A4 B7 2.0 TDI MT klackert bei höherer Drehzahl
Hallo Community,
ich habe ein Problem... Mein A4 B7 Avant 2.0 TDI mit Multitronic (7-Gang) klackert beim Fahren. Umso höher die Drehzahl desto lauter das klackern und zwar auch im Leerlauf. Ich hatte den Wagen schon auf der Bühne konnte aber nichts finden. Ein befreundeter KFZ-Meister konnte mir auch nicht sagen was es ist aber er sagte das es nicht das Getriebe sei.
Also meine Frage... Woher kommt das Klackern???
Villeicht noch wichtig für euch... Bj 2005 Modell 2006.
Danke schon mal 😉
Beste Antwort im Thema
So ein Klackern hatte ich an meinem A 4 Cabrio 2,4 l 6 Zylinder. Da war es der Stößel der Hydraulikpumpe.
Das Klackern war in erster Linie bei kaltem Motor zu hören.
Zuerst wurde der Stößel getauscht, aber das hielt nicht lange. Also musste die Pumpe raus.
OB das aber beim Diesel ähnlich ist weiß ich nicht.
43 Antworten
Für mich klingt es wie die Lichtmaschiene. Mein Kumpel hatte das am Octavia und da war eine Feder gebrochen.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 8. August 2015 um 16:54:43 Uhr:
Für mich klingt es wie die Lichtmaschiene. Mein Kumpel hatte das am Octavia und da war eine Feder gebrochen.
Kann man die Lichtmaschine kurzzeitig abklemmen um zu gucken ob das Geräusch verschwindet? Wenn ja, wie?
Keine Ahnung was das Fahrzeug macht, wenn der Generator keinen Strom mehr erzeugt. Ob und wie lange die batterie den Betrieb aufrecht erhalten kann.
Siehe Bilder im Anhang, da ist aufgedührt wie der Ausbau geht. Da steht auch was von nem Stecker abziehen. Also muss da irgendwo ein Stecker sein.
Zitat:
@CoLaa schrieb am 8. August 2015 um 18:19:52 Uhr:
Kann man die Lichtmaschine kurzzeitig abklemmen um zu gucken ob das Geräusch verschwindet? Wenn ja, wie?Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 8. August 2015 um 16:54:43 Uhr:
Warum nicht ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@incoplan schrieb am 9. August 2015 um 15:05:07 Uhr:
Warum nicht ?Zitat:
@CoLaa schrieb am 8. August 2015 um 18:19:52 Uhr:
Kann man die Lichtmaschine kurzzeitig abklemmen um zu gucken ob das Geräusch verschwindet? Wenn ja, wie?
Einfach beide Stecker abziehen und starten?
Die LM läuft doch denn trotzdem weiter? Die hängt doch am Keilrippenriemen und wird angetrieben, was soll es also bringen wenn er den Stromstecker abklemmt? Weiterlaufen tut sie immernoch, also wird sie auch weiter klackern, wenn sie der Grund sein sollte.
Oder hab ich gerade einen Knick in der Logik?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 9. August 2015 um 19:44:26 Uhr:
Die LM läuft doch denn trotzdem weiter? Die hängt doch am Keilrippenriemen und wird angetrieben, was soll es also bringen wenn er den Stromstecker abklemmt? Weiterlaufen tut sie immernoch, also wird sie auch weiter klackern, wenn sie der Grund sein sollte.Oder hab ich gerade einen Knick in der Logik?
Wenn, dann haben wir beide einen, dass ist der Grund warum ich 10 mal nachfrage. Aber wie kann ich dann testen ob es an der LiMa liegt ohne eine neue zu kaufen und ein zu bauen?
Motor an, Leerlauf, Haube auf, Kopf rein, Ohr an LM halten, 2. Person gibt gas, horchen obs klackert...
Was sinnvolleres fällt mir nicht ein
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 9. August 2015 um 19:52:59 Uhr:
Motor an, Leerlauf, Haube auf, Kopf rein, Ohr an LM halten, 2. Person gibt gas, horchen obs klackert...Was sinnvolleres fällt mir nicht ein
Also die gute alte "Hör mal, wer da hämmert"-Methode 😁 !
Oder vielleicht mal zu ner Werkstatt fahren, die ein Stethoskop besitzen und die mal horchen lassen, wäre doch auch ne Option, oder?
Man kann auch einfach mal den Keilrippenriemen abnehmen und mal eine Hörprobe ohne diesen machen. Bleibt das Geräusch, war es nicht die Lichtmaschiene und man kann den Riemen wieder montieren.
Die Lichtmaschine ist es nicht.
Es sind die Hydrostößel und/oder PDE´s laut einer 4. freien Werkstatt. Nachdem ich beim :-) war, der mir sagte das alles normal sei, und drei andere freie Werkstätten keinen Fehler feststellen konnten.
Also da ich jetzt nach langer suche endlich eine Lösung gefunden haben KÖNNTE stellt sich mir jetzt die Frage was ich machen soll.
Kosten für das Wechseln der PDE´s ~1200€
Kosten für den Austausch der Hydros - ??? kann mir das jemand sagen?
Wie dringend muss so ein Problem behoben werden? Er fährt ja ohne Leistungsverlust... Klingt nur Kacke.
Ist in diesem Forum vielleicht ein Könner aus dem Raum Friesland/Ostfriesland der diese Reparaturen günstiger und trotzdem Fachgerecht durchführen könnte als die Werkstatt?
Danke für die Antworten.
Frage dazu: Bist du irgendwann mal ohne Öl bzw. mit zu wenig Öl gefahren? Hydros gehen in den seltensten Fällen einfach mal so ohne Grund kaputt.
Ganz aktuell:
Unser 1.4 im Polo hat wie es aussieht auch Probleme mit klackernden Hydros bei Kaltstarts, obwohl Ölstand stets im Soll war.