Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0i - geht beim Abbremsen und Auskuppeln manchmal aus.

A4 B7 2.0i - geht beim Abbremsen und Auskuppeln manchmal aus.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:21

Hallo liebe Audi-Gemeinde. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seit ca. 8 Wochen hat mein AUDI A4 (8EC, B7), 130 PS, 96 kW, EZ 2006 ein noch nie dagewesenes Problem und ist in dieser Zeit 3 × während der Fahrt ausgegangen. Dies geschah immer, wenn ich an eine rote Ampel oder an eine Kurve heranfuhr, abbremste und vor dem Herunterschalten kuppelte. Nachdem der Motor aus war, ließ er sich anschließend aber sofort wieder problemlos starten. In der Kurve bin ich gestern jedoch, aufgrund der fehlenden Servolenkung, beinahe gegen ein parkendes Auto gestoßen. Dieses Problem tritt nur sehr sporadisch (ca. alle 400 km) auf. Im Leerlauf läuft er ruhig und gleichmäßig bei ca. 750 Umdrehungen.

Ich habe inzwischen 2 große Audiwerkstätten aufgesucht und dort (voneinander unabhängig) mir 4 bekannte Mechaniker zu diesem Problem befragt. Alle zuckten nur mit den Schultern und stellten Vermutungen an. Das schwierige für mich: Nicht eine Aussage/Vermutung deckte sich mit einer anderen. Da ich selbst keine technische Kenntnisse/Fähigkeiten diesbezüglich besitze, würde eine Vorgehensweise nach dem Ausschlussprinzip enorm aufwendig und kostspielig werden. Daher ruht nun meine Hoffnung nun auf Eure geschätzten Erfahrungswerte.

Für Eure hilfreichen Kommentare vorab schon mal vielen Dank.

Ganz verzweifelt

Ronny

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juli 2020 um 9:44

Ich hatte das selbe Problem, Schuld war ein defekter Schlauch! Etwa 1 cm langer rieß, der Schlauch war ca Daumen dick! Das ganze ist schon lange her ich erinnere mich nicht mehr genau welcher schlauch

am 22. Juli 2020 um 9:49

Hast du das Steuergerät mal auslesen lassen?

Ist 750 U/min nicht etwas wenig? Ich meine 850 wäre die richtige Standgasdrehzahl.

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:46

Zitat:

@3komma2 schrieb am 22. Juli 2020 um 11:49:06 Uhr:

Hast du das Steuergerät mal auslesen lassen?

Ja, habe ich. Ausgelesener Fehler: Gemischadaption sporadisch zu fett. Der Luftmassenmesser wurde im Frühjahr getauscht.

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:50

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 28. Juli 2020 um 17:12:45 Uhr:

Ist 750 U/min nicht etwas wenig? Ich meine 850 wäre die richtige Standgasdrehzahl.

Dachte ich anfangs auch. Mehrere KFZ Meister meinten jedoch, dass sei ok so. Der letzte vermutet nun die Lambdasonde.

Standgas pauschal 700-900, Drehzahlmesser zeigt etwas ungenau an, 750 Erscheint mir aber etwas zuwenig.

Gemisch zu Fett kann ein Motorproblem sein, Einspritzung oder von der Zündung, Stabzündspule/Zündkerze z.b., aber auch falscher wert einer Defekten Lambda Sonde. Normal sollte bei´ner Defekten Lambda auch die MKL aufleuchten...?

Sonst das Typische, Zündkerze, Luft/Kraftstofffilter, LMM, Falschluft, ggf. auch Sensoren, G28 für Motordrehzahl z.b., passt aber nicht in dein Schema.

Kann Falschluft sein oder es liegt an einem defekten Kurbelwellensensor.

Normalerweise führt eine undichte Ansaugstrecke zwar zu einem "Gemisch zu mager"-Fehler, aber schaden kann eine genaue Untersuchung nicht. Ich würde auch sagen, wenn der Fehlerspeicher nicht mehr hergibt als das, erstmal Ansaugstrecke auf Risse und Undichtigkeiten prüfen (auch das KGE-Ventil nicht vergessen). Vielleicht fettet er durch Falschluft auch zu stark an und es kommt zu dem Fehler. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Drosselklappe, sodass hierdurch zu wenig Luft in den Motor gelangt. Luftfilter ist sauber und es hängt nix davor?

Themenstarteram 9. August 2020 um 23:19

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 9. August 2020 um 13:27:09 Uhr:

Normalerweise führt eine undichte Ansaugstrecke zwar zu einem "Gemisch zu mager"-Fehler, aber schaden kann eine genaue Untersuchung nicht. Ich würde auch sagen, wenn der Fehlerspeicher nicht mehr hergibt als das, erstmal Ansaugstrecke auf Risse und Undichtigkeiten prüfen (auch das KGE-Ventil nicht vergessen). Vielleicht fettet er durch Falschluft auch zu stark an und es kommt zu dem Fehler. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Drosselklappe, sodass hierdurch zu wenig Luft in den Motor gelangt. Luftfilter ist sauber und es hängt nix davor?

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Der Luftfilter wurde vor ca. 9000 km erneuert. Davor ist nix. Das Kuriose ist, dass der Fehler sehr unregelmäßig (ca alle 400-500 km) auftaucht.

Themenstarteram 10. August 2020 um 9:11

Zitat:

@opaaudi schrieb am 9. August 2020 um 12:13:13 Uhr:

Standgas pauschal 700-900, Drehzahlmesser zeigt etwas ungenau an, 750 Erscheint mir aber etwas zuwenig.

Gemisch zu Fett kann ein Motorproblem sein, Einspritzung oder von der Zündung, Stabzündspule/Zündkerze z.b., aber auch falscher wert einer Defekten Lambda Sonde. Normal sollte bei´ner Defekten Lambda auch die MKL aufleuchten...?

Sonst das Typische, Zündkerze, Luft/Kraftstofffilter, LMM, Falschluft, ggf. auch Sensoren, G28 für Motordrehzahl z.b., passt aber nicht in dein Schema.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Lambdasonde hatte auch schon ein KFZ Meister auf dem Schirm. Was wirklich etwas verwundert, dass keine Kontrolleleuchte nach dem unfreiwilligen Motoraus leuchtet.

Ich hatte das auch mal an einem BMW 6 Zylinder. Beim Auskuppeln und langsamen Ausrollen z.B vor der Ampel, Kreisverkehr etc. ging ab und an der Motor aus.

Habe dann mal den ganzen breiten Gummi Schlauch zwischen Luftmassenmesser und der Drosselkappe getauscht, danach war es weg. Lag da wohl an Falschluft.

Die bekommen mit dem alter Risse.

Ich weiß jetzt nicht was für Sensoren der Motor bei der Ventilsteuerung (Nockenwellensensoren) hat, aber einen Kurbelwellensensor hat der Motor bestimmt.

Wenn der Defekt ist oder beginnt sich zu verabschieden dann erkennt der Motor bzw. das Steuergerät auch nicht immer 100% die genaue Lage der Kurbelwelle, wodurch so was auch auftreten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0i - geht beim Abbremsen und Auskuppeln manchmal aus.