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A4 Cabrio 3,0 Kaufberatung

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:29

Hallo zusammen,

was sollte ich bei einem 3,0 V6 Benziner EZ 07/03 alles beachten? Fahre seit Jahren einen 80 Cabrio mit 2,6 V6 Motor.

Gruß

der Abt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

der Wagen meiner Mutter (A3 1.6) ist 10/2002 & hat erst 80 TKM runter, aber noch ersten Zahnriemen..

der 75TKM Service ist jetzt fällig, dann sollte eigentlich auch der Zahnriemen mitgemacht werden, oder?!?

Bißchen OT oder ;)

Kommt drauf an wie der Intervall ist beim 1.6,....aber da er schon 10 Jahre alt ist wäre es Ratsam diesen zu wechseln, und dazu natürlcih auch die WAPU sowie diverse Rollen, etc.

Ich habe meinen nach 10 Jahren @90Tkm Wechseln lassen, von Aussen keine Rissbildung Sichtbar, dafür sah der ZR auf der Innenseite nicht mehr sehr Vertrauenserweckend aus!

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12 Antworten

Großer Service mit Zahnriemen/Wapu/Thermostatwechsel bei 120.000 km geht gut ins Geld (leicht 1500€ in einer Vertragswerkstatt, selten unter 900€ zu machen). Wenn nicht erledigt würde ich bei typisch 10 Jahren den Riemen immer wechseln. Du vögelst auch nicht mit einem 10 Jahre alten Kondom und hoffst, dass das noch halten werden wird.

Bremsen waren bei meinem V6 ebenfalls nach 120.000 km fällig, kosteten etwa 600€ (ATE, kein Noname). Scheibenwischergestänge ist gerne mal schwergängig - das muss auf "schnell" wirklich sichtbar schnell wischen und nicht wie "langsam plus marginaler Zuschlag".

Bei meinem war unabhängig vom Motor noch die Subwoofer Endstufe des Concert platt (kein Sound hinten aus den Türlautsprechern) und der Antennenverstärker. Mehr als Regionalsender bekommste in dem Fall nicht mehr rein.

Was du machen kannst: Besorg dir einen live tauglichen OBD2 Reader wie der Creader-V oder VI. Bei Vollgas im dritten müssten etwa 170 g/s Luft bei ca. 6500 Touren durch den Luftmassenmesser gehen. Mit defekter Schaltsaugrohrverstellung oder anderen motorischen Zicken (selten, aber wer weiss) schafft der das definitiv nicht mehr. Zudem kannst du im Motorsteuergerät gespeicherte Fehler auslesen, da sollte "Ebbe" sein.

 

am 15. Oktober 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn nicht erledigt würde ich bei typisch 10 Jahren den Riemen immer wechseln. Du vögelst auch nicht mit einem 10 Jahre alten Kondom und hoffst, dass das noch halten werden wird.

Mann o Mann, es soll auch Frauen in dem Forum geben..

was sollen die bloß mal wieder von uns Jungs denken ;-)

Dass wir verantwortungsvoll mit unserem Material umgehen. Was denn sonst?

Genau, denn keiner hat Bock drauf dass der Gummi reisst.

am 15. Oktober 2012 um 17:16

der Wagen meiner Mutter (A3 1.6) ist 10/2002 & hat erst 80 TKM runter, aber noch ersten Zahnriemen..

der 75TKM Service ist jetzt fällig, dann sollte eigentlich auch der Zahnriemen mitgemacht werden, oder?!?

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

der Wagen meiner Mutter (A3 1.6) ist 10/2002 & hat erst 80 TKM runter, aber noch ersten Zahnriemen..

der 75TKM Service ist jetzt fällig, dann sollte eigentlich auch der Zahnriemen mitgemacht werden, oder?!?

Bißchen OT oder ;)

Kommt drauf an wie der Intervall ist beim 1.6,....aber da er schon 10 Jahre alt ist wäre es Ratsam diesen zu wechseln, und dazu natürlcih auch die WAPU sowie diverse Rollen, etc.

Ich habe meinen nach 10 Jahren @90Tkm Wechseln lassen, von Aussen keine Rissbildung Sichtbar, dafür sah der ZR auf der Innenseite nicht mehr sehr Vertrauenserweckend aus!

am 16. Oktober 2012 um 21:48

Ich hatte meinen ZR ebenfalls nach 10 Jahren und 82 TKM wechseln lassen. Sicher ist sicher!

Ca. 700€ inkl. WAPU und allem was dazu gehört.

A4 8E Bj. 2001

Auch OT oder!?:

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Ich hatte meinen ZR ebenfalls nach 10 Jahren und 82 TKM wechseln lassen. Sicher ist sicher!

Ca. 700€ inkl. WAPU und allem was dazu gehört.

A4 8E Bj. 2001

Laut dem hier: Klick waren es da nur 600,- :confused:

Und da es ein 2.0 Benziner ist sollte das dem TE nicht weiterhelfen bezügllich einem eventuellem ZR Wechsel und dessen Kosten.

OT:

Bei meinem 2.0 ALT habe ich 350,- Gelassen für den ZR+Keilriemen, incl. Lohn/Montage+Teile ( WAPU, ZR, ZR-Dämpfer, Spannrolle, Umlenkrolle, Kühlflüssigkeit, Rippenriemen, kleinteile )

am 17. Oktober 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Auch OT oder!?:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Ich hatte meinen ZR ebenfalls nach 10 Jahren und 82 TKM wechseln lassen. Sicher ist sicher!

Ca. 700€ inkl. WAPU und allem was dazu gehört.

A4 8E Bj. 2001

Laut dem hier: Klick waren es da nur 600,- :confused:

Und da es ein 2.0 Benziner ist sollte das dem TE nicht weiterhelfen bezügllich einem eventuellem ZR Wechsel und dessen Kosten.

OT:

Bei meinem 2.0 ALT habe ich 350,- Gelassen für den ZR+Keilriemen, incl. Lohn/Montage+Teile ( WAPU, ZR, ZR-Dämpfer, Spannrolle, Umlenkrolle, Kühlflüssigkeit, Rippenriemen, kleinteile )

Oh mein Gott, wie konnte mir so ein Fehler passieren.

Ich bitte hiermit vielmals um Entschuldigung

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Großer Service mit Zahnriemen/Wapu/Thermostatwechsel bei 120.000 km geht gut ins Geld (leicht 1500€ in einer Vertragswerkstatt, selten unter 900€ zu machen). Wenn nicht erledigt würde ich bei typisch 10 Jahren den Riemen immer wechseln. Du vögelst auch nicht mit einem 10 Jahre alten Kondom und hoffst, dass das noch halten werden wird.

Bremsen waren bei meinem V6 ebenfalls nach 120.000 km fällig, kosteten etwa 600€ (ATE, kein Noname). Scheibenwischergestänge ist gerne mal schwergängig - das muss auf "schnell" wirklich sichtbar schnell wischen und nicht wie "langsam plus marginaler Zuschlag".

Bei meinem war unabhängig vom Motor noch die Subwoofer Endstufe des Concert platt (kein Sound hinten aus den Türlautsprechern) und der Antennenverstärker. Mehr als Regionalsender bekommste in dem Fall nicht mehr rein.

Was du machen kannst: Besorg dir einen live tauglichen OBD2 Reader wie der Creader-V oder VI. Bei Vollgas im dritten müssten etwa 170 g/s Luft bei ca. 6500 Touren durch den Luftmassenmesser gehen. Mit defekter Schaltsaugrohrverstellung oder anderen motorischen Zicken (selten, aber wer weiss) schafft der das definitiv nicht mehr. Zudem kannst du im Motorsteuergerät gespeicherte Fehler auslesen, da sollte "Ebbe" sein.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Also ich habe ihn gekauft. Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Der Antennenverstärker ist vermutlich defekt. Es kommt nur Rauschen. Bekommt man den einzeln, oder ist der im Concert verbaut? Lohnt sich das, oder gleich ein anderes (welches? ) Gerät kaufen?

2. Beim rechten Lenkstockschalter ist der Wippschalter zu Umschaltung MFA defekt (ohne gegendruck, baumelt nur so rum). In der Bucht gibt es das rechte Teil komplett. Kann man das kaufen und in der Werkstatt einbauen lassen, oder sollte man die kpl. Einheit besoergen?

3. Ich bin vermutlich den Bose Surround Sound von unserer Q gewohnt, habe aber immer noch den "alten" Bose Sound von meinem RS6 im Ohr. Also der jetzt vom Cabrio ist weit aus schlechter. Die hinteren Boxen laufen, den Subbass muss ich erst suchen. Oder ist das so normal beim Cabrio?

Danke und Gruß

der Abt

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:02

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Also ich habe ihn gekauft. Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Der Antennenverstärker ist vermutlich defekt. Es kommt nur Rauschen. Bekommt man den einzeln, oder ist der im Concert verbaut? Lohnt sich das, oder gleich ein anderes (welches? ) Gerät kaufen?

2. Beim rechten Lenkstockschalter ist der Wippschalter zu Umschaltung MFA defekt (ohne gegendruck, baumelt nur so rum). In der Bucht gibt es das rechte Teil komplett. Kann man das kaufen und in der Werkstatt einbauen lassen, oder sollte man die kpl. Einheit besoergen?

3. Ich bin vermutlich den Bose Surround Sound von unserer Q gewohnt, habe aber immer noch den "alten" Bose Sound von meinem RS6 im Ohr. Also der jetzt vom Cabrio ist weit aus schlechter. Die hinteren Boxen laufen, den Subbass muss ich erst suchen. Oder ist das so normal beim Cabrio?

 

Danke und Gruß

der Abt

 

Der Antennenverstärker ists dann nicht, gar kein EMpfang deutet eher auf einen Defekt am Antennenkabel.

Der Hebel ist ein Fall für den Audi Händler bzw. ne freie Werkstatt. Die Bucht ist selten billiger wie die Teiletheke am Audi.

 

google sagt folgendes:

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2009096/7

Radioempfang schlecht - sporadisch Freigabedatum: 17.08.2006

Problembeschreibung

Radioempfang schlecht - sporadisch bzw. kein GPS-Empfang - sporadisch.

Ursache

Antennenleitung im Bereich des Heckklappenscharniers gebrochen.

Serien-Lösung

Geänderter Fertigungsablauf beim Leitungssatz-Lieferanten.

KD-Lösung

Durch Bewegen der Antennen-Leitung (im Bereich des Heckklappenscharniers) kann die Beanstandung reproduziert werden.

Wird eine eindeutige Unterbrechung der Antennen-Leitung festgestellt, müssen beide Antennen-Leitungen (HF / ZF) erneuert werden.

ZUR REPARATUR:

bei Fahrzeugen ohne Navigation beziehungsweise Fahrzeuge mit Navigation (PR-Nr. 7Q9 od. 7Q2 ab FG-Nr. 8E * 4 A 016700 = Navigation RNS-E) müssen die Antennenleitungen 8H5 035 550 AA (Länge 5500mm, vom Antennenverstärker im Heckdeckel bis zum Radio/Navigation) verbaut werden.

bei Fahrzeugen mit Navigation (7Q2 bis FG-Nr. 8E * 4 A 016700) muss die Antennen-Ltg. 8H5 035 550 AB (Länge 1600mm, vom Antennenverstärker im Heckdeckel bis zum RDS-TMC Tuner im Seitenteil hinten / links) und die Antennenleitung 8H5 035 550 AA (Länge 5500mm, vom Antennenverstärker im Heckdeckel bis zum Radio) verbaut werden.

Zusätzlich zu oben genannten Antennen-Leitungen muss auch noch der entsprechende Antennen-Leitungsadapter verbaut werden (z.B. HF-Adapter am Radio 000 098 696, Adapter am RNS-E 000 098 691, ...).

Die serienmäßigen Antennen-Leitungen müssen immer ausgebaut (1600mm Leitung) bzw. im Kofferraum abgeschnitten und ausgebaut (5500mm Leitung) werden, um mehr Freiraum in der Gummitülle zum Heckdeckel zu bekommen. Das Flauschband (im Bereich der Kabeldurchführung im Heckdeckel) muss wieder um die Kabel gewickelt werden, um diese vor Beschädigung durch die scharfen Kanten des Heckdeckels zu schützen.

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