denn der ganze Tannenbaum geht an, wenn ich die Zündung anschalte. Tacho arbeitet, Radio, Lüftung und Licht auch
  • Ich muss mal den 2. Wagenschlüssel holen, um zu Testen, ob es am Schlüssel liegt.

Fällt euch sonst eine mögliche Ursache ein?

Lieben Dank für eure Hilfe

Jan

Fahrzeugdaten

Audi A6 Avant (4F5, C6) 2.4

  • Baujahr: 09.2008
  • Leistung: 130 kW (177 PS)
  • Hubraum: 2393 ccm
  • KBA-Nr: 0588 885, 0588 ABG
  • Kraftstoff: Benzin
  • Motorcode: BDW
  • Motorart: Otto
  • Zylinder: 6
  • Ventile pro Brennraum: 4
  • Aufbauart: Kombi
  • Antriebsart: Frontantrieb
  • Kraftstoffaufbereitung: Saugrohreinspritzung/Vergaser
Ähnliche Themen
11 Antworten

was ist mit dedizierte Sicherung gemeint ?

Der Anlasser hat zwei Relais im 9fach Relaisträger hinter Ablagefach Fahrerseite. Eine Sicherung für den Anlasser konnte ich noch nicht finden aber es gibt einige Stellen für Sicherungen im 4F:

Sicherungen (SA) in der E-Box Wasserkasten links

Sicherungen (SB), Schalttafel links

Sicherungen (SC), Schalttafel rechts

1 - Sicherungsträger ST1 (schwarz) oben

2 - Sicherungsträger ST2 (braun) Mitte

3 - Sicherungsträger ST3 (rot) unten

Sicherungen (SF), Kofferraum rechts

6 - Sicherungsträger ST1 (schwarz) links

7 - Sicherungsträger ST2 (braun) rechts

Sicherungen hinter Ablagefach Fahrerseite

Sicherungen am Bordnetzsteuergerät -J519-

Sicherungen in der E-Box, Wasserkasten rechts

Ich hänge mal eine Zeichnung an die ich mal erstellt habe, das aber nur zur groben Übersicht wie der Anlasser eingebunden ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 16:20

Mit dediziert meine ich, dass es eine Sicherung gibt, die ausschließlich für den Anlasser da ist.

Sitzen die Relais hinter den Sicherungen?

Miot Ablagefach meinst Du die Klappe an der Seite der Konsole, wenn Du die Fahrertür aufmachst, oder?

Lieben Dank für deinen ausführlichen Post :)

das Ablagefach Fahrerseite gibt es beim 4F gar nicht aber es wird halt in den Stromlaufplänen so genannt, bei unserem A3 ist das z.B. so ein kleines Fach links unter dem Lenkrad wo man eine Brieftasche oder sonst was ablegen kann.

Der angesprochene Relaisträger sitzt beim 4F hinter der Cockpitverkleidung links unter dem Lenkrad, um da dran zu kommen musst Du die Verkleidung ausbauen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 1:48

Ich werd mir das morgen mal anschauen

Danke für den Tipp :)

gern geschehen, ich häng mal ein Bild an - da sieht man welche Relais es sein müssten.

Ashampoo-snap-2014-10-20-20h23m45s-003
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:46

Mal ein kleines Update.

Nach ein paar Touren über den Schrottplatz, ist mir aufgefallen, dass die Relais in meinem Wagen nicht in der Kombination in irgendeinem anderem Audi so zu finden war... Tatsächlich habe ich die Relais nirgendwo bei den Schrottautos gesehen.

Das von Atomickeins beigefügte Bild (nochmals vielen Dank) stimmte von den Relais mit den meisten Audi-Modellen auf dem Schrottplatz überein, aber nicht mit meinem.

Bei mir sind 3 Relais mit dem Aufdruck 643 eingesetzt.

Ich habe mir dann einen Multifunktionstester gekauft, weil ich Schwierigkeiten hatte die Klemmen zu identifizieren und diagnostizieren.

Was für ein selten geiles Teil! :cool:

Ich kann das jedem nur wärmestens empfehlen, der sich mit Elektrik rumschlägt.

Nicht das gleiche, aber meinem ähnlich eBucht - Multifunktionstester

Ich bin durch ScannerDanner bei YouTube auf das Gerät aufmerksam geworden. Hatte ich noch nie vorher gesehen, und auch die KFZ Teile Fachhändler waren, alle bis auf einen, überfordert. Die wollten mir alle ein Multimeter andrehen.

Was für eine Fahrerei, wenn man sowas "mal schnell" kaufen will. In ganz Nürnberg und Umgebung hatte nur ein Laden das Gerät zur Hand.

Wo ich vorher in mühseliger Frickelarbeit die Verbindungen identifiziert und nur leidlich geprüft/durchgemessen hatte, habe ich mit dem Teil binnen 15 Minuten alles nochmal geprüft und z.b. die Relais auch auf ihre Funktion testen können.

An der Batterie anschliessen, am Pin die Polarität feststellen und per Knopfdruck mal Spannung angelegt, um das auszulösen, was das Relais steuert :)

Noch schneller kann man eine Verbindung vom Relaisträger zum Verbraucher nicht teten. Auch Sicherungen waren im Nu alle geprüft :)

Ich bin mal die Werkstattunterlagen meines Wagens durchgegangen und fand heraus, dass bei einer russischen Werkstatt die LPG Anlage verbaut wurde und Tage später in einer anderen Werkstatt landete, um neu eingestellt zu werden, da die erste Werkstatt, dass einfach nicht hinbekam.

Ein Teil der Installation führt auch durch den Relaisträger. :(

Wer auch immer da herumgebastelt hat, hat die originalen Relais, gegen andere von Audi ausgetauscht, was ein Problem wird, wenn man sich auf die aufgedruckte Klemmenbelegung verlässt.

Dank Tester bin ich dem Irrtum schnell auf die Schliche gekommen.

Ende vom Lied: ich habe vor dem Starterrelais auf der Startsignalleitung einen Kurzschluss auf plus. Meine Zigarettenanzünder gehen auch nicht, ist mir aufgefallen. Sicherungen sind aber alle intakt :confused:

Ich werde die Signalleitung zum Anlasser überbrücken, damit der Wagen startet, und fahre ihn dann in eine SB-Werkstatt, um ihn auch auf die Bühne zu können bzw. um in einer trockenen Umgebung die Elektrik untersuchen zu können.

Im Moment steht ich halb auf einem Acker, was wohl bei dem Mistwetter nicht das geilste ist ;)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 23:07

Wagen startet :)

Nach einer gerade absolvierten Probefahrt, traue ich dem Wagen so weit, dass ich mit ihm in die Selbsthilfewerkstatt fahren kann.

Der Kurzschluss muss irgendwo in der Steuerung sein. Meine Gasanlage schimpft auch.

Ich habe ja nix gegen lernen, aber so ein erzwungenes Lernen einer neuen Thematik, macht kein Spaß - auch wenn die Lernkurve gigantisch ist.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:34

Problem "gefunden".

Ich habe einen Wackelkontakt in dem dicken Kabelstrang, der hinter dem Sicherungskasten bzw. dem Relaisträger links unter dem Lenkrad ist.

Ich bemerkte irgendwann, dass der Wagen wieder normal startet, ohne dass ich das Relais fremdgespeist hatte.

Als ich das Provisorium zurückgebaut und das Interieur wieder zusammen gebaut hatte, ging wieder nix.

Beim Testen des Starterrelais, startete der Audi mal, wenn ich das Relais wieder zog und reinsteckte, ging wieder nix.

Ich habe den mir zugänglichen Teil des Kabels ersetzt, aber der Bruch ist irgendwo in dem Strang von 100-200 (?) Adern versteckt. Da die Adern extrem genau in der Länge angepasst sind, was ein Flicken sehr aufwendig macht, und ich nicht alles aus dem Textiltape wickeln wollte, um eine Sysifusarbeit zu beginnen, habe ich in die Kabel zu Starterrelais Stecker eingespleist und einen Taster mit selbstschließenden Deckel eingebaut und verbunden.

Aus Bug mach Feature ;)

Zwar ist jetzt die Sicherheitsschaltung für die Parkstellung des Getriebes ausgehebelt, aber damit kann ich leben, und den Wagen klaut keiner so schnell.

Achja...zur Gasanlage. Das war nur ein perfektes Zusammentreffen von Ereignissen.

Bei genau 165.000 km trat mein Problem auf, und die Gasanlage hat einen Servicetimer, der natürlich genau auf denselben KM Stand reagierte.

Die Anlage blockt bis der routinemäßige Service absolviert ist.

am 28. Mai 2019 um 15:02

Dreht der Anlasser? Ansonsten würde ich sagen KP mit Steuergerät.

Hi @wakkaluba zwar lange her der beitrag

Aber ich habe das gleiche Problem könntest du mir vielleicht mit Bildern helfen

Habe null Ahnung von elektrik

Meiner ist ein modell von 2006

2.0tsfi mit Lpg

Themenstarteram 16. März 2024 um 5:29

Hi,

Bilder habe ich leider nicht, weil ich den Wagen nicht mehr habe.

Ich habe damals das Relais herausgesucht, dass den Anlasser ansteuert.

Dann habe ich das Relais geöffnet, und vor der Erregerspule eine Leitung reingespleißt.

Diese Leitung führte zu einem Schalter mit Klappdeckel - um den Knopf nicht aus versehen zu drücken - und habe mir eine Leitung vom Dauerplus zu dem anderen Kontakt des Schalters geführt.

Wenn ich dann den Schlüssel gedreht und den Knopf gedrückt habe, lief der Anlasser los und hat den Motor gestartet.

Wie gesagt, es war ein dicker Strang mit x Leitungen, die hinter das Relaispanel (links unter dem Lenkrad oder anders, rechts von dem Sicherungsträger) führt.

Eine dreckige Lösung, aber es hat wunderbar geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 Benziner - Motor startet nicht