Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Querlenker selbst tauschen

A4 B7 - Querlenker selbst tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:25

Hallo MT-Gemeinschaft,

 

habt ihr das Tauschen der Querlenker an einem B7 (ohne S-Line) selbst hinbekommen? Das Problem soll ja die Todesschraube sein, die die beiden oberen Querlenker festhält. Wenn ja, wie habt ihr sie herausbekommen?

 

Der Wagen kommt nicht durch den Tüv weil die oberen QL defekt sein sollen.

 

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Typisches Problem bei der Mehrlenkerachse. Habe es neulich noch selber gemacht. Die Böse Schraube Schraube bekommst Du mit Schlagschrauber, Hitze, Eis Spray und WD 40 relativ schnell heraus.

Steht alles hier

https://www.motor-talk.de/.../...er-induktionsgeraet-t6438522.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:41

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 7. Dezember 2020 um 23:27:21 Uhr:

Typisches Problem bei der Mehrlenkerachse. Habe es neulich noch selber gemacht. Die Böse Schraube Schraube bekommst Du mit Schlagschrauber, Hitze, Eis Spray und WD 40 relativ schnell heraus.

Steht alles hier

https://www.motor-talk.de/.../...er-induktionsgeraet-t6438522.html?...

Ist Warmmachen nicht schlecht für den Härtegrad des Alus?

Nein, so lange man es nicht zu warm macht, ist das gefahrlos. Man kann eine Heißluftpistole oder kleine Lötlampe nehmen die gehen bis ca. 650 ° Ich hatte nie über 100~150° aber nur kurzzeitig. Steht alles in dem Thread.

Am besten die Temperatur mit Infrarot Thermometer im Schenkel messen. Immer ca. 10 Sek warm machen dann wieder vor zurück schrauben und ordentlich WD 40 drauf.

Aber Vorsicht mit dem Schlagschrauber damit der Kopf nicht abreißt.

Infrarot Thermometer
Screenshot
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 23:34

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 7. Dezember 2020 um 23:44:12 Uhr:

Nein, so lange man es nicht zu warm macht, ist das gefahrlos. Man kann eine Heißluftpistole oder kleine Lötlampe nehmen die gehen bis ca. 650 ° Ich hatte nie über 100~150° aber nur kurzzeitig. Steht alles in dem Thread.

Am besten die Temperatur mit Infrarot Thermometer im Schenkel messen. Immer ca. 10 Sek warm machen dann wieder vor zurück schrauben und ordentlich WD 40 drauf.

Aber Vorsicht mit dem Schlagschrauber damit der Kopf nicht abreißt.

Erstmal danke. Denkst du zwei, drei Amateure mit Hebebühne kriegen das hin?

 

Klar mit etwas Schraubererfahrung geht das schon. Wenn die Schraube und die Bolzen der Lenker mal raus sind ist der Rest schnell gemacht besorg Dir aber noch so einen Abzieher für die Bolzen der Lenker, die sitzen sehr fest in dem Achsschenkel.

 

Hier noch die beiden Schenkel Maße zum anziehen der oberen Querlenker. Werden mit 50 Nm +90° angezogen.

Achsschenkel Maß Querlenker A4 B6
Achslenker-oben-hinten-8e
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 0:15

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Dezember 2020 um 00:39:14 Uhr:

Klar mit etwas Schraubererfahrung geht das schon. Wenn die Schraube und die Bolzen der Lenker mal raus sind ist der Rest schnell gemacht besorg Dir aber noch so einen Abzieher für die Bolzen der Lenker, die sitzen sehr fest in dem Achsschenkel.

 

Hier noch die beiden Schenkel Maße zum anziehen der oberen Querlenker. Werden mit 50 Nm +90° angezogen.

Nice, danke dir sehr. Weißt du evtl. wie dieser Abzieher heißt?

https://www.amazon.de/.../?...

 

Hier ein Video. Musst ne Schraube dazwischen stecken beim austreiben von den Bolzen.

https://www.youtube.com/watch?v=y-oYe38FzVU

Kugelgelenk-Abzieher

Um die oberen Querlenker auszubauen ist ein Federspanner sehr hilfreich. Wenn man den nicht verwendet kann man schnell die Antriebswellenmanchette beschädigen.

Wenn man die unteren Schraube am Stabi löst und den Wagen auf beiden Seiten aufbockt benötigt man beim Ausbau keinen Federspanner.

Dadurch kommt der Querlenker was herunter, dann ist genug Platz zwischen der Gabel vom Stoßdämpfer und der Manschette Antriebswelle um die Gabel zur Seite zu schieben.

Den Federspanner benötigt man nur, wenn man die oberen Querlenker vorne an der bösen Schraube nicht löst, sondern hinten am Lagerblock. Dann muss die Feder vorgespannt werden um die samt Lagerblock und Dämpfer heraus zu bekommen.

Dabei benutzt man am bestens solche speziellen Scheibenfederspanner, mit normalen ist da zu wenig Platz.

Hallo Traninator,

Hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Allerdings hab ich der bösen Schraube den Kopf abgedreht, dies geht ganz einfach, da die Qualität der betreffenden Schraube lediglich 8.8 ist. In Ermangelung von irgendwelchen Spezialwerkzeugen habe ich den ganzen Achsschenkel ausgebaut, den Bereich wo die oberen Querlenker am Achschenkel sitzen mit einer weichen Gasflamme (Anwärmbrenner zum Schweißbahnen verlegen) bis ca. 180 ° C erhitzt (Kontrolle mit Infrarot-Thermometer) und die Schraube mit blanker Gewalt rausgedroschen. Die Gummis der oberen Querlenker rauchen dabei ab, aber egal, die waren sowieso hin.

Beim Rausdreschen der bösen Schraube mittels eines alten Stehbolzens hatte ich den Achsschenkel in einen großen Schraubstock gespannt und so ausgerichtet daß nix kaputtgeht.

Zur Montage des Ganzen noch ein kleiner Tip: Alle Schrauben der demontierten Teile nur handfest anziehen, Reifen montieren, Auto auf die Räder stellen und von Nabenmitte bis zum Radlauf senkrecht messen, dann Rad demontieren, Achsschenkel mit Wagenheber nach oben auf das ermittelte Maß drücken und Querlenkerschrauben an Karosserieaufnahmen mit dem vorgeschriebenen Dehmoment anziehen. Hat den Vorteil, daß die Gummibuchsen der Querlenker an der Karosserie nicht schon im Ruhezustand überstreckt werden und nach kurzer Zeit schon wieder schlapp machen.

Die Bohrung der bösen Schraube habe ich mit einem 10,000mm-Bohrer und reichlich Sostlöser von jegleicher Korossion befreit und die neue böse Schraube mit einer Spur Wälzlagerfett eingestrichen, hilft evtl. beim nächsten Mal.

War halt meine Vorgehensweise, nach meinen Möglichkeiten, aber trau dich ruhig, ist ein bisschen Aufwand, aber letztendlich war es in meinem Fall einfacher den Achsschenkel auszubauen als im Radkasten irgendwie rumzufummeln.

Viel Glück bei Deiner Aktion

boemsel

Traninator, schreibe uns bitte wie es gelaufen ist,

sind neugierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Querlenker selbst tauschen