Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Xenon auf Halogen LED umrüsten welchen Adapter

A4 B7 - Xenon auf Halogen LED umrüsten welchen Adapter

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. August 2021 um 10:44

Hallo,

Habe mir Led scheinwerfer gekauft für mein B7 der vorher Xenon hatte

Leider sind die Scheinwerfer Mittlerweile kaputt und ich wollte keine gebrauchten kaufen wenn ich dafür Neue und Optisch bessere bekomme

Heute wollte die Werkstatt die verbauen jedoch haben die von Adapter her nicht gepasst

Wenn jemand das gleiche schon mal gemacht hat

Kann er mir sagen welchen Adapter er gekauft hat?

Wäre der richtig?

https://www.ebay.de/itm/402684247433?...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Beschreibung sagt "....können mit dem originalen Stellmotor betrieben werden". Den muss man also erst noch umbauen. Wie schon gesagt wurde: Fahrzeuge mit Xenon haben keine manuelle Höhenverstellung, sondern eine automatische. Diese Stellmotoren sind sicherlich andere, als die im Halogenscheinwerfer. Fraglich also, ob man die automatischen einbauen kann.

Das TFL ist nur eine "Quasi-TFL-Lösung". Es ist nur Standlicht in den LED-Streifen, also kein TFL. Damit bekommst Du eine Fehlermeldung, dass Dein TFL nicht funktioniert. Im B7 heißt diese Fehlermeldung allerdings "Birne für Fernlicht defekt links und rechts", da Du in diesen Scheinwerfern kein TFL hast.

Die Verkabelung + das Umcodieren wird Dir noch sehr viel Freude machen, nur um das Fahrzeug zu verkaufen. Ich hätte lieber nach einem gebrauchen Xenon geschaut, wäre einfacher gewesen, selbst wenn er genauso viel gekostet hätte, wie diese Scheinwerfer "mit schönerer Optik".

Man liest von diesen und ähnlichen Dingern eh nichts Gutes.

Sind für Üblich Schrittmotoren, Ausführung Rund, hingegen beim Halogen SW ein einfacher Stellmotor Ausführung Eckig.

Stellmotoren vom Halogen Scheinwerfer kaufen, die Verkabel vom Auto zum SW weiß ich nicht wegen dem Erwähnten Adapter im Eingangspost, Umcodieren von Xenon auf Halogen, dürfte Vermutlich die Leuchtweitenregulierung nicht mehr Funktionieren,....?

Ohne Codieren Vermutlich mit Fehlermeldung, einmal wegen dem Fehlenden Xenon, zum anderen wegen dem Stellmotor, da Schrittmotoren mehr Pins/Anschlüsse besitzen wird da wohl auch die LWR nicht mehr gegeben sein,...?

.... und den Drehschalter im Innenraum nachrüsten. Samt Blende und Verkabelung.

...und das Ganze für ein Auto, was in wenigen Wochen weg soll. :confused:

... und mit den SW auch noch Kacke aussieht.

Na ja. Nach den vernichtenden Kritiken wird sich der TE wohl nicht mehr melden. Hat er ja jetzt auch schon lange genug nicht mehr gemacht. So ist es halt im Forum.

Themenstarteram 23. August 2021 um 19:28

Heute wurden die Verbraut mit Adapter leider funktioniert Fernlicht nicht

muss man klären warum

Was mit dem Auto passiert ist meine Sache ich bin selbst kein Fan von LED Scheinwerfer aber jedoch passen diese am besten fürs auto und da ich kein normalen A4 habe sondern Dezent getunten kommt es sehr nach an die B8 Optik was das Auto neuere wirken lässt

Jeder so wie er meint.

 

Nur deine Infos hier waren nicht sehr Hilfreich.

 

Ist doch nicht so schwer mal eben ein paar Bilder zu machen was verbaut war und verbaut werden soll, anstatt diese spärlichen Infos.

Rate mal mit Rosenthal.

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:40

Zitat:

@opaaudi schrieb am 23. August 2021 um 21:33:00 Uhr:

Jeder so wie er meint.

Nur deine Infos hier waren nicht sehr Hilfreich.

Ist doch nicht so schwer mal eben ein paar Bilder zu machen was verbaut war und verbaut werden soll, anstatt diese spärlichen Infos.

Rate mal mit Rosenthal.

Verbaut : Original Xenon (gebrochen)

ist ein ABT 3.0 TDI S Line Avant Vollausgestattet

Verbaut werden soll Halogen mit Led optik (2tes Bild)

Warum?

Optik gefällt mir besser und ich hab schlechte Erfahrung mit gebrauchtkauf von Scheinwerfern

Lieber neu als Alt

Leider kann ich keine Bilder posten

da das Auto in der Werkstatt steht

wie gesagt alles fubktioniert bis jetzt nut Fernlicht gerade nicht

 

B7
B7

Wurde die Leitung gemessen wo Strom anliegen sollte bei Fernlicht, um eine Falschverkabelung Auszuschließen?

 

Funktioniert die Leuchtweitenregulierung auch ?

 

Wurde Codiert von Xenon auf Halogen ?

 

Spätestens bei der nächsten HU wird er durchfallen wenn keine Regulierung der leuchtweite gegeben ist, ebenso auch das Fernlicht ohne Funktion ist.

Themenstarteram 23. August 2021 um 21:21

Zitat:

@opaaudi schrieb am 23. August 2021 um 23:11:30 Uhr:

Wurde die Leitung gemessen wo Strom anliegen sollte bei Fernlicht, um eine Falschverkabelung Auszuschließen?

Funktioniert die Leuchtweitenregulierung auch ?

Wurde Codiert von Xenon auf Halogen ?

Spätestens bei der nächsten HU wird er durchfallen wenn keine Regulierung der leuchtweite gegeben ist, ebenso auch das Fernlicht ohne Funktion ist.

Wurde erstmal nur Verbunden , leider war ich heute nicht vor ort

Codiert wurde glaube ich noch nicht, ist pflicht oder ?

Wenn ich morgen vor Ort bin kann ich mehr sagen

Hab es heute nur telefonisch klären können

Ich gebe Dir noch folgendes mit auf den Weg für die Fehlersuche:

Der B7 mit Xenon hat kein gesondertes Fernlicht. Da wird lediglich über einen Magnetschalter im Scheinwerfer eine Klappe umgelegt, die den Lichtaustritt des kompletten Reflektors bei Fernlicht freigibt. Bei Abblendlicht klappt dieser so genannte "Shutter" hoch und lässt nur Licht von der oberen Hälfte des Reflektors in der Xenon-Einheit raus.

Ich bezweifele daher, dass der B7 mit Xenon überhaupt eine Fernlichtleitung im herkömmlichen Sinne hat. Eventuell muss sogar noch ein Kabel zum Scheinwerfer extra gezogen werden.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 24. August 2021 um 15:17:36 Uhr:

 

Ich bezweifele daher, dass der B7 mit Xenon überhaupt eine Fernlichtleitung im herkömmlichen Sinne hat. Eventuell muss sogar noch ein Kabel zum Scheinwerfer extra gezogen werden.

Das klingt sinnvoll. Ich gehe davon aus, dass es eine Leitung geben wird, die den Shutter ansteuert - nur wird diese nicht besonders belastbar sein (vermutlich unter einem Watt). Hier müsste dann eine Bastellösung her (oder es gibt fertige Adapter dafür), um daraus Fernlicht "zu machen".

Ist das nicht insgesamt eine Bastellösung? :D

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 25. August 2021 um 12:49:14 Uhr:

Ist das nicht insgesamt eine Bastellösung? :D

...jetzt wo Du es so sagst? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Xenon auf Halogen LED umrüsten welchen Adapter