ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback - brauche Ausstattungsberatung

A5 Sportback - brauche Ausstattungsberatung

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:57

Hallo zusammen,

möchte mir bald den neuen A5 Sprtback bestellen.

Entweder den 2.0 TFSI 180 PS oder den 2.0 TFSI 211 PS

beide mit Fronttrieb und Handschaltung.

Werde noch beide Motoren noch probefahren denke aber es wird der 211 PS werden.

Folgende Ausstattung hab ich mal ausgesucht. Schaut bitte mal drüber, bin für Tipps dankbar, vielleicht hab ich ja was wichtiges vergessen oder was unnötiges dabei ;-))

Sportpacket mit Sprint/Leder (schwarz)

Farbe vermutlich Monzasilber Metallic (muss es noch live sehen)

10-Speichen-Design, Audi exclusive Größe 8,5 J x 18 245/40 R 18

} sind die 245/40 in Verbindung mit dem Sportfahrwerk zu hart ?

Wagenheber

Radschrauben, diebstahlhemmend

Reserverad

Sitzheizung vorn

Mittelarmlehne vorn

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Radioanlage concert

Audi sound system

Audi music interface

Anfahrassistent

Kindersitzbefestigung ISOFIX

Lichtpaket

Gepäckraumpaket

Wendematte

Ablagepaket

Entfall von Typ und Hubraum

Diebstahlwarnanlage (bin noch nicht sicher aber denke schon)

Glas-Schiebe-/Ausstelldach

Einparkhilfe plus

bin noch nicht sicher - bringt die was oder schlägt sie evtl. immer zu früh Alarm (auf 10 cm sollte die Hilfe einen schon ranlotsen)

nur wenn 180 PS:

Servotronic (auf Xenon plus würde ich bei 180 PS dann verzichten)

(auf den Wiederverkauf brauch Ihr nicht eingehen - er wird gefahren bis uns der Schrottplatz scheiden wird ;-)) )

danke und Grüße

Ralf

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_A5

Hallo zusammen,

möchte mir bald den neuen A5 Sprtback bestellen.

Entweder den 2.0 TFSI 180 PS oder den 2.0 TFSI 211 PS

beide mit Fronttrieb und Handschaltung.

Werde noch beide Motoren noch probefahren denke aber es wird der 211 PS werden.

Bei 211 PS würde ich das Thema "quattro" ernsthaft in Erwägung ziehen, da die 180 PS-Version als Fronttriebler schon grenzwertig ist ! (Bin beides Probe gefahren.)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_A5

 

nur wenn 180 PS:

Servotronic (auf Xenon plus würde ich bei 180 PS dann verzichten)

Ich würde das Plus an Sicherheit, das Xenon bietet, nicht von der PS-Zahl abhängig machen. ;)

am 29. Juli 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_A5

 

nur wenn 180 PS:

Servotronic (auf Xenon plus würde ich bei 180 PS dann verzichten)

Ich würde das Plus an Sicherheit, das Xenon bietet, nicht von der PS-Zahl abhängig machen. ;)

Ganz abgesehen von dem massiven Plus an Optik und Wiederverkauf

am 29. Juli 2009 um 9:41

Hallo!

 

- Die DWA würde ich an deiner Stelle nehmen. Sie funktioniert wunderbar und sollte es bei einem solchen Fahrzeug schon wert sein. Nur mal kurz die Hand durchs offene Fenster geschoben und bei aktivierter Alarmanlage geht diese schon los; bei mir jedenfalls.

 

- Auf das Xenon Plus würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen. Erstens sieht es besser aus als normale Halogen Scheinwerfer und zweitens bringt es wie gesagt zusätzliche Sicherheit

 

- Die Einparkhilfe Plus ist sehr zu empfehlen. Das Coupe ist ja schon nicht unbedingt ein Musterknabe an Übersichtlichkeit (lange Haube die dann steil abfällt und etwas kleines Heckfenster); lieber das Geld in den Piepser investieren als aus Versehen einmal irgendwo dagegengefahren...

 

Gruß,

macnini

am 29. Juli 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_A5

Hallo zusammen,

möchte mir bald den neuen A5 Sprtback bestellen.

Entweder den 2.0 TFSI 180 PS oder den 2.0 TFSI 211 PS

beide mit Fronttrieb und Handschaltung.

Werde noch beide Motoren noch probefahren denke aber es wird der 211 PS werden.

Bei 211 PS würde ich das Thema "quattro" ernsthaft in Erwägung ziehen, da die 180 PS-Version als Fronttriebler schon grenzwertig ist ! (Bin beides Probe gefahren.)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:27

erst mal Danke für Eure Antworten,

also Ihr habt ja recht ;-)) Xenon also nun auch bei der 180 PS Variante.

+ DWA dann auch

Wie siehts denn mit den Reifen aus ?

Sind die 18'' 245 ok in Verbindung mit den Sportfahrwerk oder doch besser die 17 Zoll 245 nehmen wegen dem Komfort (hab aber die Befürchtung, dass die 17'' zu schlecht aussehen werden) ?

Grüße

Ralf

Ich habe die 18'-er mit dem S-Linesportfahrwerk. Die Reifen passen super und bringen durch die Breite auch den nötigen Grip mit sich. Aus meiner Sicht kann man die 211 PS auch problemlos ohne Quattro fahren, erst auf sehr nasser Strasse muss man halt mit dem Gasfuss etwas vorsichtiger umgehen.

Einen Nachteil haben die breiten Reifen allerdings. Sie laufen sehr gerne den Spurrillen nach. Wenn man mit dem Fahrzeug aber eher gegen die Strassenmitte fährt kann man das "Problem" meistens beseitigen.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:36

Bin mit dem Front auch nicht so ganz glücklich, aber hoffe bei der Probefahrt damit klar zu kommen.

Der Aufpreis für den Quattro + der Mehrverbrauch schrecken mich ab. Echt Mist dass Audi keinen Heckantrieb anbietet. Bin BMW Fahrer und würde wenn BMW zur Zeit nicht so ein Scheiß-Design hätte auch nicht wechseln.

Hab folgendes gelesen:

Hier wird zwar noch von Hand geschaltet, aber Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, 17-Zoll-Aluräder oder Audio-Anlage sind im Preis inbegriffen –der Allradantrieb jedoch nicht. Der ist durchaus verzichtbar geworden, weil auch der A5 Sportback das elektronische Sperrdifferential XDS an Bord hat. Diese Zusatzfunktion des ESP ist schon vom VW Golf GTI bekannt und nimmt dem Frontantrieb den Nachteil des Untersteuerns. Das kurveninnere Rad wird abgebremst, noch ehe es durchzudrehen droht.

Stimmt das oder hat das auch schon der normale A5 ?

Grüße

Ralf

am 29. Juli 2009 um 13:22

Das haben alle Audi Frontantrieb Modelle seit Modelljahr 2010!

wenn ich meine Meinung dazugeben darf

Radschrauben diebstahlhemmend - überflüssig 1 stens macht man plus sollten die Felgen abhanden kommen

2tens ist *der Schlüssel* immer im Kofferraum

DWA überflüssig wenn nen Dieb deinen A5 nehmen will dann ist ihm die DWA egal und im Alltag nervt sie echt nur wegen Fehlalarm oder Hund im Auto z.b

Ablagepaket auch nie benutzt

Mehr PS ist wichtig Quattro brauchst nicht bei 211 ps da die Kiste ja schwer genug ist

Multifunktionslenkrad auch wichtig

naja und wenn du viel Stadt fährst ne Automatik ist zu empfehlen

am 29. Juli 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_A5

Einparkhilfe plus

bin noch nicht sicher - bringt die was oder schlägt sie evtl. immer zu früh Alarm (auf 10 cm sollte die Hilfe einen schon ranlotsen)

Der durchgehende Herzstillstandpiepton ertönt schon ab 30 cm. 10 cm sind dann also Gefühlssache. Die Visualisierung bei der Einparkhilfe sind eine große Hilfe - finde ich zumindest. Nach vorne ist der Wagen auch relativ unübersichtlich, so dass ich in Parkhäusern gerne vorne die Einparkhilfe mal einschalte.

Zitat:

Original geschrieben von Fabius78

wenn ich meine Meinung dazugeben darf

Radschrauben diebstahlhemmend - überflüssig 1 stens macht man plus sollten die Felgen abhanden kommen

2tens ist *der Schlüssel* immer im Kofferraum

Die 25€ sind nicht verkehrt investiert

Zitat:

DWA überflüssig wenn nen Dieb deinen A5 nehmen will dann ist ihm die DWA egal und im Alltag nervt sie echt nur wegen Fehlalarm oder Hund im Auto z.b

100% Zustimmung

Zitat:

 

Ablagepaket auch nie benutzt

Brauch kein Mensch

Zitat:

Mehr PS ist wichtig Quattro brauchst nicht bei 211 ps da die Kiste ja schwer genug ist

Multifunktionslenkrad auch wichtig

Seh ich ebenfalls genauso als 211 PSler mit Front - der Mehrverbrauch des Quattros steht m.E. in keinem Verhältnis bei der Variante

Zitat:

naja und wenn du viel Stadt fährst ne Automatik ist zu empfehlen

Darüber ärger ich mich heute noch den HS gewählt zu haben - nimm den Automat - es sei denn du bist ein Schaltmensch:D

Gruß

Markus

im S5 hab ich das parking plus system also hinten vorne optisch

habs jetzt beim Allroad nur akustisch hinten bestellt

Vorteil spart Euronen, sieht besser aus - vorne hat man nämlich so hässliche sensoren im Grill siehe Foto übrigens die Kennzeichenhalter sollte man unbedingt entfernen - und man muss nicht extra die Taste nach vorne drücken.

Besser man merkt sich einmal nen Punkt an der Wand anhand der Scheinwerfer .

Meine Meinung,

wenn jemand "Ausstattungsgberatung" braucht, ist er m.E. entweder nicht Erwachsen oder hat keine Ahnung, welche Vorstellungen er denn selber hat, . o.k. man spart die Beratung des ...., das Forum ist schießlicch dafür da...

Cool sind dann immer diese Bestellungsthdreads. Da wirft man da ca. 50 TE in die Waagschale und fragt nach irgendwelchen Ausstattungdetails. Bitte helft mir??! Für mich no plan.

Sorry, nicht ganz Ernst gemeint

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 4:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, werd mir heute Abend mal in aller Ruhe Zeit nehmen und noch mal in mich gehen ;-))

Interessant finde ich:

DWA > finden zwei für Quatsch werd ich noch mal genau prüfen

Ablagenpacket > noch genau bei Audi nachsehn

Parkhilfe > werd ich mir nochmal genau bei Audi ansehen

@corneljt - bin eigentlich schon volljährig - ist mir schon klar dass bei so einer Frage die Antworten nicht objektiv sein

können sondern jeder seinen Geschack vertritt - für mich kamen aber schon jetzt einfach ein paar Dirge dabei raus die ich nochmal genau prüfen werde. Für mich machts so Sinn ;-))

 

Dank an alle

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback - brauche Ausstattungsberatung