ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.7 TDI Kühlergrill tauschen!

A5 2.7 TDI Kühlergrill tauschen!

Hallo Leute,

bin seit vorgestern auch ein glücklicher A5 Fahrer.

Meine Konfiguration:

A5 2.7 TDI multitronic

-Eissilber Metallic

-Sportsitze vorn,

-Stoff Empore, schwarz

-Aluminium-Gussräder 8,5 J x 18 im 10-Speichen-V-Design

-Ablagepaket

-Außenspiegel, elektrisch anklapp- und beheizbar

-Audi parking system

-Panorama-Ausstelldach elektrisch

-Licht- und Regensensor

-Lichtpaket

-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

-Sitzheizung für die Vordersitze

-Sportsitze vorn (elektrische Verstellung ohne Mehrpreis)

-Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz

-Sportfahrwerk

-Geschwindigkeitsregelanlage

-Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

-Bang & Olufsen Soundsystem

-Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

-Audi music interface

Leider hat mein Fahrzeug einen Kühlergrill in Steingrau, dieser wirkt billig und passt nicht gut zur Außenfarbe.

Ich würde den Grill gerne gegen den schwarz - glänzenden Grill vom 3.0 TDI (natürlich ohne Quattro-Emblem !) tauschen.

Mein :) bietet die Teilenummer 8T0 853 651 B T 94 für 161,25 Euro an.

Hat vielleicht jemand seinen Kühlergrill bereits gewechselt und kann mir sagen, ob die vordere Stoßstange demontiert werden muss oder ob man an die Befestigung des Single-Frme Grills auch so herankommt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi dorino! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Leider keine konkreten Tipps, da ich noch auf Lieferung warte :(

Ich möchte gleich noch eine Frage zu dem Thema hinten anstellen.

Habe das gleiche Problem mit der Optik. In der Hoffnung, dass der Grill schwarz glänzend ist habe ich das S-Line Sportpaket Plus bestellt (nicht aber das Exterieur Paket). Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass bei S-Line Ausstattungen der Grill schwarz ist und nicht steingrau. Leider habe ich keine Infos dazu in den Beschreibungen der S-Line Pakete gefunden "Plus" und "Exterieur" gefunden. Kann jemand bestätigen ob der Grill beim S-Line Plus Paket auch in schwarz geliefert wird?

Kann Dir leider zum Grillproblem nichts sagen, mich würden aber brennend deine ersten Erfahrungen mit dem 2,7 tdi interessieren.

Leistung, Laufruhe (evtl Vergleich zum 3.0 TDI) usw.

Gruß

hallo!

nein, dem ist nicht so!

lediglich den V6-modellen (diesel + benziner) ist der hochglanzschwarze grill vorbehalten. steht auch so im prospekt.

wird sich auch beim bestellen des Sline+ paket (ob mit oder ohne ex-paket) nicht ändern.

insofern müsst ihr den grill dann wohl gesondert ordern

 

viele grüße

123GO (der bei seinem ibisweißen 3,0 TDI S-line den kontrast zum schwarzem grill mit expaket total klasse findet :D)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wachels

Kann Dir leider zum Grillproblem nichts sagen, mich würden aber brennend deine ersten Erfahrungen mit dem 2,7 tdi interessieren.

Leistung, Laufruhe (evtl Vergleich zum 3.0 TDI) usw.

Gruß

Ja würde mich auch brennend interessieren müssten doch jetzt schon einige laufen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

...

lediglich den V6-modellen (diesel + benziner) ist der hochglanzschwarze grill vorbehalten.

...

 

Dann müsste doch der 2,7er auch mit schwarzem Grill geliefert werden!

Hier liegt wohl eine Verwechselung mit den Xenon Scheinwerfern vor, die sind ja Serie bei den 6-Zylindern.

Mir war ja die Frage wichtig, ob ein schwarzer Grill in dem S-Line Plus-Paket enthalten ist. Die Info ist doch bestimmt für weitere potentielle Käufer interessant und würde das Paket noch einmal aufwerten.

Zitat:

Original geschrieben von Bukki1067

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

 

...

lediglich den V6-modellen (diesel + benziner) ist der hochglanzschwarze grill vorbehalten.

...

 

 

Dann müsste doch der 2,7er auch mit schwarzem Grill geliefert werden!

 

Hier liegt wohl eine Verwechselung mit den Xenon Scheinwerfern vor, die sind ja Serie bei den 6-Zylindern.

Mir war ja die Frage wichtig, ob ein schwarzer Grill in dem S-Line Plus-Paket enthalten ist. Die Info ist doch bestimmt für weitere potentielle Käufer interessant und würde das Paket noch einmal aufwerten.

 

sorry und danke für die korrektur!

habe grade nochmal nachgeschaut und muss mich verbessern:

 

im prospekt steht unter serienausstattung A5:

"weitere außenausstattungen: singleframe kühlergrill steingrau, bei 3,0 TDI und 3,2 hochglänzend schwarz"

 

wenn du sline+ nimmst, dann ändern sich optisch die einstiegsleisten (mit Sline-logo), Sline-schriftzug am kotflügel und logo am lenkrad kommt hinzu

 

wenn du expaket nimmst (bestellbar auch ohne Sline+) ändert sich folgendes

- frontbereich mit zusätzlichem steg an der unterkante der stoßstange in platingrau

- heckbereich gibts die diffusoroptik in platingrau

- schwellerleisten an der seite in wagenfarbe

 

fakt ist, dass unabhängig von sonstigen ausstattungsdetails alle anderen A5 den grill in steingrau haben. auch der S5 hat keinen schwarzen grill, sondern einen in "Platiniumgrau matt".

 

hoffe, ich konnte jetzt helfen.

Grüße

 

Hallo und vielen Dank für die Infos.

 

Ich muss noch einmal nachhaken. Die Prospektinfos sind mir auch bekannt. Was oben geschrieben wurde ist korrekt. Allerdings geht es viel mehr um eine "undokumentierte" Änderung in der Kühlergrill-Farbe.

 

Meine Information beruht auf dem folgenden Foto, dass einen 2,7er mit S-Line Plus und S-Line Exterieur Paket zeigt. Der schwarz glänzende Kühlergrill hat kein Quattro Badge und auch keinen Kunststoff-Anguss für einen Badge. Laut dem Besitzer ist der schwarz glänzende Kühlergrill automatisch Bestandteil des S-Line Paketes. Leider gab es keine Information zu welchem Paket (Plus oder Exterieur) der schwarze Grill verbaut wird. (Nur Exterieur oder beide?)

Aus diesem Grund meine Anfrage ob jemand im Forum durch eigene Erfahrung bestätigen kann, ob in S-Line Plus-Paket der Grill schwarz ist.

P.S.: Ich hoffe man kann auf dem Bild gut erkennen dass der Grill glänzend ist. Am besten sieht man es links neben dem Nummernschild (in Fahrtrichtung natürlich rechts) :D

ich erinnere mich, das foto hier auch schon mal gesehen zu haben.

kannst du mir kurz den thread nennen?

 

also, wenn er den grill nicht separat bestellt hat ist das schon merkwürdig.

aber mich würde es nach den versch. änderungen (dimmen des LED beim blinken, etc.) auch nicht wundern, wenn das jetzt serie beim Sline ist

 

grüße 123GO (der beim blinken noch die alte, gleissende LED-version hat und nicht einäugig ist:D)

Ich mach mich auf die Suche ...

Gefunden!

mit folgendem Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von matro23

...

also der grill ist schwarz glänzend, nicht wie ich auc gedacht hatte grau ... sieht geil aus !! *nick*

...

Hier der Link zum Thread:

Und wieder ein glücklicher A5 Fahrer

bukki, dank dir für die mühe!

hab grad mal ruckzuck den thread gelesen und ruckzuck die erklärung.

 

fast könnte ich sagen: wer lesen kann... (nur ein spaß!) ;)

 

der abgebildete grill und von dir gemeinte grill ist schwarz glänzend weil "matro23" einen 3,2 (ohne allrad) bestellt hat!! (steht auch in seiner signatur)

 

den 3,2er benziner bekommst du momentan nur

als allrad mit handschalter oder

als frontkratzer mit multitronic.

er hat den frontkratzer mit MT und Sline expaket, demnach also auch kein quattro-badge im grill.

gut erklärt? :)

 

viele grüße, 123GO

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

...

fast könnte ich sagen: wer lesen kann... (nur ein spaß!) ;)

... 

Ja, sehr gut erklärt! Du hast recht! Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, dass auf dem Foto ein 2,7er abgebildet ist.

Jetzt hat sich mein Mißverständnis aufgeklärt. Dann muss ich wohl auch bald einen schwarzen Grill umrüsten. Also stellt sich mir auch die Frage wie man den Kühlergrill tauschen kann. Mal abwarten ob Jemand noch Tips gibt.

Bis dahin Tschüss! (und schäm ...)

Zitat:

Original geschrieben von Bukki1067

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

...

fast könnte ich sagen: wer lesen kann... (nur ein spaß!) ;)

... 

Ja, sehr gut erklärt! Du hast recht! Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, dass auf dem Foto ein 2,7er abgebildet ist.

Jetzt hat sich mein Mißverständnis aufgeklärt. Dann muss ich wohl auch bald einen schwarzen Grill umrüsten. Also stellt sich mir auch die Frage wie man den Kühlergrill tauschen kann. Mal abwarten ob Jemand noch Tips gibt.

Bis dahin Tschüss! (und schäm ...)

schau dir mal den MTM Grill an , finde ich genial und da reicht sicher ein anruf ob er auch auf den 2.7 passt bzw wie du den wechselst.

MTM hat den S5 Grill eingebaut. Steht jedenfalls im Review der Diesel-Rakete. Da es bei mir auch ein 2.7 TDI wird wäre ich über einen Preis für den S5 Grill bzw. den Grill des 3.0 TDI dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von dorino

...

Hat vielleicht jemand seinen Kühlergrill bereits gewechselt und kann mir sagen, ob die vordere Stoßstange demontiert werden muss oder ob man an die Befestigung des Single-Frme Grills auch so herankommt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hi,

habe heute mit einem Audi Karosserie-Mechaniker gesprochen: Zum Ausbau des Grills muss die Stoßstange demontiert werden und die über dem Grill befindliche Kunstoff-Abdeckleiste ausgeclipst werden.

Hoffe die Info hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.7 TDI Kühlergrill tauschen!