A5 Sportback oder A6 Avant
Hallo!
Bei mir steht ein neues Fahrzeug an. Seit 3,5 Jahren fahre ich einen A6 Avant 2.0 TDI, mit toller Ausstattung. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto, wenn auch in manchen Situation die 140PS ein paar PS zu wenig sind.
Das A6 Design ist m.E. immer noch sehr ansehnlich, der A5 wirkt halt deutlich sportlicher und jünger. Ausserdem kommt ja in KW40 2011 der neue A6 ...
Nun nutze ich die Vorteile des Avant nicht tagtäglich, wobei diese natürlich nicht von der hand zu weisen sind. Deshalb liegt die Wahl nun zwischen dem A5 Sportback (super Design finde ich) und dem A6 Avant. Beim A6 würde ich wieder auf die 2.0 TDI Variante, dieses Mal jedoh mit 170 PS gehen, beim A5 Sportback auf den 2.0 TDI mit 140 Pferdestärken.
Beide Fahrzeuge werde ich mit einer Vollausstattung nehmen (großes Navi, Leder, Adaptive Cruise Control, Sound System, Luftfederung, Lane und side Assist, Xenon plus, Lichtpaket, S-Line plus beim A6, und und und).
Wie ist denn der A5 Sportback im täglichen Gebrauch? Also in punkto Komfort (Federung, etc.), Innengeräusch, Alltagstauglichkeit, Raumangebot und Raumgefühl, Anmutung, Sportlichkeit, etc.? Ich werde natürlich eine Probefahrt machen, jedoch ist jeder Input von erfahrenen Sportback-Eigentümern gerne gesehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet, ich bin mir noch ziemlich unsicher.
Vielen Dank,
scrooge75
Beste Antwort im Thema
A4 ist ein totaler Passat-Ersatz geworden. Sieht man häufiger auf der AB als einen Golf oder Passat. Mich langweilt der Wagen sowas von, dass er für mich absolut keine Option war.
Der A5 ist immernoch die beste Alternative zwischen Vernunft und Ästhetik. Sehr schöne Linien und tolles Design zum änlichen Preis wie der A4. Der A6 ist bestimmt kein schlechtes Auto aber einfach in die Jahre gekommen. Es gibt eine neue E-Klasse, es gibt einen neuen 5er BMW nur der A6 ist irgendwie veraltet. Bei einem 5er BMW oder E-Klasse schaut man noch mal und denkt "hui das ist ja das neue Modell". Aber ein A6 geht an einem vorbei ohne das man eine Reaktion zeigt. Für mich einfach schon zugewohnt im Strassenbild 😉
Mein Tipp: Audi A5 Sportback mit Dynamifahrwerk !
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Warts ab bis der A5 SB Allroad rauskommt.
die Schmerzen, sie kommen wieder
werd mir wohl ab Dienstag ne AU holen müssen wenn ich daran denke.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
naja A5 SB und Coupe sind für mich völlig verschiedene AutosZitat:
Original geschrieben von panhead49
Für diesen scheiss kommentar im A5 Forum ein ganz kräftiges *daumennachunten*
der Sportback is hässlich wie die Nacht und hat mit dem eigentlichen Coupe absolut garnichts zu tun.
Das Cabrio sieht ja auch noch gut aus
Aber wenn ich ein A5 Fahrer wäre würde ich mich schämen das der SB auch ein A5 ist 😁
mich langweilt es ja schon das meiner genauso die 4 Ringe trägt wie diese Missgeburt.Und ich versteh wirklich nicht was man an dem Auto gut finden kann
kauft man sich wirklich so ein hässlich fahrendes Dixi klo damit man 5 Türen hat?
Ist der Preis für die 2 Extra Türen nicht viel zu hoch? Es grenzt ja schon an Vergewaltigung was sie dem Auto angetan haben.Also wenn A5 dann Coupe oder Cabrio
Sportback verdient absolute Verachtung
Es schmerzt mich Körperlich so einen Wagen zu sehen.Ich hab mich extra zurückgehalten damit es nicht übertrieben klingt.
ich liebe Neid. Das heisst: ALLES RICHTIG GEMACHT !!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
ich liebe Neid. Das heisst: ALLES RICHTIG GEMACHT !!!Zitat:
naja A5 SB und Coupe sind für mich völlig verschiedene Autos
der Sportback is hässlich wie die Nacht und hat mit dem eigentlichen Coupe absolut garnichts zu tun.
Aber wenn ich ein A5 Fahrer wäre würde ich mich schämen das der SB auch ein A5 ist 😁
mich langweilt es ja schon das meiner genauso die 4 Ringe trägt wie diese Missgeburt.Und ich versteh wirklich nicht was man an dem Auto gut finden kann
kauft man sich wirklich so ein hässlich fahrendes Dixi klo damit man 5 Türen hat?
Ist der Preis für die 2 Extra Türen nicht viel zu hoch? Es grenzt ja schon an Vergewaltigung was sie dem Auto angetan haben.Also wenn A5 dann Coupe oder Cabrio
Es schmerzt mich Körperlich so einen Wagen zu sehen.Ich hab mich extra zurückgehalten damit es nicht übertrieben klingt.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. Aber ich kann ihn ja fast verstehen, kauft sich ein Durchschnitts-Stufenheck Auto welches man an jeder Ecke sieht und ein Jahr später kommt dieser genial praktische und wunderschöne A5 SB raus. Ich glaube ich würde mich auch ägern 🙂
LoL träumt weiter Leute
das Cabrio hät ich schon gern aber den SB nichtmal für 1000€
da müsste mich Audi schon bezahlen das ich in sonem Schrotthaufen rumfahr
und ich denke 99,9% der Coupe Fahrer geht es genauso 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
LoL träumt weiter Leutedas Cabrio hät ich schon gern aber den SB nichtmal für 1000€
Bitte? Was ist denn am Sportback rein optisch schlecht? Also ich finde ihn optisch sehr gelungen und dank seiner 4 Türen wäre er eine theoretische Alternative zum A6. Der einzige Haken könnte sein, dass er ähnlich teuer ist wie der A6...
Zitat:
LoL träumt weiter Leutedas Cabrio hät ich schon gern aber den SB nichtmal für 1000€
Woher wiesst Du was 99,9% der Coupe-Fahrer denken?
Und das, da du ja nur eine langweilige Spießer-Stufenheckkarre fährst.
Bist du wirklich schon so alt?
Einfach nur armselig von dir, ich denke auch daß da was dran ist mit dem puren Neid.
Leute Das Niveau lässt hier deutlich nach.
Der A4 ist keine Spiesserkarre und der SB ist kein Dixiklo.
Gebt euch die Hände und lasst jeden auf seine Fasson selig werden.
Jeder sollte sich freuen, in einem Wagen fahren zu dürfen welches ihm/ihr gefällt. Keiner wird gezwungen im Fahrzeug des Anderen vor der Eisdiele zu posen.
btw. Wusstet ihr, dass ihr beide ein Dach habt was nicht aufgeht. Geht gar nicht.
Zitat:
naja A5 SB und Coupe sind für mich völlig verschiedene AutosZitat:
Original geschrieben von panhead49
Für diesen scheiss kommentar im A5 Forum ein ganz kräftiges *daumennachunten*
He Counderman,
ich weiß nicht warum du hier im 5er Forum so abfallend über den A5 SB herziehst!?
Stand zum Anfang dieses Beitrags hin irgend etwas von Beleidigen der A5er Fahrer?
Du müsstest dich mal selber hören, zum einen schreibst du das Auto würde ja bis zur Mitte her gut aussehen, dann schwängst du wieder um und sagst es wäre das Hässlichste was Audi gebaut hat.
Für mich sieht es aber so aus, das der Versuch des genialen Designs vom A5 Coupe auf die A4 Form zu übertragen völlig gescheitert ist!
Und so ist eben der SB geboren worden, weil es nun mal sehr viele Menschen da draußen gibt die gerne einen 5türige Wagen fahren wollen der diese Coupehafte Form bietet. Dies trifft nun mal auf ein A4 nicht zu, ist halt eben nur ne gähnendstinknormale Limousine.
Zitat:
Original geschrieben von Eisbaer2804
Und so ist eben der SB geboren worden, weil es nun mal sehr viele Menschen da draußen gibt die gerne einen 5türige Wagen fahren wollen der diese Coupehafte Form bietet. Dies trifft nun mal auf ein A4 nicht zu, ist halt eben nur ne gähnendstinknormale Limousine.
@Linving-a5
Stimme dir 100% zu!
Ich stand zb. vor der Entscheidung S5 SB und S4 Limo. Ich nahm die S4 Limo weil sie mir besser gefiel. Ich bin auch kein Freund vom Heck des SB und das schreiben auch die meisten die vor der Entscheidung zum SB stehen.
Weiters teilen diese Meinung auch viele der QP Fahrer.
Trotzdem hat jeder seinen Geschmack und der Sportback ist auch nicht häßlich. Die Limo ist auch nicht langweilig. Langweilig wirken meist die "Alt-Opa Austattungen" die mausgrau, 16" Felgen und Standardfahrwerk besitzen.
Nur da wirkt der A5 auch langweilig..
Nebenbei geht's ja hier nicht um A4 Limo oder A5 SB sonder um A5 SB und A6 Avant.
lg
Zitat:
Original geschrieben von agf08
@Linving-a5Zitat:
Original geschrieben von Eisbaer2804
Stimme dir 100% zu!Ich stand zb. vor der Entscheidung S5 SB und S4 Limo. Ich nahm die S4 Limo weil sie mir besser gefiel. Ich bin auch kein Freund vom Heck des SB und das schreiben auch die meisten die vor der Entscheidung zum SB stehen.
Weiters teilen diese Meinung auch viele der QP Fahrer.Trotzdem hat jeder seinen Geschmack und der Sportback ist auch nicht häßlich. Die Limo ist auch nicht langweilig. Langweilig wirken meist die "Alt-Opa Austattungen" die mausgrau, 16" Felgen und Standardfahrwerk besitzen.
Nur da wirkt der A5 auch langweilig..Nebenbei geht's ja hier nicht um A4 Limo oder A5 SB sonder um A5 SB und A6 Avant.
lg
Moooooooooooooooooooment, was hast Du gegen Mausgrau Metallic ???????
Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Moooooooooooooooooooment, was hast Du gegen Mausgrau Metallic ???????
Nur gegen Mausgrau nicht Mausgrau Metallic 😉 😁
Nein, ich glaub du weißt was ich meine - ist egal welche Farbe...
Ich weiss ja nicht, warum diverse Leute ein Forum aufsuchen. Einfach nur um ihren Senf abzugeben und zu meckern?
Wie auch immer, danke an alle die anfangs ein paar themenbezogene Kommentare (der Thread hieß übrigens "A5 Sportback oder A6 Avant" und nicht "Ist der A5 SB nun ein hässliches Auto und der A4 ein Allerweltsauto"😉 gepostet haben.
Ich hab mich für den A6 entschieden, ein tolles Auto, das mitr alles bietet was ich suche.
Somit schließe ich diesen Thread!!!
scrooge
Ich weis nicht, weshalb alle den A5 SB so schlecht machen?? Bisher hab ich für meinen nur Lob entgegen nehmen dürfen! Ob es an der Farbe (Ibisweiß) liegt weis ich nicht, aber mir gefällt das Ding Optisch hervorragend. Allerdings sieht der SB in Schwarz bei weitem nicht so chic aus!! Auch Felgen unter 19“ gehen gar nicht!
Ein QP ist ohne wenn und aber das sportlichere Auto, vielleicht sieht der auch noch besser aus, aber ich wollte 4 Türen!! Und Geschmäcker sind eben verschieden! In meinen Augen sehen beide sehr gut aus!!!
Zurück zum Thema: Ich bin von A6 Avant zu A5 SB gewechselt und bereue es keines Wegs!!!
Wer viel Platz braucht, ist im A6 Avant besser aufgehoben, noch dazu einen Sitzplatz mehr.
Wer nicht so viel Transportieren möchte und dennoch 4 Türen haben will, das ganze dann gepaart mit einem in meinen Augen recht Sportlichen Fahreigenschaften, der kann, so wie ich es getan habe, durchaus auf den A5 SB zurückgreifen! Man hat wie schon erwähnt 4 Türen und ne große Heckklappe, die auch mal ein Fahrrad verträgt! Noch dazu fährt den SB nicht jeder.
Aber jeder sollte das fahren, was Ihm am besten gefällt! Alles Reine Geschmackssache!
hier mal was zum Thema Farben:
Autofarbe verrät den Charakter des Fahrers
Laut australischen und neuseeländischen Wissenschaftlern beeinflussen die Farben der Autos die Wahrnehmung und den Charakter des Fahrers. Hier mal eine kleine Übersicht:
WEISSE & GRAUE AUTOS:
> Wirkung:
- werden besser gesehen, außer bei Schnee
- wirken schmutzig im Winter
- weiße Autos werden als leichter empfunden als schwarze
> Charaktereigenschaften des fahrers:
- unauffällig und sensibel
- zurückhaltend, pflichtbewusst
- beachten die Straßenverkehrsordnung
- waschen ihre Wagen häufig
GELBE & ORANGENE AUTOS:
> Wirkung:
- zu laut (vgl. Postfahrzeuge), auffälligste Farbe im Straßenverkehr
- Kleinwagen werden mit den Farben weniger übersehen
- wirkt sportlich und frech
- Farben sind giftig und verbleichen schnell
> Charaktereigenschaften:
- wer Gelb wählt, ist ein Optimist
- werden von Individualisten bevorzugt
- ideale Autofarbe für Leute, die auffallen möchten
HELL- & DUNKELGRÜN:
> Wirkung:
- leicht und naturfroh
- weniger geeignet für schwere oder sehr leichte Wagen
- im Sommer "schmutzfarbig"
- im Winter giftig wirkend
- "Droschken"-Erinnerung
- wenig sportlich
- etwas streng wirkend
- Dunkelgrün ist noch schlechter wahrnehmbar als Schwarz
- kontaktfreudig
- konservativ
- hat ein Statusdenken
- ist traditionsbewusst
HELL- & DUNKELROT:
> Wirkung:
- schwer, wuchtig, rasch und würdig
- wird automatisch schneller eingestuft als ein blauer Wagen gleichen Typs
- gute Fernerkennbarkeit
- sportlich und frech, aber auch schnell und schwer
- feurig, auch übertrieben, wenn es sich nicht um einen Rennwagen handelt
- impulsiv und kontaktfreudig
- Fahrer legen es gerne auch mal auf Zweikämpfe an
HELL- & DUNKELBLAU:
> Wirkung:
- leicht, "damenhaft", auch traumhaft
- macht schwere Wagen leichter, lässt sie aber auch weniger stabil wirken
- Mercedes bot früher Hellblau an, welches sich als Tarnfarbe entpuppte - im Regen schlecht zu sehen
- vornehm, frisch, dynamisch
- besonders Dunkelblau wirkt ähnlich wie Schwarz, nur weniger distinguiert
- für größere Wagen geeigneter
- zuverlässig und vorausschauend
- Team-Arbeiter - aber fantasielos
SCHWARZ:
> Wirkung:
- vornehm, solide, schwer
- strafft die Größe
- schwarze Autos werden als wesentlich schwerer wahrgenommen als weiße Autos
- nicht gut zu erkennen von fern, besonders nachts
- autoritär, selbstbewusst
- ehrgeiziger Erfolgsmensch
- der "Schwarz-Fahrer" will zeigen, wer die Macht hat
Des Weiteren wurde noch herausgefunden, dass es eine bestimmte Theorie gibt, weshalb silberne Autos weniger Unfälle bauen als alle anderen Autos mit anderen Farben.
"Je seltener eine Farbe in der Natur vorkommt, umso mehr wird die Farbe des Auto wahrgenommen und ein Unfall kann vermieden werden."
Ich widerspreche auf Heftigste und distanziere mich von den "weissen" Autos. Das ist psychologischer mumpitz.
Charaktereigenschaften
unauffällig und sensibel 🙂 Habe mich gerade vor der Waschstrasse fast mit einem angelegt, hat aber dann eingesehen, dass er gegen 2m Körpergrösse argumentationslos ist.
beachten die Straßenverkehrsordnung + 20 km/h
waschen ihre Wagen häufig das 2x dieses Jahr 🙄
Ich hätte gerne eine eigene Einschätzung😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
hier mal was zum Thema Farben:Autofarbe verrät den Charakter des Fahrers
Laut australischen und neuseeländischen Wissenschaftlern beeinflussen die Farben der Autos die Wahrnehmung und den Charakter des Fahrers. Hier mal eine kleine Übersicht:WEISSE & GRAUE AUTOS:
> Wirkung:
- werden besser gesehen, außer bei Schnee
- wirken schmutzig im Winter
- weiße Autos werden als leichter empfunden als schwarze> Charaktereigenschaften des fahrers:
- unauffällig und sensibel
- zurückhaltend, pflichtbewusst
- beachten die Straßenverkehrsordnung
- waschen ihre Wagen häufigGELBE & ORANGENE AUTOS:
> Wirkung:
- zu laut (vgl. Postfahrzeuge), auffälligste Farbe im Straßenverkehr
- Kleinwagen werden mit den Farben weniger übersehen
- wirkt sportlich und frech
- Farben sind giftig und verbleichen schnell> Charaktereigenschaften:
- wer Gelb wählt, ist ein Optimist
- werden von Individualisten bevorzugt
- ideale Autofarbe für Leute, die auffallen möchtenHELL- & DUNKELGRÜN:
> Wirkung:
- leicht und naturfroh
- weniger geeignet für schwere oder sehr leichte Wagen
- im Sommer "schmutzfarbig"
- im Winter giftig wirkend
- "Droschken"-Erinnerung
- wenig sportlich
- etwas streng wirkend
- Dunkelgrün ist noch schlechter wahrnehmbar als Schwarz> Charaktereigenschaften:
- kontaktfreudig
- konservativ
- hat ein Statusdenken
- ist traditionsbewusstHELL- & DUNKELROT:
> Wirkung:
- schwer, wuchtig, rasch und würdig
- wird automatisch schneller eingestuft als ein blauer Wagen gleichen Typs
- gute Fernerkennbarkeit
- sportlich und frech, aber auch schnell und schwer
- feurig, auch übertrieben, wenn es sich nicht um einen Rennwagen handelt> Charaktereigenschaften:
- impulsiv und kontaktfreudig
- Fahrer legen es gerne auch mal auf Zweikämpfe anHELL- & DUNKELBLAU:
> Wirkung:
- leicht, "damenhaft", auch traumhaft
- macht schwere Wagen leichter, lässt sie aber auch weniger stabil wirken
- Mercedes bot früher Hellblau an, welches sich als Tarnfarbe entpuppte - im Regen schlecht zu sehen> Charaktereigenschaften:
- vornehm, frisch, dynamisch
- besonders Dunkelblau wirkt ähnlich wie Schwarz, nur weniger distinguiert
- für größere Wagen geeigneter
- zuverlässig und vorausschauend
- Team-Arbeiter - aber fantasielosSCHWARZ:
> Wirkung:
- vornehm, solide, schwer
- strafft die Größe
- schwarze Autos werden als wesentlich schwerer wahrgenommen als weiße Autos
- nicht gut zu erkennen von fern, besonders nachts> Charaktereigenschaften:
- autoritär, selbstbewusst
- ehrgeiziger Erfolgsmensch
- der "Schwarz-Fahrer" will zeigen, wer die Macht hatDes Weiteren wurde noch herausgefunden, dass es eine bestimmte Theorie gibt, weshalb silberne Autos weniger Unfälle bauen als alle anderen Autos mit anderen Farben.
"Je seltener eine Farbe in der Natur vorkommt, umso mehr wird die Farbe des Auto wahrgenommen und ein Unfall kann vermieden werden."