ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 2.7 TDI vs. 3.0 TDI

A5 Sportback 2.7 TDI vs. 3.0 TDI

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den A5 Sportback als nächstes Auto in den zwei o.g. Motorvarianten.

Meine Frage zu den beiden Motorvarianten würde sich mal auf die laufenden Kosten beziehen, was Verbrauch, sowie Versicherung und Steuern angeht.

Insbesondere der durchschnittliche (reale) Verbrauch der beiden würde mich mal interessieren. Habe im Internet hier sehr viel Unterschiedliches gelesen, zum Teil von knapp 10l Durchschnittsverbrauch(!) beim 2.7 TDI, was ich doch sehr krass fände.

Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte von euch hierzu sehr dankbar.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Auch der 3.0TDI macht aus dem A5 keinen Sportwagen.

Wenn man aber auf der Autobahn im 200er Bereich unterwegs ist, hat er den entscheidenten Vorteil, dass du die 2.0TDIs besser auf "Abstand" halten kannst. Die fahren nämlich meistens auf Anschlag und erzeugen somit oft ... wie soll ich es sagen... diffiziele Verkehrssituationen, in die du mit dem 2.7 eher rein kommst. Mit dem 3.0 ist halt mal eher noch ein Quäntchen Beschleunigung über 200 möglich (wobei ich es nicht wirklich Beschleunigung nennen würde, eher einen moderaten Geschwindigkeitsanstieg). Alternativ kann man natürlich auch langsamer fahren, dann ist es wohl ausreichend, den 2.7 zu nehmen.

Ich hab nach 40T KM auf der Anzeige 9,6 Liter stehen. Aber meiner ist auch schwer >1900Kg, hat Automatik, Quattro und Sportdifferenzial. Sprit muss ich nicht zahlen, somit habe ich nur bedingt ein schlechtes Gewissen, also eher "zügige" Fahrweise.

Ich würde den 4.2 TDI nehmen... wenn es ihn gäbe ;-)

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nun ich kenne beide zwar auch aus A4 und A5, aber bin hauptsächlich im A6 unterwegs. Bei meiner Auswahl hab ich mich für den 2.7TDI HS (Front) entschieden aus folgenden Gründen:

- kein Quattro

- Kosten/Nutzen

Quattro brauche ich nicht, da ich im Flachland wohne, die meisten km auf der AB zustande kommen. Kein Quattro zu haben spart locker einen Liter. Obwohl ich sehr zügig fahre und aufgrund der Zeiten auch viel um und über 200kmh bereue ich nicht auf die paar PS verzichtet zu haben, denn der Quattro bringt auch erhöhte Reibung und damit wieder Leistungsverluste, und im Normalfall reicht der 2.7TDI auch vollkommen aus.

Was den Verbrauch angeht: nun ja, also da ist alles von deinem Gasfuß abhängig. Du kannst den mit 'ner 6 vor'm Komma fahren, aber auch mit 10L. Um aber auf 9-10L zu kommen musst du mit dem Messer zwischen den Zähnen Vollbeschleunigungsfahrten hinlegen. Mein Fahrtsil ist dagegen schnell, aber mit Übersicht und auch schnell laufen lassen. Um mal ein Beispiel meiner letzten Fahrten zu nennen, das zudem schon recht schnell war, da ich die 2.Halbzeit vom Halbfinale sehen wollte: 2h45 für 435km bei 7,8L Verbrauch. Wenn ich da nicht soviel um die 220-230 gefahren wäre, sondern "nur" 180 oder 200, dann wäre der Verbrauch niedriger, denn auf der Hinfahrt habe ich 7,1L gebraucht und war zwar auch zügig unterwegs, aber auf den schnelleren Stücken hab ich es meist bei um die 180 gelassen, da ich keine Lust hatte zuviel abzubremsen, da zu der Zeit noch mehr los war. Ach ja, Hin und Rückfahrt gingen OHNE Zwischentanken über die Bühne. Fairerweise sollte ich natürlich auch dazusagen, dass natürlich zwischendrin immer mal wieder Geschwindigkeitsbegrenzungen anstanden in denen natürlich der Verbrauch etwas runter gegangen ist.

Wie gesagt, beim 3.0TDI geht etwas mehr durch. Da wären es auf der Rückfahrt keine 7,8L gewesen, sondern eher 9L da die paar Mehr-PS etwas wollen (wenn auch nicht sehr viel), aber v.a. der Quattro. Daher sollte man sich sehr genau überlegen, was man will.

Grundsätzlich sind beide Motoren sehr zu empfehlen, der 2.7TDI ist zwischen 6-10L zu bewegen, der 3.0TDI zwischen 7-12. Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit, doch wie niedrig oder hoch dein Verbrauch ist hängt zum einen von deiner Fahrweise ab und zum anderen von deinem Profil.

Letztlich bleibt zu sagen, dass beides gute Entscheidungen sind.

am 10. Juli 2010 um 21:58

Hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit, den 2,7 tdi mit dem 3,0 tdi zu vergleichen, da ich bisher nur mit dem 3,0 tdi das Vergnügen hatte und der Motor hat mich einfach nur umgehauen=) Punkt um...

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren seiner Klasse, aber es kommt natürlich immer darauf an was einem persönlich ausreicht.

Hier habe ich noch mal einen interessanten Vergleich für dich rausgesucht;)

http://www.motor-talk.de/.../...7-tdi-vgl-zu-3-0-tdi-t1654709.html?...

Egal, wie du dich entscheidest, aber mit dem A5 liegst du so oder so goldrichtig:D:D:D

Greets

Ben

am 11. Juli 2010 um 6:50

Ganz einfach:

Will man ein Auto (nur) zum gemütlich Cruisen -> 2,7 TDI

Will man ein Auto mit richtig Bums führt kein Weg am 3.0 TDI vorbei.

Verbrauchsunterschied wird ca. 0,5 - 1 l sein.

 

Hallo,

ich denke die Frage kannst nur Du für Dich beantworten: wieviel "Kosten-Nutzen-Faktor" muß es für Dich sein und wieviel "emotionalen Spaß-Faktor" möchtest Du Dir leisten?

Läßt Du Dein Auto überwiegend zügig rollen (so wie einer der Vorredner) oder macht es Dir Spaß auf kurvigen Straßen schon einmal zügig loszumarschieren? Bist Du jemand der bei Autobahnauffahrten vernünftig daher rollt oder schaltest Du wenn keiner vor Dir ist noch mal runter in den 3. Gang und genießt die Querbeschleunigung, die Dir der Quattro ermöglicht? Denkst Du dabei dann nur an die Gummilager der Querlenker und den gerade in dieser Situation unvernünftig erhöhten Dieselverbrauch bei dieser Fahrweise oder nimmst Du ein etwas verkürztes Wechselintervall der Querlenker bzw. etwas erhöhten Dieselverbrauch in kauf?

Die "Basis-Emotion", einen A5 zu fahren, ist bei beiden gleich. Das Quantum, dass der 3.0 quattro gegenüber dem 2.7 (front) on top packt, hängt davon ab, ob Du es bei Deiner individuellen Fahrweise nutzt und auch schätzt.

In der Gegend, aus der ich (hier in DE) komme, ist leider nicht immer nur trockener Sommer, wenn im Herbst die Strassen feuchter, kühler und schmieriger sind, dann macht der Frontantrieb schon recht früh die ASR rein.

Zu bedenken ist bei diesen feuchten Verhältnissen auch, dass der A5 eine andere Gewichtsbalance hat als zum Bsp. der A6. Der A6 hat prozentual mehr Masse auf der Vorderachse und weniger hinten (A5 "schlupft" früher).

Ich fahr das 3.0 TDI QP mit Handschaltung und hab einen 10 000 km-Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter. Dabei trete ich ganz gerne schon mal auf den "Pinsel". Dass dieser Verbrauch bei mir mit einem 2,7 front einen Liter niedriger läge, kann ich mir nicht vorstellen. Also ich glaube nicht, dass der quattro in Kombination mit dem größeren Motor gemittelt über verschiedene Fahrsituationen einen Liter mehr ausmacht.

Die Werksangaben von Audi geben 0,6 l/100 km unter normierten Bedingungen und Ausstattungsbereinigt an (6,6 bei 3.0 TDI quattro und 6,0 bei 2,7 TDI front, beides HS).

Eine Abschätzung, wie hoch dabei der Anteil des quattros ist, kann der Vergleich der beiden 2.0 TDI Modelle mit und (mit ;)) ohne quattro liefern. Ausserstädtisch beträgt der Unterschied nur 0,3 Liter. (innerstädtisch ist der Unterschied geringfügig höher, das dürfte die etwas höhere Masse des quattros sein, die immer wieder beschleunigt werden muss).

So, und damit bist Du nun doch wieder alleine mit Deiner Entscheidung ;)

Ein glückliches Händchen dabei!

Gruß

Mein Verbrauch nach 31000 km

von 5,9 l bis 9,0 l.

Im Schnitt kann man den 2.7er bei normaler Fahrweise ohne Probleme mit 7,2 Liter fahren.

Habe beide gefahren. Der 2.7er ist einfach klasse. Die Fahrleistungen sind natürlich nicht mit dem 3.0 TDI zu vergleichen, dafür hat er aber den besseren Sound und läßt sich durch seine längere Übersetzung und Sanftheit auch viel besser als HS fahren als der 3.0 TDI. Der Hat mich als Handschalter bei 2 Probefahrten nicht Überzeugt. Dieser Motor braucht Autom. oder am besten DSG.

Für jemanden der aber richtig Power haben möchte ist der 3.0 TDI natürlich unumgänglich.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

 

Habe beide gefahren. Der 2.7er ist einfach klasse. Die Fahrleistungen sind natürlich nicht mit dem 3.0 TDI zu vergleichen, dafür hat er aber den besseren Sound und läßt sich durch seine längere Übersetzung und Sanftheit auch viel besser als HS fahren als der 3.0 TDI. Der Hat mich als Handschalter bei 2 Probefahrten nicht Überzeugt. Dieser Motor braucht Autom. oder am besten DSG.

Willst Du mir wirklich dachen, dass der 2.7 TDI einen anderen Geräusch hat als der 3.0? Dann muss ich taub sein, habe beide probe gefahren und habe KEIN "Sound" Unterschied festgestellt - ist wohl ein Einbildungssache.

Ich wollte mir jedoch was gönnen, habe mir daher den 3.0 zugelegt....

Ich habe es so empfunden das de 2.7 er etwas smarter und sonorer klang.

Auch der 3.0TDI macht aus dem A5 keinen Sportwagen.

Wenn man aber auf der Autobahn im 200er Bereich unterwegs ist, hat er den entscheidenten Vorteil, dass du die 2.0TDIs besser auf "Abstand" halten kannst. Die fahren nämlich meistens auf Anschlag und erzeugen somit oft ... wie soll ich es sagen... diffiziele Verkehrssituationen, in die du mit dem 2.7 eher rein kommst. Mit dem 3.0 ist halt mal eher noch ein Quäntchen Beschleunigung über 200 möglich (wobei ich es nicht wirklich Beschleunigung nennen würde, eher einen moderaten Geschwindigkeitsanstieg). Alternativ kann man natürlich auch langsamer fahren, dann ist es wohl ausreichend, den 2.7 zu nehmen.

Ich hab nach 40T KM auf der Anzeige 9,6 Liter stehen. Aber meiner ist auch schwer >1900Kg, hat Automatik, Quattro und Sportdifferenzial. Sprit muss ich nicht zahlen, somit habe ich nur bedingt ein schlechtes Gewissen, also eher "zügige" Fahrweise.

Ich würde den 4.2 TDI nehmen... wenn es ihn gäbe ;-)

 

Ich habe es noch nie probiert einen 2.0 TDI 170 PS auf der AB zu entschwinden, aber ich glaube dies wird mit einen 2.7er nicht richtig gelingen. Die Fahrleistungen sind dann doch zu ebenbürtig.

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von markusha

 

Habe beide gefahren. Der 2.7er ist einfach klasse. Die Fahrleistungen sind natürlich nicht mit dem 3.0 TDI zu vergleichen, dafür hat er aber den besseren Sound und läßt sich durch seine längere Übersetzung und Sanftheit auch viel besser als HS fahren als der 3.0 TDI. Der Hat mich als Handschalter bei 2 Probefahrten nicht Überzeugt. Dieser Motor braucht Autom. oder am besten DSG.

Willst Du mir wirklich dachen, dass der 2.7 TDI einen anderen Geräusch hat als der 3.0? Dann muss ich taub sein, habe beide probe gefahren und habe KEIN "Sound" Unterschied festgestellt - ist wohl ein Einbildungssache.

Also der 2.7TDI läuft nochmal etwas laufruhiger als der 3.0TDI, finde ich. Von Sound würde ich jetzt aber nicht reden. Sound ist für mich was anderes und gibt's für meinen Geschmack bei keinem Diesel :D

Zitat:

Original geschrieben von TTliebtBMW

Auch der 3.0TDI macht aus dem A5 keinen Sportwagen.

Wenn man aber auf der Autobahn im 200er Bereich unterwegs ist, hat er den entscheidenten Vorteil, dass du die 2.0TDIs besser auf "Abstand" halten kannst. Die fahren nämlich meistens auf Anschlag und erzeugen somit oft ... wie soll ich es sagen... diffiziele Verkehrssituationen, in die du mit dem 2.7 eher rein kommst. Mit dem 3.0 ist halt mal eher noch ein Quäntchen Beschleunigung über 200 möglich (wobei ich es nicht wirklich Beschleunigung nennen würde, eher einen moderaten Geschwindigkeitsanstieg). Alternativ kann man natürlich auch langsamer fahren, dann ist es wohl ausreichend, den 2.7 zu nehmen.

Ich hab nach 40T KM auf der Anzeige 9,6 Liter stehen. Aber meiner ist auch schwer >1900Kg, hat Automatik, Quattro und Sportdifferenzial. Sprit muss ich nicht zahlen, somit habe ich nur bedingt ein schlechtes Gewissen, also eher "zügige" Fahrweise.

Ich würde den 4.2 TDI nehmen... wenn es ihn gäbe ;-)

Nun, Sprit bezahle ich zwar auch nicht, aber die Motivation "spritsparend" zu fahren bzw. es nicht ausarten zu lassen liegt bei mir woanders. Von meinen geschäftlichen Zielen sind die richtigen Tankstellen für die Tankkarte meist shclecht erreichbar und mit dem 2.7TDI schaffe ich es bei den Strecken meist hin und zurück ohne zu tanken (wie oben beschrieben halt). Mit dem 3.0TDI müsste ich mich mehr zügeln sodass mir die Leistung nichts bringen würde. Daher denke ich momentan viel mehr darüber nach beim Nachfolger mal wieder zum 6-Zylinder Benziner zugreifen (nach dem Prinzip wenn ich schon nach der Hinfahrt tanken muss, dann will ich nicht nur 5L tanken) ;)

Hatte zwar auch über einen 3.0TDI nachgedacht, aber bisher reicht mir der 2.7TDI, und ich hab privat nch was anderes gut motorisiertes.

Apropos: mit 2.0TDI/220CDI/520d/320d hatte ich mit meinem 2.7TDI HS noch nie Probleme. Die ließen sich bisher immer überholen.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich habe es noch nie probiert einen 2.0 TDI 170 PS auf der AB zu entschwinden, aber ich glaube dies wird mit einen 2.7er nicht richtig gelingen. Die Fahrleistungen sind dann doch zu ebenbürtig.

Nö, gerade über 200kmh ist es wie oben geschrieben kein großes Problem die zu überholen.

Dies war auch keine Aussage über meinen 2.7 er die auf einen Erfahrungswert beruht. Leider habe ich die Situation noch nie auf der AB gehabt das sich ein 17o PS ler zum Vergleich angeboten hat. Wird aber irgendwann auch mal kommen. Bin mit den Fahrleistungen des Motors voll zufrieden, sind genau so wie ich Sie mir erhofft habe.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Sound ist für mich was anderes und gibt's für meinen Geschmack bei keinem Diesel :D

Geh mal auf You Tube und suche nach Miltek A5...... da wird was geboten.... vor allem von innen hört sich das ganze herrlich an.....

am 13. Juli 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Dies war auch keine Aussage über meinen 2.7 er die auf einen Erfahrungswert beruht. Leider habe ich die Situation noch nie auf der AB gehabt das sich ein 17o PS ler zum Vergleich angeboten hat. Wird aber irgendwann auch mal kommen. Bin mit den Fahrleistungen des Motors voll zufrieden, sind genau so wie ich Sie mir erhofft habe.

Ich fahre gerade noch einen 170PS 2.0 TDI und muss sagen, dass der UNterschied zu einem 2.7 TDI gewaltig ist. Und das sowohl unten als auch oben raus.

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Sound ist für mich was anderes und gibt's für meinen Geschmack bei keinem Diesel :D

Geh mal auf You Tube und suche nach Miltek A5...... da wird was geboten.... vor allem von innen hört sich das ganze herrlich an.....

Wow...ok, das ist mal was beim Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback 2.7 TDI vs. 3.0 TDI