A4 b7 2,0tdi Multitronic , Frage?!
Hallo zusammen,
also schnell zu meinem Problem!
Wenn ich mit meinem auto fahre (a4 b7 2,0tdi, bj 4/2005 multitronic) dan kommt es oft vor das die anzeige im FIS wo die buchstaben PRNDS stehen , also die wahlanziege, Rot unterlegt ist! also der ganze balken rot, und die zhalen schwarz, genau umgekehrt wie normal!
Es tritt immer in den ersten 5 min der fahrt auf!
Habe aber noch keine veränderung des fahrverhaltens gemerkt, also es ist egal ob es aufleuchtet oder nicht! der wagen geht immer gleich!
Wenn ich dan aber auf das Gas stecke und einen kickdown mache, also voll durchtrette dan erlischt das wieder!
Meines erachtens geht das leuchten nur bis zum 4 gang! danach ist es noch nie vorgekommen!
Bitte um antwort, ob euch dass schon mal passiert ist oder was das sein kann!
danke
mfg
17 Antworten
ich meine bevor ich da jetzt 3000 euro oder mehr reinstecken muss oder vlt auch wehniger, dan verkaufe ich es !
weil ist sowieso zeit für ein neues, aber dass sollte erst im dezember kommen!
also was kann dass sein?
Du musst mit einem VW/Audi Lesegerät auslesen lassen, um 100% ausschliessen zu können, das im Getriebe nicht doch der Fehler abgelegt ist.
Ansonsten ist es schwer den Fehler einzugrenzen. Vllt. das Steuergerät selbst defekt usw.
mfg
Hi
bei mir ist es auch so das die schaltanzeige manchmal rot unterlegt ist. hab ein bild angehängt. soll wohl eine art "notbetrieb" sein! habe das jetzt die letzten tage beobachtet. im schnitt ist es ca. 5km rot und dann wieder ca. 50km normal!
war auch schon zum fehlerspeicher auslesen. fehler code: 18201 / getriebe ausgangs drehzahl sensor 2 kein signal
der ist wohl dazu da um den schaltpunkt zu erfassen!
mir ist noch was anderes aufgefallen, wenn ich beschleunige und dann den fuß vom gass nehme kommt ein komisches geräusch.
es hört sich dann an wie ein schleifen was leiser wird! kommt auch nur bis ca 50kmh vor!
wie ich das verstanden habe ist der aufbau beim sensor mit einem abs zu vergleichen. halt eine scheibe mit löchern oder ritzen an denen der sensor die umdrehungen erlesen kann. kann es sein das diese scheibe im getriebe gebrochen / angebrochen / verbogen ist und dadurch der sensor nichts erkennt und dadurch kein signal abgibt???? würde auch irgendwie das schleifgeräusch erklären!!!
wenn ja, wie kann das pasieren????
fahren lässt er sich eigentlich normal. ruckelt nur beim anfahren und beim bremsen kurz vorm stillstand!
was meint ihr den was es sein kann und was es kosten würde???