ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI mit 180PS oder A5 2.0 TDI mit 170PS

A5 2.0 TFSI mit 180PS oder A5 2.0 TDI mit 170PS

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:50

Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts hierzu gefunden.

Ich möchte mir einen A5 Sportback kaufen. Ich stehe jedoch vor der schweren Frage Benziner (180PS TFSI) oder Diesel (170PS TDI). Fahre im Jahr max. 20.000 km.

Habe am Freitag den 180PS TFSI im Coupe probegefahren. Der war echt klasse und mich sehr überzeugt. Super Durchzug und extrem leise.

Hat jemand beide mal probegefahren? Wie ist Eure Meinung. Ist der Diesel die bessere Wahl, d.h. mehr Durchzug, besserer Verbrauch oder lohnen sich die 2500,-€ Aufpreis nicht wirklich?

Danke für Eure Meinungen.

Ben

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 21:37

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung, aber bist du dir sicher das der 2.0 TFSI Sound hat? Was ich bis jetzt gehört hab braucht man für Sound noch mindestens 2 Zylinder mehr ;).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@Sau0r:

was bist denn du Probe gefahren? Das war wohl eher der 2.0TDi wenn ich mir deine Verbrauchswerte so anschaue.

Hab die gleiche Maschine im QP und verbrauche bei moderaten 130km/h 9,x Liter, bei Stadtverkehr 10,x Liter und bei 200 und drüber

13Liter!

Es gibt für dieses Traumcoupe nur 2 Motorisierung m.E.:

  • 3.0 TDi --> Spaß am Fahren und Sprit Sparen
  • 4,2 FSi --> Spaß am Fahren und Sound Hören

vor der Entscheidung stände ich auch gerne :)

aber bei 50.000KM im Jahr Laufleistung ist wohl keine andere Wahl möglich als der Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

mit HS oder MT? Mit HS klingt der 4-Zylinder Diesel leider "wie ein Diesel", mit MT klingt der viel besser.

Mir ist es irgendwie unklar, was denn das getriebe mit der Klangkulisse eines Motors zu tun haben soll? :confused:

am 9. August 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

mit HS oder MT? Mit HS klingt der 4-Zylinder Diesel leider "wie ein Diesel", mit MT klingt der viel besser.

Mir ist es irgendwie unklar, was denn das getriebe mit der Klangkulisse eines Motors zu tun haben soll? :confused:

geht mir grad auch so?!

am 9. August 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von dB80

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

 

Mir ist es irgendwie unklar, was denn das getriebe mit der Klangkulisse eines Motors zu tun haben soll? :confused:

geht mir grad auch so?!

Das Drehzahlverhalten kann mit MT voellig anders sein als mit HS, da die MT Stufenlos die Uebersetzung einstellen kann.

Also ich bin beide Varianten Probe gefahren (TFSI180PS mit HS und MT); mir wär da kein merkbarer Soundunterschied aufgefallen. Der etwas kernigere Klang taucht eh erst ab 4000U auf und die erreicht man mit MT eher nur im "S"-Modus...

am 10. August 2010 um 11:11

Du hast sicherlich die richtige Entscheidung getroffen mit dem 180 PS-Benziner. Der Spritverbrauch sollte hier noch moderat sein;) Viel Spaß mit dem Neuen!

Greets

Ben

am 10. August 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von TheUnknownMan

Also ich bin beide Varianten Probe gefahren (TFSI180PS mit HS und MT); mir wär da kein merkbarer Soundunterschied aufgefallen. Der etwas kernigere Klang taucht eh erst ab 4000U auf und die erreicht man mit MT eher nur im "S"-Modus...

Du hast halt nicht aufgepasst.

Mit MT kann man den Diesel schoen mit niedrigen Drehzahlen fahren wo er sehr leise ist und nicht wie ein Diesel klingt, beim HS faehrt man haeufiger auch mal hoehere Drehzahlen weil die HS ja Stufen hat und dann klingt der Diesel wie ein Diesel.

am 20. November 2010 um 11:09

Hier eine Hörprobe vom Sound des A5 2.0 TDI mit 170 PS

http://www.youtube.com/watch?v=w13zw7HnU6M

am 21. November 2010 um 9:19

Bei 20.000 km würde ich auch klar den 2,0 TDI empfehlen. War vorher auch den Benziner gefahren. Allerdings den mit 211 PS.

Das Fahregfühl war schon echt super. Aber der Verbrauch lag doch erheblich über der Werksangabe. Habe versucht ihn mal total sparsam und wirtschaftlich zu fahren. Gerade mal so unter 8-9 Liter lt. BC gekommen.

Da ich vorher schon einen Diesel hatte war ich andere Werte gewohnt. Und hab mich dann auch für den Diesel entschieden. Ich bereue es nicht.

Bin so 20.000 km im Jahr geschäftlich unterwegs und fahr auch öfters Autobahn. Relativ oft hab ich es eilig und fahr deshalb auch sehr zügig. Nach 30.000 km hab ich im Durchschnitt 7,3 Liter Diesel verbraucht. Find ich relativ ok. Geht sicher noch besser.

Achja. Falls es bei Dir auch eine Rolle spielt. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug. Deshalb erst recht einen Diesel, da die Leasingraten im Vergleich zum Benziner doch um einiges günstiger waren und deshalb mehr Spielraum für Sonderausstattung war.

Ich hatte es mit gründlich durchgerechnet. Von den Finanzen her war der Diesel klar die bessere Variante.

jurapat

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von TheUnknownMan

Also ich bin beide Varianten Probe gefahren (TFSI180PS mit HS und MT); mir wär da kein merkbarer Soundunterschied aufgefallen. Der etwas kernigere Klang taucht eh erst ab 4000U auf und die erreicht man mit MT eher nur im "S"-Modus...

Du hast halt nicht aufgepasst.

 

Mit MT kann man den Diesel schoen mit niedrigen Drehzahlen fahren wo er sehr leise ist und nicht wie ein Diesel klingt, beim HS faehrt man haeufiger auch mal hoehere Drehzahlen weil die HS ja Stufen hat und dann klingt der Diesel wie ein Diesel.

ja, das trifft zu, aber auch bei höheren Drehzahlen (z.B. im S-Modus der MT) kommt der Diesel mit MT erheblich angenehmer und "weicher" daher als ein 4-Zylinder Diesel mit HS. Die Rauhheit und die Vibrationen werden irgendwie nochmals weiter gedämpft - möglicherweise liegt dies an der Lamellenkupplung und des nicht starren Konzepts der MT. Bei den meisten HS Diesel rupfen früher oder später auch die Kupplungen beim Anfahren, das verringert nochmals den Fahrkomfort.

am 29. November 2010 um 23:30

Sofern der Thread noch Aktuell ist?!

Den 2.0 TDI gibts für das Coupé nur noch in 2 Varianten:

2.0 TDI 125(170) 6-Gang Frontantrieb 37.300,00

 

2.0 TDI 125(170) 6-Gang quattro 39.650,00

Beim Sportback gibt es insgesamt 4x 2.0 TDI Varianten:

2.0 TDI 105(143) 6-Gang Frontantrieb 34.550,00

2.0 TDI 105(143) multitronic Frontantrieb 36.700,00

 

2.0 TDI 125(170) 6-Gang Frontantrieb 36.350,00

 

2.0 TDI 125(170) 6-Gang quattro 38.700,00

 

Somit gibt es nur den 143 PS schwachen 2.0 TDI mit Multitronic Automatik Getriebe was vielleicht die laufruhe auch erklärt? Diesen Motor stelle ich mir auch wirklich extrem unspektakulär vor.

Wenn 2.0 TDI dann eindeutig den Quattro. Hier sparst du optional im 30Jahre Quattro Paket auch einiges an Geld! So eine Austattung bekommst du für dieses Geld bei einem Vergleichs 2.7 TDI bzw. Nichtquattro nicht!

Hier die Details zum 30 Jahre Quattro Paket:

Das Paket kostet 4.050,00 EUR und umfasst:

* Umfänge Audi exklusive line

* Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18

* Metallic/Perleffekt Lackierung

* Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

* Sitzheizung vorn

Audi Exclusive Line kostet 4.150,- (100,- mehr) und beinhaltet normal nur Sportsitze, Leder und Embleme! Die Felgen die im 30J Paket dabei sind kosten sonst 1.300,- Aufpreis, die Metallic Lackierung 800,-, das MFL 155,- und die Sitzheizung vorn 350,- ...wer jetzt noch das Exterieur Paket nimmt spart noch mal 670,-! Das ergibt eine Ersparnis von 3.375,00 EUR! gegenüber Einzelwahl!

Beim Frontantriebler würde man zwar durch das S-Paket und andere Lederwahl auch etwas sparen aber nicht soviel! Wem das Biesennaht Leder ohnehin zusagt, der sollte hier ein wenig rumrechnen und mit der Audi Konfiguration spielen!

Mir war eine ordentliche Sonderausstattung auch sehr wichtig und ein Kriterium. Denn beide Motoren sind eher nicht der Renner im Vergleich zu den bürtigen Motoren wie 3.0 TDI Quattro mit S-Tronic und S5 aufwärts.

Ich fahre viel in der Stadt und hin udn wieder auch mal Autobahn mit Reisegeschwindigkeit ...d.h. zwar schneller so um die 180-220 km/h aber das eher entspannt und auf Reisen eh nur Nachts wenn freie Fahrt ist.

Du mußt eben selbst nach deinen finanziellen Möglichkeiten und Fahrstil entscheiden. Das Vielfahrer lieber den 2.7 TDI wählen kann ich auch gut verstehen, ebenfalls eine sehr gute Wahl! Wer sich mit einem Jahreswagen begnügen kann sollte vielleicht gleich einen gebrauchten 3.0 TDI kaufen? Oder vielleicht doch Benziner? Diese Frage kann dir niemand abnehmen!

Ob Coupé oder Sportback? Genauso eine bescheidene Frage! :) Bin single und für mich stand sofort Felsenfest ein Coupé muß es sein und sonst gar nichts ...Sportback ist ja wieder ein ganz anderes Auto ...eine Fließhecklimosine ...ganz anderes Fahrgefühl vom sitzen her usw. ...neee kommt gar nicht in Frage ...tja was soll ich sagen ...nach einigen Probefahrten hab ich jetzt Sportback bestellt ...genauso wie die häßliche Farbe Meteorgrau ...boah fand ich die Farbe sch**** und mittlerweile gefällts mir von Tag zu Tag besser!

Mein Tip ...lass dir Zeit mit deiner Kaufentscheidung ...fahre mehr als einmal Probe, schau dir deinen Traumaudi öfters mal an ...frag deinem :) Löcher in den Bauch und wie du dich auch entscheidest es wird eine gute sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI mit 180PS oder A5 2.0 TDI mit 170PS