ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 bestellt / EUR 8.500 gespart / 3- Q. 2008

A5 bestellt / EUR 8.500 gespart / 3- Q. 2008

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:19

Hallo liebe Gemeinde!

Nach vielem Hin und Her habe ich nun endlich meinen A5 1,8 TFSI bestellt.

Da ich in Österreich wohne und in keinem EU Land die Fahrzeugpreise so hoch sind

habe ich mir über APL ein deutsches Importfahrzeug bestellt und damit ca. 8.500,-- gespart.

Ich kann dies nur weiterempfehlen. Die Steuer muss ich zwar in Deutschland und in Österreich zahlen bekomme sie aber

vom Händler nach Übermittlung der Anmeldungskopie innerhalb einer halben Woche wieder rückerstattet.

Weiß jemand trotz Rückerstattung einen Weg wie man sie die Steuer nur einmal abführen muss?

Liefertermin: 3. Quartal 2008 (Ich könnte weinen...)

Vielen Dank nochmal nachträglich für die rasche Beantwortung aller meiner Fragen!

Hier meine Ausstattung:

A5

 

Motor 1.8 TFSI 125(170) kW (PS) 6-Gang

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l

CO2-Emission kombiniert: 169 g/km

 

Außenfarbe Brillantschwarz

 

Innenraum

 

Sitze: Sportsitze vorn

 

Materialien: Alcantara/Leder-Kombination

 

Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

 

Sonderausstattungen:

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

 

Audi parking system hinten

 

Entfall der Hubraumangabe

 

Tagfahrlicht

 

Xenon plus

 

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 18 im 5-Speichen-Design (quattro GmbH)

 

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

 

Wagenheber

 

Licht- und Regensensor

 

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

 

Sitzheizung für die Vordersitze

 

Sportsitze vorn

 

S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)

 

Audi Soundsystem

 

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

 

Navigationssystem inklusive MMI basic plus

 

Alcantara/Leder-Kombination (schwarz)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Glückwunsch!

Aber wieviel hast du nun ohne Mwst und NOVA bezahlt?

wie bist du auf die 8500.- gekommen?

was meinst du mit Steuer nur einmal abführen, entweder du bezhalst in D und bekommst sie dann retour, oder du kaufst ohne Mwst in D.

lg

Johannes

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:35

Nach Abrechnung

Österreich: EUR 48.934,-- (inkl. Mwst. und Nova)

Deutschland: EUR 40.412,61 (inkl. MwSt und nachgezahlter Nova)

für die selbe Ausstattung!

Gruss

aha, und wieviel hast du nun in D für das Auto bezahlt?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:45

EUR 37.400,--

Ich habe zwar keine Ahnung wie das in Österreich normalerweise abläuft, aber das hört sich schon reichlich abstrus an. In Holland sind die Fahrzeugpreise nochmal eine ganze Ecke höher als in Österreich und da darfst du die Steuern schön an den niederländischen Fiskus abdrücken, wenn du ein Auto z. B. aus Deutschland importierst. Du zahlst dann in Deutschland den Nettopreis und zahlst die Steuern in Holland bei der Einfuhr. Andernfalls würde der Absatz niederländischer Importeure bei exakt 0 Fahrzeugen liegen.

sorry aber um 37400.- kriegst du den A5 nicht mit deiner Ausstattung, oder ist da schon rabatt abgezogen?

(und bei dem österreichischen Modell noch nicht?)

lg

Johannes

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:57

Deutsches Fahrzeug natürlich inklusive Rabatt!

Wenn ihr wollt kann ich euch die Website des Händlers geben,

das ist alles offiziell. APL ist seriös! Fragt die anderen im Forum!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Klabacherus

Deutsches Fahrzeug natürlich inklusive Rabatt!

 

Wenn ihr wollt kann ich euch die Website des Händlers geben,

das ist alles offiziell. APL ist seriös! Fragt die anderen im Forum!

 

Gruss

Dass APL ein seriöser Vermittler ist, ist hier wohl Konsens. Und dass du die ca. 15% Rabatt auf die meisten Audis bekommst, ist auch bekannt. Aber du wirst doch wohl die österreichischen Steuern beim Import bezahlen müssen, oder? Wer sonst kauft denn dann noch ein Auto in Österreich, wenn es so einfach wäre?

ja, ne, ist typsich wieder äpfel mit birnen vergleichen, der A5 würde dir ca. 43.000.- kosten in D.

wennst in Ö von den 48.900,- 5000 abziehst kommst du auf ca. 44.000.- in Österreich

und du hast jetzt ca. 40 bis 41.000.- bezahlt,

naja sind aber immer noch gespart.

mal abgesehen von der Überführung und der Zulassung (Generalimporteur oder Prüfstelle)

..gute 2.000.- ;) werden schon übrig bleiben.

lg

Johannes

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:07

In den 37.400,-- sind die Steuern inkludiert!

(29.920,-- exkl. Steuer)

2 Möglichkeiten:

1. Die Steuer in Deutschland nicht abführen (bieten viele an). Natürlich muss sie aber

vor der Anmeldung in Österreich abgeführt werden.

2. Die Steuer in Deutshland abführen, in Österreich anmelden, in Österreich Steuer zahlen,

Steuer aus Deutschland zurück bekommen!

So zahlt man die Steuer nur einmal!

Nichts für ungut aber ich verstehe nicht was hier unverständlich ist.

Gruss

am 27. Februar 2008 um 19:15

hallo, die Berechnung ist natürlich nicht richtig, da in D der max. Nachlass gerechnet wurde, und in Ö der Listen Preis. Trotzdem nach genauer Rechnung beträgt der Preisvorteil 3663€.

Zitat:

Original geschrieben von Klabacherus

In den 37.400,-- sind die Steuern inkludiert!

(29.920,-- exkl. Steuer)

 

2 Möglichkeiten:

 

1. Die Steuer in Deutschland nicht abführen (bieten viele an). Natürlich muss sie aber

vor der Anmeldung in Österreich abgeführt werden.

 

2. Die Steuer in Deutshland abführen, in Österreich anmelden, in Österreich Steuer zahlen,

Steuer aus Deutschland zurück bekommen!

 

So zahlt man die Steuer nur einmal!

 

Nichts für ungut aber ich verstehe nicht was hier unverständlich ist.

 

Gruss

Nein, das war wirklich nicht besonders intelligent gefragt von mir. Was ich nicht verstehe ist die Preisgestaltung in Österreich. Wenn die dort höhere Steuern haben, dann wäre eigentlich zu erwarten, dass die Nettopreise dort auch niedriger sind. Ich kenne es nur aus Holland. Dort sind die Autos netto deutlich günstiger als in Deutschland, aber brutto dann viel teurer. Audi kompensiert quasi durch günstigere Nettopreise ein wenig die extreme Steuerbelastung. Dadurch wird der Kauf bei APL auch schnell wieder uninteressant, da die hohen Rabatte zuzüglich der niederländischen Steuern am Ende zu einem ähnlichen Gesamtpreis führen, als wenn man das Auto gleich beim holländischen Importeur erworben hätte. Daher meine Verwunderung, dass es in Österreich tatsächlich möglich ist, ein Auto zu importieren und so nennenswert Geld zu sparen.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:25

Ja die rechnen einfach damit dass sich keiner informiert bzw. es sich nicht antut einen Import anzuschaffen.

Nieder mit den Steuern, mehr Netto! (Sorry kleiner libertärer Aussetzer :-) )

PS. Import ist aus Deutschland kein Reimport aus den Niederlanden!

Gruss

naja, es bleiben 2-3000.- euro in diesem Fall übrig, wenn man die rennereien und eventuell auftretenden probleme außen vor lässt.

33725,- kostet der A5 in D (inkl. 975.- für Xenon)

36740.- in Ö (inkl 20%Mwst und 8% Nova)

da die sonderausstattung billiger ist, kann man da noch ein wenig sparen.

 

lg

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 bestellt / EUR 8.500 gespart / 3- Q. 2008