A5 3.0TDI Quattro DPF ausleeren?

Audi

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A5 3.0TDI Quattro 2008.
Es ist bereits optimiert und laut DynoJet 302PS

Verbaut sind noch eine Edelstahlauspuffanlage komplett ab Kat von Milltek.

Jetzt wollte ich noch für mehr Leistung das DPF ausleeren.
Dazu habe ich mir ausm Netz eine gebrauchte gekauft.

Mein jetziger DPF kommt auf die Seite und wird beim Fahrzeugverkauf wieder drauf gemacht.

Das aus dem Netz habe ich aufgeflext und das Innenleben komplett ausgeleert und wieder zusammen geschweißt.

So siehts aus:

http://abload.de/thumb/img_9286daulm.jpg

Jetzt aber zu meiner Frage:
Das Ding ist ja hol, wäre es nicht besser wenn mein ein Rohr dranschraubt anstelle so etwas holem?
Wegen der Kompression.

Leute, wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Mein lieber Mann,

das ist aber mal eine professionelle Arbeit! Er könnte davon sicher eine Kleinserie auflegen, zumal ja schon eine Schweißlehre vorhanden ist.

Fehlt dann nur noch die Softwareanpassung, damit der Motor nicht in den Notlauf geht. Wie viel bringt denn diese Modifikation?

Gruß
Klaus

Auf jeden Fall 'ne saftige Strafe!

Wieder was niemanden interessiert und sich wohl jeder im klaren ist der das macht!!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Wie ich sehe gehen die Meinungen hier ja stark auseinander 😁

das ergebnis bleibt das gleiche...ich will so ein teil. 😁

hatte bereits bei meinem alten a4 1.8t den kat erfolgreich wegrationalisiert... 😁

Wird sich glaube ich aber nicht lohnen sowas zu fertigen da bist mit einem Ersatzrohr deutlich billiger drann! Das Material allein hat schon komplett wenn man alles einrechnet 150 gekostet zudem kommen noch 2 Tage Arbeit ;-) Ist nämlich nicht so einfach wie es auf den Bildern aussieht die Schablone ist auch nicht so einfach zu fertigen wie es aussieht weil es mit der Befestigung problematisch ist. Zudem soll es dann ja auch wieder super passen :-)

hab mal hier (glaub ich) irgendwo gelesen das selbst die "passende" ersatzrohre noch ordentlich bearbeitet werden müssen bis es wirklich passt, also die halter oder die aufnahmen für die sensoren...
gibt es da erfahrungswerte zu? glaube da ging es eben um die teile von supersprint...

Ähnliche Themen

Super Anleitung. Werde es dann wohl nochmal aufschneiden müssen und mit einem Rohr versehen und dann weider zu.
Danke nochmal.. wenn man etwas logisch überlegt macht es auch Sinn das ein leeres Topf zu wärme verwirblungen führen kann.

Was ich noch fragen muss.. Welche zwei Dichtungen muss ich bestellen?
Teilenummer wäre gut?

Teilenummern habe ich leider nicht da aber die am turbo und auf der anderen seite vom DPF und bestell gleich neue muttern für die drei schrauben am turbo ;-)

danke für den tipp aber brauche unbedingt die nummern weil ich online bestelle.

Hi,

es gibt bereits fertige DPF Ersatzrohre von der Firma Supersprint. Kostenpunkt liegt bei ca 400€. Das Rohr ist 100% passgenau und es muss nichts bearbeitet werden, die Originalen Anschlüsse für die Sensoren sind weiterhin vorhanden. Einfach mal in der Bucht gucken...

Leistungssteigerung = Bisher nicht gemessen, sollte im einstelligen bis frühen zweistelligen Bereich sein. Wenn die Software entsprechend angepasst wird.

Durchzug ist jedenfalls um einiges besser! Die Abgastemperaturen gehen um ca 70-80°c zurück.

Viertel Meile mit Rohr und Software: 12,9 Sekunden bei ca 195km/h mit 265/30/20 Reifen.

Gruß

PS:
Achja, bevor das gehate wieder los geht. NEIN, ich habe keine Verbindungen zu dieser Firma 😉

Ist aber halt auch auf den ersten Blick zu sehen das das nicht mehr original und nicht zulässig ist 😎

ihr macht das genau richtig so ein scheiß Dpf braucht man nicht wirklich...

weiß niemand wie die Teilenummer von der Dichtung und der 3 Schrauben lautet?

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

weiß niemand wie die Teilenummer von der Dichtung und der 3 Schrauben lautet?

welches Teil meinst du genau??

siehe Foto mit Nummer

Wie sieht's eigentlich dann ohne DPF bei der nächsten AU aus? Wie bekommt mann dann die Plakette?

Ja bekommt man wird nur ausgelesen und gut ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Auf jeden Fall 'ne saftige Strafe!
Wieder was niemanden interessiert und sich wohl jeder im klaren ist der das macht!!

Natürlich ist das jedem klar, der so etwas macht.

Aber jedem sollte auch klar sein, dass solche Maßnahmen bei MT keine Plattform finden.

Daher mache ich hier zu, weitere Infos bitte per PN austauschen